Erlebnis Venustransit

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6809 (In Topic #690)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Besser hätte es nicht sein können: Der Venustransit und ein wolkenloser und super sonniger Tag über Ingolstadt!  :cool:  :-)
Dieser Tag entschädigte mich für so viele frustrierende Erfahrungen, die ich bislang im Zusammenhang mit der Astronomie erlebt habe. Es war einfach FANTASTISCH! :]
Am besten, ich fange ganz von Anfang an…

Dienstag, 8. Juni - 05:45 Uhr, Gaimersheim:
Nach einer sehr kurzen Nacht (ich war noch bis etwa 1 Uhr morgens mit den Vorbereitungen beschäftigt…) stehe ich auf, bin aber gleich hellwach.

06:10 Uhr: Ich bin am (Schnell-)Frühstücken, schlage die Zeitung auf und - sehe MICH! :D

…naja, auch ein schöner Rücken kann entzücken! ;)
Der Herbert ("Richie", Fotoreporter beim Donaukurier) schaute gestern mal kurz bei uns auf der Sternwarte vorbei, als wir die Geräte nochmal checkten. Da hat er uns ein paar mal geknippst. Es war "höchste Eisenbahn" sozusagen, da der DK es schlicht vergessen hatte, unsere für Samstag vorgeschlagene Pressenotiz zu veröffentlichen. Als Entschädigung dafür kamen wir nun auf die Titelseite. :-)

06:50 Uhr, Ingolstadt: Mein Schwertransporter kommt bei der Sternwarte an. Man parkt im Schulhof und sogleich macht man sich ans Aufbauen. Nur noch eine halbe Stunde bis zum 1. Kontakt - also keine Zeit zu verlieren…
Pünktlich zum Eintritt der Venus in die Sonnenscheibe ist die "Bulli-Station" betriebsbereit.


…und ein Blick vom Schulgebäude hinunter. Aufnahmeinstrument war wiedermal der 12" LX200 SC, mit dem ich hauptsächlich die heiße Ein- bzw. Austrittsphase verfolgen wollte. Der Sonnenfilter (den ich erst gestern Abend fertig bekommen habe…) funktionierte als 4-fach Scheinerblende.

Als nach 9 Uhr immer mehr Besucher eintrafen und die dunkle Venus schon lange am Monitor flimmerte, lockte es interessierte Leute hin und wieder zu mir.


Mit an Bord: Mein neuer Rechner mit angeschlossener ToUcam Pro. Natürlich durfte ein Reklameschild für Andromeda nicht fehlen… ;)

Morgens, halb 10 in Deutschland:


Oben auf dem Dach des Schulzentrums saß ein Kollege schon längst in der Sternwarte, um das Schauspiel in voller Länge auf Video aufzunehmen.


Die Sternwarte war wegen der Aufnahme für Besucher nicht zugänglich. Dafür wurde das Live-Bild von der Kuppel aus nach unten zum Eingangsbereich übertragen, wo das Bild via Beamer für alle sichtbar an die Leinwand projeziert wurde.
Wir scheuten keinen Aufwand, um die gute Qualität der Live-Übertragung in den Schulhof zu garantieren:

…ein Lastenfallschirm wurde vom Gebäude heruntergelassen, damit der Eingangsbereich möglichst schattig wurde und kein Sonnenlicht die Projektion störte.
Gleichzeitig hielt der Vorsitzende ausgiebige Vorträge über die Phänomene unserer Sonne (sein Spezialgebiet) und kommentierte dabei das Livebild für die Besucher.


Da das Seeing die meiste Zeit über recht gut war, lohnte sich die Aufnahme durch das H-alpha Filter:

…leider gab es nur eine auffällige Protuberanz am frühen Morgen (von Sonnenflecken ganz zu schweigen).

Ein Blick auf die gesamte Szene im Schulhof:

Oben rechts auf dem Dach des Schulgebäudes ist die weiße Sternwartenkuppel zu sehen (ein lockeres, "flockiges" Wolkenfeld zog kurzzeitig durch, aber harmlos).


Im Schulhof hatten die Besucher auch die Möglichkeit, die Venus visuell mit dem Teleskop oder durch die Sonnenfilterbrillen zu beobachten, die wir an einem Stand verkauften.
Ein flüchtiger Schnappschuß von mir, mit der Coolpix 4500 durch die Filterbrille hindurch:


Mit von der Partie war auch eines dieser faltbaren Papp-Solarscopes:



Früh übt sich…


29°C im Schatten - die Sonne brennt…


Schließlich kamen auch noch die Presseleute vom INTV, dem regionalen Fernsehsender und interviewten die Beobachter:

Vom Venusfieber angesteckt, riskierte dann auch der Kameramann den Blick in die Sonne mit dem zufällig passendem Objektivfilter eines Kollegen…

Im Gespräch bekamen wir nebenbei auch die andere Seite des Venustransits mit: Astrologen warnen vor dem Seitensprung, welcher den Liebenden durch die seltene Konstellation an diesem Tag besonders gefährlich werden kann! :eek:;)

Die eigentlichen Aufnahmeergebnisse werden nachgereicht, sobald ich mit der Auswertung fertig bin…! :rolleyes:

Sonnige Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6821
Guest user

AW: Erlebnis Venustransit

Watn Erlegnis!!! :D :) Da wär ich auch gern gewesen!

Schöner Bericht dazu, und mit vielen Bildern. Was du für ne Asursütugn dabei hattest, Peter. Boah LX, PC, und kleinen Laptop! Den Laptop hät ich auch gern.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6822
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erlebnis Venustransit

Kein Laptop, sondern ein tragbarer DVD-Player.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6823
Guest user

AW: Erlebnis Venustransit

Oops!
Sieht aba so aus. Sonst würde es irgendwie auch keinen Sinn geben 2 PCs mitzunehmen!  :rolleyes:  :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6841
Avatar
Andromedaner

Re: Erlebnis Venustransit

Sehr schöner Bericht!
Also wie Holger schon sagte, auf  deine Ausrüstung kann man nur neidisch sein. ;)

Natürlich durfte ein Reklameschild für Andromeda nicht fehlen…
:up: :up: :up:

Ich hatte ein DIN A 4 Reklameschild für andromeda mit Tesa auf meinem Dobson kleben. Leider waren kaum Jugendliche da…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6851
Guest user

AW: Erlebnis Venustransit

Hallo Peter!

Dieser Tag entschädigte mich für so viele frustrierende Erfahrungen, die ich bislang im Zusammenhang mit der Astronomie erlebt habe. Es war einfach FANTASTISCH!
Das kann man nach dem Lesen deines Berichtes nur allzu gut nachvollziehen :up:
Ich bin schon wirklich gespannt auf die Ergebnisse!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6888
Guest user

AW: Erlebnis Venustransit

Kenn den Bericht zwar schon, aber antworte jetzt auch mal: Also sehr schöner Text und die Bilder… :up:

Bye Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.