Venustransit :)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6800 (In Topic #688)
Avatar
Erdling
So, ich ahbe Glück gehabt und ihn auf voller Länge sehen könne, geil :)
Freitag kommen etwa 100 Bilder die wir auf der Schulsternwarte geschossen ahben zu mir. es war sau voll da oben :) . in ienr Sternwarte mit Balkon die für etwa 5 Berobachter gedacht ist waren über 60 … :)
War aber tooooolll . Vorallem der Tröpfcheneffekt. Herrn carmesin ist von jedem eine Spektakuläre Bilderfolge geluingen :)

Bilder gibts später, einen bericht auch :)

Postet hier mal wies so bei euch war :)

vlg,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6801
Guest user

AW: Venustransit :)

ich war in der schule und musste lernen :sad: aber in den pausen bin ich immer rausgestürmt um einen kleinen blick zu erhaschen :D
durch die sonnensichtbrille wars ganz angenehm aber halt etwas klein, trotzdem toll :D  :D  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6802
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venustransit :)

Moin Zusammen,

ich hatte anfangs weniger Glück… ich musste mir erst eine neue Webcam kaufen und bin dafür durch die ganze Stadt gerannt. Erst rund 2 Stunden vor Ende des Transits kam ich zu Aufnahmen mit der neuen ToUCam Pro II (die normale Pro gabs nicht mehr).

Rund 5 Gigabyte Bilder habe ich mit der Webcam in der Zeit geschossen. Alles in Allem dürfte rund 20.000 Einzelbilder umfassen. Aber ob ich heute noch zur Auswertung komme, ist eine andere Frage. Ich habe morgen eine wichtige Prüfung  :rolleyes: .

Wolkenlose Grüße,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6806
Avatar
Andromedaindianer

AW: Venustransit :)

Ich war mit meinen Schülern auf dem Schulhof, und wir konnten es durch die Sonnenschutzbrillen tatsächlich sehen. Es war SEHR beeindruckend!!!   :]
Dann kamen die Grundschüler und wollten auch mal; da mußten wir natürlich Brillen ausleihen …  :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6831
Guest user

AW: Venustransit :)

Hallo Venusfans,

ich schätze Holger hats schon berichtet, weiß es aber nicht (war bissher nur im Treffpunkt). Desshalb: Wir waren auf der OldebUrger Sternwarte; wie ich schon letztes Jahr war. War wirklich schön. Bis auf ung. Insgesamt 5 min: Wolken wirklich tolle Bilder (Wir haben auch welche geschossen).
WEnn edr Leiter der sternwarte uns einig Bilder schickt, werden wir einen schönen Bericht machen  :]

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6836
Guest user

Re: Venustransit :)

Hallo!

Ich konnte ihn auch in voller Länge sehen.
Meine Bilder
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6839
Avatar
Andromedaner

Re: Venustransit :)

Sehr schöne Transitserie, Sabina!
Sind ordentlich scharf…
HAst du die nachbearbeitet?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6840
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venustransit :)

Ich möchte nur mal deutlich auf Bild 3 von Sabina's Bilderserie hinweisen…  :up:  :up:  :up:  :up:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6842
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venustransit :)

Na, wenn das kein "Tropfen" ist…

Tolle Aufnahmen, Sabrina!

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6847
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venustransit :)

Gell Peter, da hat bei uns nichteinmal mehr die 4-Loch Scheinersonnenblende was gebracht… ;)
Und Sabina hält einfach mal locker ihre Spiegelreflex an das Okular und guckt dann halt mal, was bei 1/125s Belichtungszeit rauskommt :cool:.
Wir waren dagegen vergleichsweise mit Hightech ausgerüstet… Computer, "Spezialsonnenfilter", Webcam, Infrarotsperrfilter usw. und haben bis jetzt noch keinen solch einen vergleichbaren Tropfen gefunden  :rolleyes:.
Ich finde das echt wahnsinnig!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6850
Guest user

AW: Venustransit :)

@Tobias
Ist natürlich schade mit der Webcam!
Und das gerade beim Venustransit…

Nun ja, wie gesagt, bin ich am Dienstag etwas früher zur Schule gefahren, um den ersten und zweiten Kontakt nicht zu verpassen. Ich nahm mein alten Bresser-Refraktor und den Sonnenprojektor mit. Drei Physiklehrer waren fast immer beim Transit dabei haben heute zum Teil auch ihre Teleskope mitgebracht. Wir hatten also zwei Refraktoren, ein Newton-Teleskop, drei Sonnenprojektoren und etliche Sonnenfinsternisbrillen dabei. Es kamen schließlich einige Schüler, um auch mal dieses Schauspiel sehen zu können.
Leider konnte ich nicht alles verfolgen, weil ich eine dreistündige Klausur und schließlich noch Mathe hatte. Aber ich habe alle Kontakte gesehen. Den schwarzen Tropfen konnten wir nicht wirklich klar sehen. :rolleyes:
Trotzdem bin ich froh, das das Wetter so gut mitspielt hat. Wolkenlos bei 30° Grad, was will man mehr  :D

Ich hab noch eines der vielen Aufnahmen in den Anhang eingefügt
 :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6861
Guest user

Re: Venustransit :)

Danke Danke!

@ Nico
Diese Fotos habe ich nicht nachbearbeitet!

Tja, das war ein richtiger "Glückgriff" :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6869
Avatar
Andromedaner

Re: Venustransit :)

Hallo,

Bilder vom gerät, an dem ich beobachtet habe (6"Fluorit Apo mit Interferenz Filter) gibts hier: http://maik-schulze.bei.t-online.de/, war schon geniale Sache, obwohl ich die Kontakte leider nicht beobachten konnte, mußte wieder zu Uni. Aber dafür die Granulation.
So, muß los, 10 kg Uranerz im Kofferraum müssen noch begutachtet werden,

Martin

PS.: Echt toller tropfen bei Sabina, muß man respekt zollen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6885
Guest user

AW: Venustransit :)

Hallo Sabina,

schöne Fotoserie! :up:

@Tobias: Du, bei deiner Scheinerblende hast du doch sicher nur die "Löcher" mit Sonnenfolie bedckt. Also so, dass du BAADER-Folie eingespart hast, oder?

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6892
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venustransit :)

Hallo Janek,

genau so ist es… Ich ließ die Folie so rund 5mm auf jeder Seite des Loches überstehen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6893
Guest user

Re: AW: Venustransit :)

auch wenn es etwas spät ist …..
ich war ja auf klassenfahrt und genau an diesem tag gingen wir in ein planetarium….. rein zufällig hatte ich eine digitalcamera bei … e waren also dann 3 teleskope aufgebaut ….alle durften auch mal durchschaun …. ich natürlich auch  :kls:
dann hab ich meine digica darangehalten und ein video gemacht .. man sieht zwar nicht die ganze zeit was aber manchmal erkenntm na alles echt gut

auch mal erst ein pic … morgen dann ein video !
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6898
Avatar
Andromedaindianer

AW: Venustransit :)

Was für ein Glück, daß Ihr im Planetarium wart!!!
Schönes Photo!   :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6902
Guest user

AW: Venustransit :)

Hallo Niklas,

Wenn das Video nicht verwackelt ist hätte ich noch einen Vorschlag: Hast du die Einzelbilder des Videos? Dann könntest du sie aufaddieren und dadurch ein überlagertes, aber besseres Bild erlangen… :-)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6930
Guest user

Re: AW: Venustransit :)

naja brauch ich dazu nicht ein programm ? also auf der digitacamera ( wenn ich mir es anschaue) kann ich auch bild für bild machen … meinst du das ? am pc allerdings ist es ein ganz normales vid
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.