Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6507 (In Topic #655)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sterngucker,

am Freitag, den 21. Mai wird die zunehmende Mondsichel die abnehmende Venussichel bedecken. Durch die unterschiedlichen Laufzeiten von Planeten, Mond und Sonne kann die komplette Bedeckung beobachtet werden. Dabei wandert der Mond scheinbar vor der Sichel hinweg. "Schuld" daran ist die große scheinbare Eigenbewegung des Mondes und die ziemlich geringe Bewegung der Venus an unserem Himmel.
Leider wird das Spektakel tags über passieren.

Hier mal genaue Uhrzeiten wenn, das Spektakel in Zürich, bzw. Berlin beginnt und endet:

Zürich: Beginn: 13:10.3 Uhr MESZ, Ende: 14:03.9 Uhr MESZ
Berlin: Beginn: 13:24.8 Uhr MESZ, Ende: 14:41.6 Uhr MESZ

Die Bedeckung wird in etwa folgendermaßen aussehen:

Anfang der Bedeckung:


Ende der Bedeckung:


Wie ihr seht, ist die Mondsichel am 21. Mai nicht gerade schon sehr groß und es wird schwierig den genauen Eintrittszeitpunkt zu bestimmen, da man zu dieser Tageszeit noch kaum die Erdlichtseite (die dunkle Seite) sehen kann. Auch beim aufsuchen ist äußerste Vorsicht angesagt: Die Venus und der Mond werden nur ca. 20° von der Sonne entfernt stehen!

Die Venussichel wird an diesem Tag einen scheinbaren Durchmesser von 50 Bogensekunden haben und in ihrem vollen Glanze von -4,4mag strahlen! Somit dürfte sie kaum im Teleskop am Taghimmel nahe des Mondes zu übersehen sein. Alleine schon die partielle Phase wird um die 123 Sekunden dauern, d.h. es werden rund 123 Sekunden vergehen, bis der Mond die Sichel vollständig bedeckt hat. Am Ende der Bedeckung wird die partielle Phase rund 130 Sekunden dauern. Erst dann hat der Mond die Venus sozusagen wieder komplett "ausgespuckt".

Ich werde an diesem Tag daheim sein und versuchen einige Bilder zu knipsen. Ich habe nämlich dann schon Ferien, weil am 19. Mai bei uns die Pfingstferien anfangen werden.

Quellen:
Grafiken und Venusdaten: http://www.uni-mainz.d…ichschm/grazes/venus.html
Uhrzeiten der Ereignisse: Der Sternenhimmel 2004 (Kosmos Verlag)


Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6508
Avatar
Erdling

AW: Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

evtl kann ich das von der schule aus beobachten :) … und am freitag haben wir in der 6. mathe, da hab ich dann acuhnoch gerne frei ;-) . (nein, ich mag mathe aber der lehrer ist böse :sad: )

vlG

Raphael

ps . kann ich das mit dem C8 auf der schule sehen bzw sogar mit meinem 114mm newton und was schlägst du für ne vrgrößerung vor?

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6509
Guest user

AW: Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

Hallo!

Bei mir wird´s wohl schwierig mit dem Beobachten, weil ich auch Schule habe.
Tobias schrieb:
Ich habe nämlich dann schon Ferien, weil am 19. Mai bei uns die Pfingstferien anfangen werden.
Man, ihr habt aber schon sehr früh Ferien! Bei uns fallen die beweglichen Ferientage in die Pfingstwoche, womit ich vom 29.05. bis zum 06.06. frei hab.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6510
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

Super, am 21 Mai habe ich auch FREI weil ich da normal Schule hätte und da Ferien sind fällt diese aus. Weil aber am 20 Mai Feiertag ist lohnt es sich nicht am Freitag den Betrieb aufzumachen. Darum leibt er am 21.05 DICHT  :)

Man kann also die Venus am diesem Taq sehen. Gut, ich versuch wenn das Wetter mitmacht mal was zu sehen und mach dann einen Bericht !
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6511
Guest user

AW: Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

Super!! Das schau ich mir an! Kann ich das denn durch mein Teleskop gut erkennen?

Vielleicht kann ja auch einer Fotos machen.

Wen das Wetter mitmacht!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6512
Avatar
Erdling

AW: Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

xxxxxxx

da fällt dem raphael auf, dass er gerade zu der zeit auf ruderfahrt ist —

mal sehne, evtl kann ich ja mein teleskop mitnehmen :zunge:

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6534
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

Hallo!

Bin heut nach der Schule zur Sternwarte gefahren, wo ein Kollege gerade dabei war, aufzuräumen. Es war erstmal bedeckt (vormittags gab es sogar Regen), nur selten ein paar kleine Löcher in der Wolkendecke. Später riss sie ein wenig auf und nun ist es richtig sonnig. Aber für eine Beobachtung der Venusbedeckung reichte es leider nicht, weil immer wieder Wolken durchzogen und wir so nichtmal die Mondsichel ausmachen konnten. Es ist schon schwer genug, ein gutes Mondbild bei strahlend blauem Taghimmel zu bekommen, aber bei Wolken…

Naja, also wieder nichts. Ich hoffe, wir haben beim Venustransit mehr Glück.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6536
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

Hallo Peter,

bei mir gabs nichteinmal Sonne… nur Wolken, Wind und Regen.

Apropos Venustransit… wie es aussieht, habe ich am 8. frei :]… nur noch meine Eltern und es kann außer schlechtem Wetter uns so ziemlich nichts mehr nen Strich durch die Rechnung machen :)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6537
Guest user

AW: Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

Auch bei mir waren eher schlechte Bedingungen… :sad:
Aber ich war sowieso in der Schule.

Hoffen wir mal, dass wir den Venustransit sehen können, schließlich ist das für uns die (vielleicht) einmalige Chance im Leben!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6541
Erdling

Re: AW: Sichel bedeckt Sichel am 21. Mai

Hallo zusammen

bei mir gabs nichteinmal Sonne… nur Wolken, Wind und Regen.

Dem schließ ich mich an. Leider.
Ich hoffe auch auf gutes Wetter beim Venustransit.

Gruß

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.