Film: Apollo 11 und Apollo 13 ( FRAGE ) !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6493 (In Topic #652)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute !!!

Ich hab da eine Frage und ich hoffe ich bekomm eine Antwort darauf  :) .Also, bei dem Film Apollo 11 und Apollo 13 ( besonders bei Apollo 13 ) schauen die Astronauten wärend des Startes der Saturn V Rakete immer auf einen kleinen Hebel mit der Aufschrift ( Abort ). Für was ist der Hebel. Ich glaube wenn man den Hebel zieht wird die Kabsel abgedrennt und wird von der Raktenspitze ( Rettungrakete ) wegfgeschossen !Nur der Witz an der Sache ist. Bei dem Film Apollo 13 wird die Rettungrakete nach einiger Zeit in der Umlaufbahn abgeschossen. Man braucht sie ja nicht mehr. Aber warum schaut der Astronaut immer noch auf diesen Hebel wenn die Rakete schon längst weg ist !

 :confused:  :confused:  :confused:  :confused:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6494
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Film: Apollo 11 und Apollo 13 ( FRAGE ) !

Hallo Martin!

Martin Reck hat gesagt

Ich glaube wenn man den Hebel zieht wird die Kabsel abgedrennt und wird von der Raktenspitze ( Rettungrakete ) wegfgeschossen !

Genau so wird es sein. Über der Kommandoeinheit war ein Rettungsturm mit einer Rakete. Diese konnte zünden und die Apollo-Kommandokapsel von der Saturn V trennen, falls während des Starts ein Problem auftrat. Eine Fluchtmöglichkeit also.

Nur der Witz an der Sache ist. Bei dem Film Apollo 13 wird die Rettungrakete nach einiger Zeit in der Umlaufbahn abgeschossen. Man braucht sie ja nicht mehr. Aber warum schaut der Astronaut immer noch auf diesen Hebel wenn die Rakete schon längst weg ist!

Der Rettungsturm wurde bei jeder bemannten Apollo-Mission im Orbit abgetrennt. Für die Tatsache, dass die Astronauten (im Film) den Abort-(Abbruch)Hebel auch nach Erreichen der Erdumlaufbahn immer in greifbarer Nähe hatten, fallen mir spontan drei mögliche Gründe ein:

1. Der Hebel übernimmt nach Abtrennung des Rettungsturms eine andere Funktion. Wahrscheinlich den Abbruch der Trans-Lunar-Injection, also das Verlassen der Erdumlaufbahn und folglich das Einleiten des Wiedereintritts bzw. Rückkehr zur Erde.

2. Eine Art "dramaturgisches Element", mit dem im Film Spannung erzeugt werden soll (ähnlich den Nahaufnahmen der blinkenden Alarmanzeigen usw.).
Dem Zuschauer soll damit das Gefühl der Unsicherheit vermittelt werden.

3. Es handelt sich schlicht und einfach um einen kleinen Fehler im Film. So etwas soll ja immer wieder vorkommen (obwohl solche Fehlerchen die Qualität eines guten Films meiner Meinung nach kein bisschen schmälern).

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6495
Avatar
Andromedaner

Re: Film: Apollo 11 und Apollo 13 ( FRAGE ) !

Hallo Martin!
Ja, richtig. An der Spitze der Komandokapsel bei der Saturn V befindet sich eine Rakete, die im Notfall die Komandekapsel von der Rakete wegbringt.
Diese wird bei einer bestimmten Höhe abgeschossen, das sie dann keinen Zweck mehr hätte, da die Astronauen sich bereits im Weltall befinden, oder Geschwindigkeit der eigentlichen Rakete schon zu hoch ist.
Nun, wenn die Rakete abgeschossen ist, mach der Hebel eigentlich keinen Sinn mehr. Er hat dann einfach keine Funktion mehr, man könnte ihn auch einfach abnehmen oder einfahren, da das aber nur zusätzlich Technik an Board verlangt hätte, hat man ihn einfach da gelassen wo er ist.
Warum die Austronauten immernoch dadrauf schauen kann ich die leider nicht beacntworten, warscheinlich lesen irgentwelche anderen Instrumente ab, oder der Regisseur hat diese Perspektive gewählt, um den Zuschauen den "Bilck" des Astronauten zu zeigen, und dessen vollkommende Hilflosigkeit, wenn Komplikationen auftreten….

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15206
Guest user

AW: Re: Film: Apollo 11 und Apollo 13 ( FRAGE ) !

Nicolas Ziob hat gesagt

Warum die Austronauten immernoch dadrauf schauen kann ich die leider nicht beacntworten,
Vielleicht gefällt ihnen der Hebel auch so gut, das sie immer drauf schauen. Die Astronauten vor 300 Jahren hatten Pinup Bilder von Iris Berben und Inge Meisel, heute sinds vielleicht Hebel?  :confused:
Liebe Grüße von Rudi  :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15211
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Film: Apollo 11 und Apollo 13 ( FRAGE ) !

Astronauten vor 300 Jahren?

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15219
Avatar
Andromedaner

AW: Re: Film: Apollo 11 und Apollo 13 ( FRAGE ) !

Peter Maier hat gesagt

Astronauten vor 300 Jahren?

Peter

Hallo Peter,

zu mindestens aber aus dem vorigen Jahrtausend.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15300
Guest user

AW: Film: Apollo 11 und Apollo 13 ( FRAGE ) !

Jetzt hätt ich ne Frage:
Wo bekomme ich den Film "Apollo 11" her?

:hunger:

das mir DER entgangen ist :neinnein:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.