Umfrage über Astrozeitschriften

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6271 (In Topic #625)
Erdling
Hallo zusammen

ich wollte mal fragen welche Astrozeitschrift ihr so lest; vielleicht sogar abonniert habt.
Hier ein paar:

1. Interstellarum
2. Astronomie heute
3. Sterne und Weltraum
4. Starobserver
5. Sonstige (Vereinszeitschrift mit Name oder so)

Vieleicht könnt ihr zu den Zeitschriften noch eine Bewertung (in Schulnoten 1, 2, 3, 4, 5, 6) abgeben.

Gruß und Danke

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6273
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Umfrage über Astrozeitschriften

Hallo Rafael

Ich habe ein Abo der "Sterne und Weltraum".
Schulnote: 2,0 (Die SuW ist ein bisschen zu wissentschaftlich)

Was bringt dir diese Umfrage eigentlich?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6278
Erdling

Re: AW: Umfrage über Astrozeitschriften

Hallo Tobias

ich selber hab die Interstellarum (Note 1,2) Wirklich tolle Teitschrift für Amateure !! Wissenschaftlich dagegen schwächer als die SuW.
Außerdem bekomm ich die VDS Zeitschrift (zum ertsen mal, deshalb noch keine Note)
Astronomie heute hab ich als ein kleines Probeabo gehabt. (mit Rotlichtlampe gratis) Es ist ein mix zwischen Inters. und SuW, Starobserver. (Note 2)

Gruß aus dem 22.5 °C heißen Bayreuth

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6284
Avatar
Andromedaner

Re: Umfrage über Astrozeitschriften

Interstellarum (super, aber als reine DS zeitung fand ich sie noch besser), VdS journal (auch super, seehr umfangreich), Magellan und den Sternfreund leider nicht mehr (wir leider nicht mehr herausgegeben), Star Observer hatte ich auch mehrer Jahre, aber war mir dann doch zu BILDhaft.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6306
Guest user

AW: Umfrage über Astrozeitschriften

Ich habe seit jetzt fast einanderthalb Jahren auch die Sterne und WEltraum abboniert. Ich finde auch, der Teil für praktische Himmelsbeobachtung (Tipps, Selbstbau) und sie ist manchmal etwas unaktuell, aber sonst eine Super Zeitschrift! :)  (Note auch 2). MIt anderen Zeitschriften habe ich noch keine Erfahrung ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6317
Erdling

Re: AW: Umfrage über Astrozeitschriften

Hallo zusammen

ich fass mal alles zusammen und stell dann mal das Umfrageergebnis ins Forum. Vielleicht können sich noch einige an der Umfrage beteiligen #

Danke und Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6321
Guest user

AW: Umfrage über Astrozeitschriften

Hallo Rafael!

Also ich hatte jahrelang mir immer den Star Observer gekauft.Vom wissenschaftlichen Teil her ist diese Zeitschrift sehr interessant, weil sie auch komplizierte Entdeckungen so anschaulich wie möglich erklärt. Aber der Amateurteil gefällt mir nicht so (besonders weil sie sich zu sehr auf den Raum Österreich spezialisiert). (Note 3)
Jetzt habe ich die Zeitschrift "Astronomie heute", die mir sehr gut gefällt. Der Amateurteil sehr stark ausgeprägt und zeigt u.a. Webtipps, Tests, Büchertipps, Interviews,… (Note 2+)
Zu den anderen Heften kann ich nicht so viel sagen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6323
Erdling

Re: AW: Umfrage über Astrozeitschriften

Hallo Marcel

mein Vater hat sich auch über 2 Jahre den Starobserver gekauft. Danach kauften wir eine Zeit keine Zeitschriften mehr.
Ich selber würde dem Starobserver in Sachen Raumfahrt (Bilder und so) eine 1 geben. In Sachen Amateur eine 3 und sonstiges eine 2.
Fazit: Ich geb ihm eine 3, da er doch nicht so super für alle Amateure geignet ist.

Gruß

Rafael

________________________________
Bitte "votet" noch für eure Zeitschrift
Schulnoten geben.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.