Io-Schattendurchgänge am 15./16.04.04

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6126 (In Topic #611)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Wer den Kallistodurchgang in der letzten Nacht verpasst hat, der hat in den kommenden Nächten noch mehrere Gelegenheiten, Schattendurchgänge zu beobachten. Die aktuelle Auflistung sämtlicher sichtbarer Mond-(Schatten-)Transite und -Bedeckungen findet ihr z.B. auf CalSky.de. Außerdem kann man dort auch die Jupiteransicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt simulieren.

Nachfolgend in aller Kürze die nächsten beiden Io-Schattendurchgänge:

15.04.04:
Beginn des Schattendurchgangs: 02:18 MESZ
Ende des Schattendurchgangs: 04:33 MESZ
(Io vor der Jupiterscheibe: 01:25-03:40 MESZ)



16.04.04:
Beginn des Schattendurchgangs: 20:47 MESZ
Ende des Schattendurchgangs: 23:02 MESZ
(Io vor der Jupiterscheibe: bis 22:07 MESZ)

Am 17. April kann man bis 01:40 MESZ den Schatten von Europa auf Jupiter sehen.

In der Nacht vom 18. auf den 19. April findet zwischen 21:56 MESZ und 01:16 MESZ ein Ganymed-Schattendurchgang statt.

Weitere Sichtbarkeitsdaten erfährt wie unter www.Calsksy.de.

Gruß und klaren Himmel,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6137
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Io-Schattendurchgänge am 15./16.04.04

Hallo Peter,

hört sich ja alles gar nicht so schlecht an… wollte diese Woche sowieso mal spontan an einem Abend in die Sternwarte fahren um ein paar AVIs zu drehen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen  :rolleyes:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6143
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Io-Schattendurchgänge am 15./16.04.04

Bei mir siehts heute mal ganz gut aus. Alles klar, bis auf ein paar harmlose Quellwölkchen. Auf dem Satellitenbild scheint wolkenmäßig auch nicht viel los zu sein… Wahrscheinlich haben wir heute Nacht mehr Glück.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6144
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Io-Schattendurchgänge am 15./16.04.04

Hi Peter,

dann wünsch ich die detailreiches Glück! Heute ist mir nun auch wieder zu spontan… wenn morgen das Wetter mit macht gehe ich… dann brauch ich nur noch den Schlüssel! :)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6147
Guest user

AW: Io-Schattendurchgänge am 15./16.04.04

Dabek für die Tipps,

bei uns stehts mit dem Wetter eignentlich ganz gut z.Z.. Wenns so bleibt werd ich die Tage nutzen…Natürlich nicht kann ich die Durchgänge mit meinem SCope nicht auflösen… :sad: (Auch wenn wir ab morgen wieder Schule haben) :-)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6156
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Io-Schattendurchgänge am 15./16.04.04

Hallo!

Hab´s bis zum Beginn des Io-Durchgangs letzte Nacht noch auf der Sternwarte ausgehalten. Allerdings hätte ich mir das ganze Abenteuer sparen können, hätte ich gewusst, unter welchen Bedingungen ich in dieser Nacht Planeten beobachten muss…(§$%*&§"!!!) :mad: :sad: :rolleyes:
Der Himmel war zwar wolkenlos und die Durchsicht auch entsprechend gut, aber das Seeing war so schlecht wie schon lange nicht mehr! Eigentlich schon unbrauchbar. Aber ich dachte mir, besser frustriert mit schlechten Bildern als frustriert und mit ganz leeren Händen heimzufahren…

Naja, hier also das bescheidene Ergebnis von letzter Nacht:


Das Wesentliche ist trotzdem zu erkennen. Im linken Bild der Beginn des Io-Transits vor der Jupiterscheibe und im rechten der Beginn des Schattendurchgangs eine Stunde später. Weiteres habe ich mir erspart und bin danach auch gleich heimgetaucht.

Soweit zum Io-Schattendurchgang am 15.04.. Beim nächstenmal kanns nur besser werden…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.