Gestrige Spechtelnacht oder Selbst ist der Astronom ;)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6122 (In Topic #610)
Guest user
Hallo zusammen,

erst war ich ja strickt dagegen, da ich ca. eine Woche nicht zuhause war und ich endlich mal wieder mein Bett unter mir spüren wollte, aber dann hat mich Holger per Y!-Messenger gestern abend doch noch dazu überredet, spechteln zu gehen. Ich packte die PORST Compaktreflex mit Zubehör und Stativ, sowie Beobachtungshocker ;) und einigen weiteren Sachen und brach auf… ;)

Oben holte auch Holger sein Telekop, oder ehergesagt die Einzelteile ;), und wir gingen zur Spechtelstelle. Kamera war aufgestellt (35mm-Weitwinkel Objektiv) um weitere Strichspuraufnahmen zu machen (Blende und Fokus eingestellt). Werendessen baute Holger sein Scope zusammen und suchte Jupiter ;). Wiedermal schön zu sehen ;). Ich richtete derzeit die Kamera (auf Stativ) In Richtung Polaris. Da bemerkten wir, das wir den Drahtauslöser nicht dabei hatten. So blieb mir nichts anderes übrig, als den Auslöser die gnze Zeit festzuhalten (ca. 10min zum ersten…). Dadurch sind natürlich keine alzuguten Ergebnisse gewehrleistet ;). Nach zwei Aufnahmen eilte Holger schnell nach unten und Holte einen weiteren Drahtauslöser seines Vaters. Ich war befreit ;). Weitere Langzeitbelichtungs-Objekte: Leo mit Jupiter, großer Wagen (ca. 30min.), Venus… Holger spechtelte derzeit auch den hellen Planet mit seinem TS Mak an. Es entstand eine Aufnahme mit der Mustek DV2000-Digitalkamera. Der Film der in der PORST lag war nun auch voll, daher: Film gewechselt, neuer rein… Auf dem alten Film sind auch die Strichspuraufnahmen von unserem Raphi-Aufenthalt ;). Ich werde ihn morgen in der Stadt entwickeln. Als ich dann feststellte, das ich zu dünne Socken anhatte, sprach wir noch ein wenig über Gott und die Wélt, und wiR machten uns auf den Weg (Ich konnte endlich ins Bett ;))…

Noch 2 Fragen:
1.) Welche  Blendeneinstellung ist eigntlich ideal für Strichspuraufnahmen?
2.) Ist das Gewinde jedes Drahtauslösers genormt, also für jeden Kameratyp kompatibel?

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6123
Guest user

AW: Gestrige Spechtelnacht oder Selbst ist der Astronom ;)

Nachtrag:

Wir dachten der Kallisto-Schattendurchgang sei in der Nacht zum Donnerstag, daher haben wir ihn verpasst. Wir haben um ca. 12:00 Uhr MESZ schlussgemacht…

Allerdings erzählte Holger das ein gallilieischer Mond kurz davor war "den Jupiter von Hinten rum zu umgehen" ;) Das scheint dann wohl Io zu sein. Und diese Nacht wandert Io vor dem Jupiter her? Ich brauch ein wenig Aufklärung ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6124
Guest user

AW: Gestrige Spechtelnacht oder Selbst ist der Astronom ;)

Schön das du den Beitrag hier reingeschrieben hast. In das BAG Forum ahbe ich auch einen Beitrag darüber gemacht. Etwas ausführlicher, aber kannste dir ja mal durchlesen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6125
Guest user

AW: Gestrige Spechtelnacht oder Selbst ist der Astronom ;)

Schön, werd ich gleich tun! :) Wie gesagt, das könnte dich interessieren, ich bin morgen in der Stadt um den Film entwickeln zu lassen… :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6135
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gestrige Spechtelnacht oder Selbst ist der Astronom ;)

Hallo Zusammen,

Janek schrieb:
Noch 2 Fragen:
1.) Welche Blendeneinstellung ist eigntlich ideal für Strichspuraufnahmen?
2.) Ist das Gewinde jedes Drahtauslösers genormt, also für jeden Kameratyp kompatibel?
 
1.) natürlich ist der kleinste Blendenwert (3.2 und weniger) besser als eine Blende von beispielsweise 10. Einfach den kleinsten Blendenwert nehmen!
2.) Eigentlich schon (bei mir passte der Drahtauslöser auf meine Rolleiflex auch). Ich hätte zufällig diesen Drahtauslöser zu verkaufen, da ich momentan keine eigene, mechanische Spiegelreflex habe.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6145
Guest user

AW: Gestrige Spechtelnacht oder Selbst ist der Astronom ;)

OK, Danke! :up: :)

zu 1.) Gut! Wir haben den Wert 2,8 gnommen, also eine gute Wahl ;)
@Raphi: Was hast du denn eingestellt, als wir bei dir waren? :)
zu 2.) Mal sehen, wir suchehn unseren ersteinmal, damit wir ihn wiederhaben… ;)

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.