Beobachtungstipps

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6091 (In Topic #605)
Guest user
Hallo Leute!

Bin endlich ausm Urlaub zurück , und direkt son schönes Wetter!
Das muss man ausnutzen!

Deswegen werde ich jetzt wieder intensiv die Nächte lang beobachten , und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

1. Galaxien 7m —-> 9m
Tipps wie man am Besten Galaxien in dieser Helligkeitsklasse beobachten kann , ob es da irgendwelche besonderen Dinge gibt , die man einhalten sollte oder so (Bsp.: NGC 3521 -> 8,9m)

2. planetarische Nebel 6m —-> 10m
Ob es hier irgendeine Möglichkeit gibt , diese besser sichtbar zu machen oder wie man sie leichter finden kann. (Bsp.: NGC 6210 -> 9m)

Mein Teleskop:

Reflektor-Teleskop —-> Spiegelteleskop
Firma: Familystar
Brennweite: 700mm
Spiegel: 76mm
Sucherteleskop: 3x25mm
Okulare: 20mm , 12,5mm und 4mm
Umkehrprisma: 1,5x – D (50% Vergrößerung)
Mondfilter


Würde mich über Antworten freuen!
Clear Skies

Frank

P.S.: Frohe Ostern euch allen!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6092
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungstipps

Hallo Frank,

großartig Tipps kann dir da keiner geben, aber ich denke, dass die Dunkeladaption des Auges einer der wichtigsten Faktoren ist. Außerdem sollte der Spiegel sauber justiert sein und du solltest auf eine große Austrittspupille achten, da du ja "blos" einen 76er Spiegel hast.

Die Austrittspupille errechnest du so:
Objektivdurchmesser (in mm) : Vergrößerung

Das wären in deinem Fall bei dem 20mm Okular:
1. Vergrößerung: 700mm : 20mm = 35x
2. AP: 76mm : 35x = 2,17mm

Der Pupillendurchmesser bei uns jüngeren Menschen beträgt rund 7mm bei guter Dunkeladaption. Also sind 2,17mm schon recht wenig und wenn ich du wäre, würde ich nur mit dem 20mm Okular die lichtschwachen Objekte suchen.

Außerdem sollltest du länger das Objekt durch das Okular betrachten. So werden immer mehr feinere Details sichtbar. Du solltest auch möglichst entspannt betrachten können (im Sitzen auf einem bequemen Stuhl, etc.).
Sorge auch dafür, dass dich niemand und nichts während dem längeren Betrachten stört (Bsp.: Autos, Personen, Licht, usw.).

Was noch zu sagen wäre ist, dass es nicht auf die Vergrößerung ankommt! Wenn du dir die Sache mit der Austrittspupille nocheinmal genauer anschaust, wird dir auffallen, das mit zunehmender Vergrößerung die Austrittspupille zunehmend kleiner wird, was letztendlich zu einem dunklen und höchstwahrscheinlich verschwommenen Bild führt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6093
Guest user

Re: AW: Beobachtungstipps

Hallo!

Doch du konntest mir helfen!
Jetzt wo du es erwähnst wird mir aber auch klar , das man da so groß nix besonderes machen kann..

Danke trotzdem für die Antwort!
Clear Skies

Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6094
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungstipps

Tobias Dietrich hat gesagt

Außerdem sollltest du länger das Objekt durch das Okular betrachten. So werden immer mehr feinere Details sichtbar. Du solltest auch möglichst entspannt betrachten können (im Sitzen auf einem bequemen Stuhl, etc.).

Und das indirekte Sehen ist ganz entscheidend, wenn man schwache Details nahe der Wahrnehmungsgrenze erkennen will (die Augennetzhaut ist aufgrund der Anordnung der Sehsinneszellen an den äußeren Bereichen lichtempfindlicher). Also den Blick nicht unbedingt direkt auf das Objekt werfen, sondern vielmehr darum herumkreisen lassen. Bei schwachen Nebeln und Galaxien kann man die mögliche Wahrnehmung so deutlich steigern.

Wegen der Dunkeladaption sollte man den Blick auf hellere Lichtquellen (z.B. Straßenlaternen) unbedingt vermeiden. Nach einer Blendung kann es bis zu einer 3/4 Stunde dauern, bis sich die Augen wieder voll an die Dunkelheit gewöhnt haben. Daher darf man bei der Beobachtung, wenn überhaupt, nur sehr schwaches Rotlicht verwenden (für Kartenlesen etc.). Auch Planeten (siehe Jupiter) blenden so sehr, dass man sie besser erst nach seinem DeepSky-Programm beobachten sollte.

Den Adaptionseffekt kannst du ganz gut und ungefährlich testen, indem du dich mindestens 15 Minuten lang in der Dunkelheit aufhälst. Dann hälst du dir ein Auge zu und siehst eine Weile lang mit dem anderen auf ein helles Objekt, z.B. den Lichtkegel einer Taschenlampe. Danach öffnest du wieder beide Augen und wirst deutlich merken, wie sehr das geblendete Auge eingeschränkt ist. Aber keine Sorge, dieser Effekt lässt nach ein paar Minuten schon wieder nach…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6104
Guest user

AW: Beobachtungstipps

Hallo zusammen,

Und das indirekte Sehen ist ganz entscheidend, wenn man schwache Details nahe der Wahrnehmungsgrenze erkennen will (die Augennetzhaut ist aufgrund der Anordnung der Sehsinneszellen an den äußeren Bereichen lichtempfindlicher).
Nochmal zusammengefasst; nichtdirekt durch das Okular das Obejt beobachten, sondern vielleicht etwas schielen und das Auge etwas vom Okular weg bewegen. Das Auge ist also auch entscheident; wäre es fürs Spechteln gebaut, könnte man eine riesiege Vergrößerung ausnutzen, das Bild wäre dann sehr detailreich ;)

Natürlich ist auch der Beobachtungsplatz entscheindent, natürlich nur wenn du die Möglichkeiten dazu hast, einen lichtruhigen, villeiht etwas erhöhten Platz Zu nutzen (Wir hatten doch hier mal eine Diskussion über den perfekten Spechtelplatz ;))
Sonst würde ich dir empfehlen in der nächsten Zeit geeignete Objekte zu suchen, die du mit deinem Scope sehen kannst :) (Karkoschka etc.)

PS: Hast du eigentlich Y!-Messenger? :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6116
Erdling

Re: AW: Beobachtungstipps

Hallo Janek

Indirektes Sehen ist bei den meisten sehr schwachen Galaxien der Schlüssel zum Erfolg. Dazu kannst du, wie Peter es schon gesagt hat, entweder leicht am Objekt vorbeischauen oder das Objekt an den Rand deines Okularfeldes bewegen.
Weitere Möglichkeiten eröffnen sich mit Filtern. Bei Galaxien ist es aber etwas schwierig, da der Astronomikfilter und andere zu stark abdunkeln.
Infos zu Filtern findest du unter Teleskop-Service
In Sachen Licht ist es wichtig Rotlicht zu benutzen. Dieses stört die Adaption des Auges nicht.   :kls:
Was auch hilft ist das (sparsame) essen von Traubenzucker oder speziel Gummibärchen (Haribo), die dich (und deine Eltern) nicht nur froh machen, sondern auch noch die Leistungsfähigkeit deines Auges steigern.

So jetzt fällt mir fürs erste nichts mehr ein.  :kls:

Grüße Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6118
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungstipps

Hallo Rafael,

gut, dass du das mit speziellen Filtern angesprochen hast. Es ist zwar eine brauchbare Information, aber Frank wird kaum was damit anfangen können… denn er will ja Tipps, die auf seine Ausrüstung bezogen sind!

Trotzdem gut.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6120
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Beobachtungstipps

skygecko hat gesagt

…oder das Objekt an den Rand deines Okularfeldes bewegen.

Wobei man hinzufügen muss, dass je nach Optik das Gesichtsfeld am Rand Koma oder andere Fehler aufweisen kann, was zur Verzerrung oder Unschärfe des Bildes führt. Daher empfiehlt es sich, das Beobachtungsobjekt im Okular immer zu zentrieren.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6153
Erdling

Re: AW: Beobachtungstipps

Hallo Tobias

ich hatte vielleicht an das Ostergeld gedacht, von dem er sich einen Filter kaufen kann.

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6154
Erdling

Re: AW: Re: AW: Beobachtungstipps

Hallo Peter

bei mir gibt es keine Verzerrungen im Randbereich. Wo man aber vorsichtig sein sollte, wäre die Sache mit den Farben. (Farbsaum)

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.