Venus und Jupiter

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5962 (In Topic #591)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Planetenfans!

Nachdem es der Wettergott gestern Abend wieder gut mit mir meinte, habe ich nun eine weitere erfolgreiche Planetennacht hinter mir. :-)

Beobachtungsort war wieder unsere Sternwarte in Ingolstadt.
Da sich nach Sonnenuntergang dichtere Schleier tief am Westhorizont tummelten, blieb mir der Blick auf Merkur an diesem Abend verwehrt. Dafür konnte ich den Anblick der strahlenden Venus genießen. Bei niedriger Vergrößerung und großem Gesichtsfeld kann man nun den Abendstern zusammen mit den Plejaden sehen. :)
Seeing und Durchsicht waren aber nicht mehr ganz so gut wie bei meiner letzten Beobachtungsnacht am letzten Sonntag. Das "Wabbern" der abnehmenden Venussichel zeigte es ganz deutlich…
Trotzdem gelang mir ein ganz brauchbares Video. Richtig überrascht war ich aber erst hinterher bei der Nachbearbeitung des Summenbilds. Wolkenstrukturen sind zwar nicht abgebildet, aber immerhin eine schöne scharfe Venussichel:



Mars, den ich aufgrund seiner momentan schwachen Präsenz schon seit Monaten nicht mehr beobachtet habe, steht derzeit ganz in der Nähe der Venus. Daher schwenkte ich mal kurz rüber und sah zunächst nicht viel mehr als ein winziges rotes Scheibchen. Was sich dann nach minutenlangem Fokussieren und Herumprobieren doch noch offenbart hat, könnt ihr im entsprechenden Thread im Marsforum sehen…

Schließlich nahm ich noch den hellen Jupiter ins Visier. Der GRF zeigte sich heute leider nicht, dafür eine interessante Aufhellung im NEB.



Danach packte ich wieder zusammen und kam ausnahmsweise mal vor Mitternacht von der Sternwarte heim. ;)


(Meiner Einer am 8" Schaer-Refraktor. Außerdem sind noch der 150mm HA-Refraktor im Vordergrund und der kleine Takashi im Hintergrund zu sehen. Die Kamera stand bei dieser Aufnahme übrigens schon außerhalb der Sternwarte im offenen Kuppeltor… ;))

Viele Grüße!

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5967
Avatar
Andromedaner

Re: Venus und Jupiter

Die Venus ist dir diesmal sehr schön, allein farblich (;)) gelungen.
Errinert mich irgentwie an einen Sonnenuntergang.
Mit welcher Öffnung kann man eigentlich Details an der Venus erkennen?

Der Jupiter eigentlich gewohnte Qualität von dir, allerdings Vermisse ich auf dieser Seite ein Wenig die Details ich von der GRF-Seite kenne.
Schon riesig so ein Schaer…
Habt ihr Aliens bei euch in der Sternwarte? Oder was kriecht da im Hintergrund die Wand hoch? ;)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5974
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Jupiter

Hallo Zusammen,

@Peter:
ja die Venus finde ich auch sehr gut gelungen. Sie hat einen ser flüssigen Farbüberlauf an ihrer Phase.  :up:
Der Jupiter ist auch nicht schlecht, aber ich darf ja sagen, dass du schon Bessere geschossen hast. Es kann halt nicht immer nur besser werden. Aber trotzdem auch  :up:.

@Nico:
Mit welcher Öffnung kann man eigentlich Details an der Venus erkennen?
War heute Morgen auch ein Gesprächsthema… ohne UV-Passfilter geht da wohl nix  :rolleyes:. Visuell sind soweit ich weiß keine Details zu erkennen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5977
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Jupiter

Nicolas hat gesagt

Mit welcher Öffnung kann man eigentlich Details an der Venus erkennen?

Tobias Dietrich hat gesagt

ohne UV-Passfilter geht da wohl nix  :rolleyes:. Visuell sind soweit ich weiß keine Details zu erkennen.

Also, im Astropraxis Handbuch "Planeten beobachten" (Günter D. Roth) steht, dass Details auf der Venus visuell schon ab 3 Zoll Öffnung möglich sind.
Dazu gibts einige Zeichnungen, die an 4 bis 8"-Geräten angefertigt wurden, ganz ohne Filter, wie´s aussieht. Das Seeing muss dabei wohl nahezu perfekt sein…

Ich denke, fotografisch kommt man aber ohne den UV-Filter kaum aus.
Beim Chatten mit Tobias letzte Nacht stießen wir auf einen Link zu einem interessanten Forumthread auf Astronomie.de. Dort kann man Aufnahmen sehen, die im UV-Licht aufgenommen wurden:
http://forum.astronomi…collapsed&sb=5&o=&fpart=1 (scrollt mal bis zum Ende runter - die Bilder werden immer besser… :))
Die Methode scheint sehr effektiv zu sein.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5978
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Venus und Jupiter

Nicolas hat gesagt

Der Jupiter eigentlich gewohnte Qualität von dir, allerdings vermisse ich auf dieser Seite ein wenig die Details die ich von der GRF-Seite kenne.

Tobias hat gesagt

Der Jupiter ist auch nicht schlecht, aber ich darf ja sagen, dass du schon Bessere geschossen hast.

Stimmt, so gut wie am letztem Sonntag ist er diesmal nicht gelungen. Lag sicherlich auch am schlechteren Seeing.
Dazu kommt, dass diesmal die interessantere Seite mit dem GRF erdabgewandt war. Dafür hätte ich wohl noch ein paar Stunden warten müssen. ;)


Nicolas hat gesagt

Habt ihr Aliens bei euch in der Sternwarte? Oder was kriecht da im Hintergrund die Wand hoch? ;)

So ähnlich… Das blaue Etwas soll die Milchstraße darstellen. Wir haben uns den Spaß gemacht, auf der Innenseite der Kuppel den Sternenhimmel darzustellen. Sieht tagsüber etwas kitschig aus, in der Dunkelheit leuchten die Sterne und das Milchstraßenband aber ganz schön. :) Hat so ein bisschen "Planeterium-Feeling"… ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5979
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Jupiter

Das oberhalb der Montierung könnte doch die Deichsel vom Großen Wagen darstellen, oder?

Einen Sternenhimmel haben wir in unserem Vortragsraum :]

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5982
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Jupiter

Tobias Dietrich hat gesagt

Das oberhalb der Montierung könnte doch die Deichsel vom Großen Wagen darstellen, oder?

Ja, kann sein. Ich Laufe der Jahre sind bei uns aber schon ein paar Sterne vom Himmel gefallen… ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5993
Guest user

AW: Venus und Jupiter

Wow super schöne Bilder.

Besonders Jupiter. Ich habe bei Raphi auch mal Jupiter mit meinem neuen Scope anvisiert, sieht echt toll aus! :up:


Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.