Aufrüsten

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5716 (In Topic #560)
Avatar
Erdling
So ;-)
Endlich isses soweit : freitag bekomm cih das Aufrüstpaket. ich schildere euch dann mal, was da drinnen ist ;-)

Derzeitig bei mir : 46MHz Celeron prozessor auf MSI MS 6178 Mainboard (Mini-ATX)mit 64MB SD-Ram . (2x USB)

Es wird : AMT Athlon XP 2800+ ; Mainvboard mit 6x USB (großes, kein Mini) ; 256MB DDR Ram (Vorläufig, sobald ich weitere 40E habe, werdens 512). GeForce 64MB Grafikkarte, 40GB WD Festplatte

VlG,

dr "langsame" bald "schnelle" raphael ;-)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5717
Guest user

Re: Aufrüsten

Cool!!

Bezahlst du das alles oder deine Mutter mit???????????????????.

Nur sag mal wieviel dat ganze kostet. Und welche GeForce :D
Was für Ram haste denne genaue?

Und seit wann gibt es nen AMT Athlon?????????? :D

Beim Prozessor kann ich nur etwas anderes empfehlen. Ich hab ein 2200+ und halb so teuer wie deina. Trotzdem nur 200 MHz hat meiner weniger. Also, ich würd da sparen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5718
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

Die GeForce FX Schießmichtot, ich ahb en Namne vergessen… auf jedne fall ne gute :)
insgesammt kostets, ach, darüber spricht man nicht

Zum Arbeitsspeicher (RAM) …lesen will gelernt sein…. 256, wie ich schon sgate
wenn ich genug Geld habe, kauf ich mir nen 2. 256 dazu, dann hab ich 512 :)


xq Holger : du hast doch nen neuen pc -> erzähl :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5719
Guest user

Re: Aufrüsten

Ja warte gleich. :D
Wie viel MGh hat Ram???? 166? 266? 366?

So jetzt zu meinem: AMD Athlon XP 2200+
                            Radeon 9600 Pro EZ
                            ASRock K7S8X R 3.0
                            Boxen: Meine Anlage benutze ich als Lautsprecher  ;)
                            Moni 17"
                            geile Tasta und geile Maus :D
                            fett geile Spiele! :D
                            Front USB Tower und 4 hinten und beides Version 2.0
                            LG DVD (kein Floppy, brauch ich nit mehr) :D

So hier scheiß Bild vom PC und von Lautsprecher mit ihr auch glaubt. :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5720
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

Ram = Arbeitsspeicher. der wird in MegaBite (MB) angegeben…. Das andere ist dei leistung der CPU (Prozessor) in MHz (Megaherz) . die liegt bei 2100MHz, ist jedoch da in jedem takt mehr daten verarbeitet werden, in Wirklichkeit 2,8GHz (2800MHz) groß.

Ich hab auch nen DVD-laufwerk, jedoch auch nen CD-Brennr sowie ein Disketten (floppy) laufwerk ;-) .


ps : ich hab den portscanner, der bei SuSE inna grundausstattung ist mal ausgetestet : nettes teil ;-) - mein pc ist bombensicher *g* (also dr alte, mal sehen, obs der neue auch sein wird :)

Ich hab nen blauben (also dar Tower ist aus alu, also silber, aber auf der linken Seite ist ein fenster mit nem blau-leuchtendem Lüfter drinne, daher wirkt da segsammte gehäuse blau. außerdem sind vorne 2 "wasserähnliche" streifn dran, dei auc blau leuchtn :) Midi (oder heißt das Medi) -Tower, mit 2x 3,5" Extern, 4x 5,25" Etern, 4x 3,5" Intern :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5721
Guest user

Re: Aufrüsten

Du hast auch keine eigentlichen 2,8 Gigaherz. Sondern du hast 2 Gigeherz.

Die meinen das mit dem 2800+ und so ganz anders und zwar so: Du hast 2Ghz, und ein Intel Pentium 4 mit 2,8 Ghz bringt erst die lesitung wie dein AMD mit 2 Ghz. Verstehste das jetzt?

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5722
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

…das war das was ich dir um vorigen text versucht hab zu erklären. die effektive taktzahl liegt bei 2180MHz …

das -> in wirklichkeit sind das also 2800MHz

sollte bedeuten, dass er eine "bemerkbare" Leistung wie ein anderer prozessor mit 2,8GHz ist… Also ist der AMD Athlon XP 2800+ vergleichbar mit einem Intel Pentium 4…

VlG,

der raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5725
Guest user

Re: Aufrüsten

Hallo miteinander!

Muss mal auch kurz meinen Computer-Senf mitgeben:

>Also ist der AMD Athlon XP 2800+ vergleichbar mit einem Intel Pentium 4…<

Nicht unbedingt!
In den meisten Fällen, (aber vornehmlich Spiele und 3D-Software) ist er schneller!
Die Intel-CPU kann teilweise im Business Winstone 2002 schneller sein.
Beispielsoftware wären z.B. verschiedene Microsoft Office-Produkte usw…

Als hartgesottener AMD-Fan (Ihr solltet mal mein Zimmer sehn… :D  ) kann ich im Moment nur AMD empfehlen! Die sind bis auf die Top-Modelle XP3200+, FX-51 und Athlon64 3200+ absolut empfehlenswert.

Bei Deinem 2800+ solltest Du aber Obacht geben. Da gibt's 2 versch. Modelle.
Den Thoroughbred mit nur 256kb 2nd-Level Cache, der andere mit Barton-Kern mit 512kb.
Achte, dass Du den mit 512kb kriegst, da Du ansonsten wertvolle Leistung verschenkst.
Wenn Du nicht viel spielst, reicht eine Graka á la GF-fx 5600 oder 5800.

Grüße

Stefan

PS: Woher ich dies weiß? Mein Bruder hat ein Computergeschäft und ich werke auch schon seit 10Jahren an den Dingern rum.  :kls:

PPS: Ich bin kein Streber…  :]  :]  :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5726
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

…ich hab keien Ahnung was da für ein kern drinnen ist…. auf jeden fall kostete der prozessor 150E oder so…
kann mir jemand mal erkären, wie so ein prozessor eiegntlich funzt, wie er was macht und was es mit dem "Takt" auf sich hat? danke :)

VlG, raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5729
Guest user

Re: Aufrüsten

öha, das willst du hier mal so schnell wissen????

das wird schwer bis unmöglich, weil bei mir im informatikstudium was das eine vorlesung, ein semester lang…. :rolleyes:

aber ich werds mal ganz kurz versuchen:

also, ein cpu besteht im inneren aus lauter logikgattern. diese gatter sind zu funktionseinheiten zusammengeschaltet, z.b. ganzzahlrechenwerke, gleitzahlrechenwerke, speicherkontroller, befehlsinterpreter und und und…

eine einzelnen einheiten benötigen unterschiedlich lange, um einen befehl zu verarbeiten, z.b. benötigt eine addition einen taktzyklus, eine multiplikation zwei oder drei. wenn wir nun einen takt von 2 GHz haben und einen befehl der zwei taktzyklen benötigt, dann können theoretisch eine milliarde befehl in einer sekunde ausgeführt werden. das ist in der realität nicht möglich, da der hauptspeicher im vergleich zum cpu viel langsamer arbeitet und deswegen den  cpu bremst. da amd in seine prozessoren nicht nur ein ganzzahlrechenwerk einbaut sondern bis zu 6 kann er in manchen bereichen deutlich schneller arbeiten als ein intel, der mit höherem takt arbeitet und "nur" 4 einheiten besitzt.



so wie das jetzt da oben steht ist das ganze nur ein sehr einfaches modell, die realität sieht nocheinmal tausendmal komplexer aus….



ich hoffe, ich konnte helfen…. :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5730
Guest user

Re: Aufrüsten

Ja du konnstest gut helfen. Zumindestens mir. :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5735
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

sooo :) alles da, alles funzt gut :) . nun die genauen Daten

AMD Athlon XP 2800+ Bartin kern, 512k cache .
ASRock x7s8x - mainboard
MSI GeForce MX440 64MB mit TV-Ausgang
256MB DDR Ram Arbeitsspeicher
40GB/7200rpm WD festplatte, seeehr leise
Riesiger, kaum bemerkbarer CPU-Lüfter

vlg,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5738
Guest user

Re: Aufrüsten

Servus!

Gute Ausrüstung! Kann sich sehen lassen!

Bei Spielen würde ich vorsichtig sein, da kann die GraKa schon mal in die Knie geh'n.
CPU ist gut, die hält viel aus!
RAM ist auch ordentlich!
Das Asrock Board soll auch ein guter Kandidat mit guten Aufrüstmöglichkeiten sein.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem neuen "Digital-PS-Boliden"!

Grüße

Stefan
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5739
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

Das Problem mit dne Spieln ist abgehakt :)
ich daddel eh nict gern und die Linux-Spiele sind ja ehr "PC-Freundlich" ;-) . Und emulieren, naja….

SuSE 9.0 Pro läuft glänzend :) es sollen jedoch noch 256MB arbeitsspeicher sobald ichs geld zuasammen ahbe drauf (2riegel sind beser, falls mal einer durchschmort;-) bzw damit er nicht so schnell durchschmort ;-) ). Ich glaube mehr an grafik brauch ich nicht, hab zwar ne grafische Obverflähe, 3d aber eh deaktiviert :)

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5805
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

so,  nun (nach meinem geburtstag gestern) hab ich nun 512MB Ram :)) , endlich genügend um zu emulieren :).

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5806
Guest user

Re: Aufrüsten

Raphael Errani hat gesagt

so,  nun (nach meinem geburtstag gestern) hab ich nun 512MB Ram :)) , endlich genügend um zu emulieren :).

Hallo! 512MB ist schon ein schöner Haufen an Speicher, der für normale Programme total ausreichend ist.  :)
Was möchtest Du denn emulieren?

Grüße

Stefan
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5807
Guest user

Re: Aufrüsten

Voll cool! Bekomme in der nächsten Zeit 1024 MB Ram :D:D:D geschenkt. Nur weil ich mich in der Schule voll gebessert hab! :D

Cool Raphi, ich bring dann mal GTA Vice City und Battlefield 1942 mit! :D
Aber Raphi, ich würd mir neue Grafikkarte irgendwann mal kaufen oder wünschen, weil die nicht gut ist. Das Mainboard hab ich selber, ist sehr gut.
Die Radeon 9600 Pro EZ ist gut und die habe ich auch selber.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5808
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

naja, ich bekomme von einem Freund "The Sims" gebrannt…. und außerdem ahb ich ncoh ein gbranntes NFS-3 ;-) . Und der Yahoo-Messanger, sobald ich dann nöchsten monat SuSE Linux 9.1 habe. außerdem baue ich grade nen klinen ftp-server auf, wenn dann 9.1  habe 8derzeit SuSE 9.0 pro) werd ich's austesten

vlg,

raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5809
Avatar
Erdling

Re: Aufrüsten

Zur Grafikkarte . Die radeon treiber für SuSE sind xxxxxxx, und da ich nicht spiele  (also, wenn mit Sims gefäkllt und ich blut lecke werde ich wohl eine kaufen müssen…)reicht die…. Und die geforce sind nocht so gnstig, was solls
#
cu, raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5810
Guest user

Re: Aufrüsten

NFS 7 könnte ich auch mitbringen! :D

Naja du hast ja noch was vor! ;) Server ist nicht so ganz einfach. Hab aber selbst einen eigenen, also so schwer ist es nun auch nun nit.

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.