27.02.2004: Mond und M42

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5611 (In Topic #552)
Avatar
Andromedaner
Hallo!
Eigentlich hatte ich mir ganz fest vorgnommen den Jupiter zu fotografieren.
Aber daraus solle nichts werden. Zuerst verdeckten Wolken den Jupiter, danach hatte ich Probleme mit dem finden, da der Sucher schlecht justiert war und und das Scharfstellen mich viel Zeit und Nerven kostete.
Außerdem ist die ToU Cam eine Webcam, warum sich nicht die einfache, praktische Fokusierhilfe aus dem Internet holen, genannt Tobias Dietrich?!
So legte ich die Cam auf den Jahoo Messenger, und versuchte Jupiter scharf zu stellen. Nach etwa einer 1/4 Std hatte ich genung, und da kam es mir grade passend das Martin R. nach dem Mond fragte…

schnell schleppte ich den Dobson auf den anderen Balkon, stöpselte das Laptop ein und steckte die Kamera in den OAZ. Am Mond ging das fokusieren viel einfacher, und die schärfe war überwältigent dann ich mich vor staunen kaum noch einkrigte. So beobachten Tobi und Ich den Mond, bald kam auch Martin nochmal vorbei, der eigentlich schon schlafen wollte. Ich machte 6 Videos von beeindruckender Schärfe und in Größen von 13,6 MB - 139 MB.
Selbst konnte man mit der ToU Cam die Schattenseite des Mondes erkennen und einige grobere Details darauf.
Das brachte mich auf eine Idee.
Vor kurzer Zeit hatte ich gelesen, das man mit einer nicht modifizierten ToU Cam auch Deep Sky-Aufnahmen machen kann. Ich wollte nach einem kleinen offenen Sternenhaufen suchen, da viel mir kein anderer ein als der unter dem Orionnebel.
So streife ich durch den Orion und endeckte das Trapez. Tobi sah das ebenfalls auf der Webcam und meinte: Man kann sogar der Nebel sehen!

Wahnsinn! Sofort schaltete ich um auf VRecord und nahm 2 Videos auf.
Bei dem einen war kein Nebel zu erknnen, bei dem anderen jedoch, konnte man, wenn man genau hinsah sogar einen Nebel erahnen.
Die Szene war im Kasten ;) … oder besser auf der Platte.

MIt der Bearbeitung tat es sich aber schwer, Giotto weigerte sich partout die Nebelbilder zu verarbeiten und machte sich schin bei der zentrierung in die Hose.
Ich versucht auf nur einem frame aus dem Video den Nebel erkennbar zumachen, aber was übrig blieb, war kein schöner anblick..

Tobi fragte mich ober er mir ein bisschen helfen könnte, so schickte ich ihm das kleinste Mondvideo und das M42 Video. Mit R2 konnte er die Videos dann verarbeiten, fragt micht was er gemacht hat, ich kenn mich mit R2 leider nicht aus (ich hoffe das er hier den Bearbeitungsteil ergänzen wird…).

So sind die volgenden Bilder entstanden. Ich habe sie nur beschriftet, und ein bissel in Form gebracht.
So haben wir praktisch gemeinsam beochtet…wenn auch recht getrennt. :D

Bild 1
Hier habe ich ein paar Frames aus den Mondvideos ausgesucht.
Sind nicht nachbearbeitet.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5612
Avatar
Andromedaner

Re: 27.02.2004: Mond und M42

Bild 2
Das kleinst Mondvideo mit 13,4 MB hat Tobi addiert und nachgeschärft.
Und das ist dabei herausgekommen:

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5613
Avatar
Andromedaner

Re: 27.02.2004: Mond und M42

Mein erstes Deep-Sky-Foto.
Sogar mit einem Dobson!
Ist zwar noch etwas verwaschen, besonders das Trapez aber man sieht den Nebel! Ohne Nachführung, ohne Modifikation!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5614
Guest user

Re: 27.02.2004: Mond und M42

Sind echt tolle Mond- und Orionnebelbilder geworden! :up:

PS: Ich hab neuen PC bekommen. Deswegen war ich eine Zeit lang nicht im Forum.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5615
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: 27.02.2004: Mond und M42

Hallo!

Wirklich schöne Aufnahmen! :-) :up:
Die Mondlandschaft verträgt immer eine höhere Auflösung…

Mit welchem Programm wurden denn die Rohbilder addiert (Giotto oder Registax?)?
Hab bisher noch nie versucht, Mondvideos zu verarbeiten. Immer nur einzelnde Rohbilder.

Das der Orionnebel doch schon bei so kurzer Belichtungszeit so viele Details zeigt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber die Addition macht´s eben aus. An dieser Stelle wäre doch ein einzelnes Rohbild ganz interessant…

Viele Grüße und mehr davon! :)
Peter

(Holger, ich dachte schon, du kommst gar nicht mehr! Naja, nen neuen PC könnt ich auch gut brauchen… :rolleyes: )
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5617
Avatar
Andromedaner

Re: 27.02.2004: Mond und M42

Tobi hat die AUfnahmen mit Registax bearbeitet…
Zu genauerem musst du ihn fragen.
ICh war auch recht erststaunt was da rauskam…

SChön, das du wieder da bist Holger!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5620
Guest user

Re: 27.02.2004: Mond und M42

Wie schon gesagt, bei mir wurde nichts mit dem Spechteln… :sad:

Schöne Bilder! :up:. War das Seeing denn jetzt besser?
Aber die Addition macht´s eben aus
Ja, ich glaube auch das dieses "Verfahren" die Bilder zu etlichen Prozenten besser macht, als ein Einzelbild… (Ich wollte mal nach ein paar Vergleichsbilkdern googln… Hier ein paar nützliche Links Zum Thema ;):1. Link - Sandwichtechnik und Co, 2. Link - Arbeiten mit Giotto)

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.