Rudimentäre Frage zur Radioastronomie

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41985 (In Topic #5515)
Erdling
Hallo zusammen!


Seit einigen Tagen bin ich am rechechieren über die Möglichkeiten der Radioastronomie. Ich muss aber zugeben, dass ich (noch) keine wirkliche technische Erfahrung diesbezüglich vorweisen kann…
Ich habe mich für Aufzeichnungen interessiert, die im Amateurbereich möglich sind. Es scheint so, dass es mit einfachen Mitteln möglich ist die Sonne mit einer selbstgebauten Anlage zu beobachten. Aber die Resultate der Beobachtung konnte ich nur in grafischer Form sehen. Niergends konnte ich aber die Aufnahmen dieser Messungen hören…gerade das würde mich aber am meisten interessieren. Wie das Weltall und oder die Sonne am rauschen sind… Sind denn hörbare Aufnahmen möglich im Amateurbereich? Oder werden die Anlagen aufgebaut um die Beobachtungen in grafischen Frequenzschwankungen darzustellen?

Ich entschuldige mich im Vorfeld bei allen Astronomieversierten für meine lapidaren Formulierungen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41986
Erdling
Also besser selber schlau machen…
Falls jemand trotzdem noch was schreiben mag: ich bin weiterhin interessiert an Hinweisen für gut und einfach formulierter Grundlageninfo…:up:
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.