Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5539 (In Topic #545)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Planetenfreunde!

Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit, bei klarem Himmel zum erstenmal meinen neuen IR-/UV-Sperrfilter bei der Planetenaufnahme mit der Webcam einzusetzen. Nachdem der 12" Schmidt-Cassegrain auf dem Balkon aufgebaut und ausgekühlt war, PC und Webcam betriebsbereit waren, schwenkte ich zunächst auf die hell strahlende Venus, die an diesem Abend der zunehmenden Mondsichel am Westhimmel begegnete.
Auf dem Monitor erschien das zur Hälfte beleuchtete Planetenscheibchen bedingt durch das Seeing recht unruhig. Ich nutzte einen ruhigeren Moment, um ein 2-minütiges Video auzunehmen.

Übrigens habe ich jetzt auch einen Weg gefunden, der das Problem mit dem hohen Datenverlust (ausgelassene frames) bei der Aufnahme mit der Philips ToUcam löst: Wählt man die Auflösung 352 x 288 Pixel, so verkleinert sich der Bildausschnitt, der Planet bleibt in der Größe aber unverändert - d.h., es wird nur der zentrale Bereich des CCD-Chips genutzt.

Nachfolgend also unser schöner "Abendstern" (alias Venus):

…ist derzeit ja am Abendhimmel nicht zu übersehen!

Nach 21 Uhr stand Saturn bereits sehr hoch im Süden. Erfreulicherweise spielte das Seeing in dieser Höhe deutlich besser mit, so dass die Cassini-Teilung auf dem Livebild schon deutlich und fast durchgehend erschien. Außerdem war auch mühelos ein Äquatorialband auf dem Planeten zu erkennen. Somit sahen die Videos recht vielversprechend aus… Insgesamt nahm ich 6 x 2 Minuten auf, wobei ich nur die letzten und besten drei Videos am Ende behielt. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sondern sogar noch weit übertroffen! Ich freue mich riesig, euch nun meine bislang beste Saturnaufnahme präsentieren zu können… :-)



Zum Abschluss dieser Planetennacht folgten noch ein paar Jupiteraufnahmen. Farbe und Umriss des Großen Roten Flecks waren sehr deutlich im südlichen Äquatorialband zu sehen. Allerdings vermisste ich ein wenig die feineren Wirbel und Strukturen drum herum. Wie die Summenbilder anschließend zeigten, hatte ich entweder den Fokus nicht ganz genau getroffen oder aber das Seeing spielte mir wiedermal einen Streich…



Ich wünsche eine gute (restliche) Nacht und klaren Himmel!

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5540
Avatar
Andromedaner

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Herzlichen Glückwunsch Peter, der Saturn ist ja wirklich klasse!
Ich habe auch vor kurzem die Venus fotografiert, abder die Venus scheint kein paradeobjekt zu sei, wenn es sich um astrofotografie handelt…

Hast du an deinem 12" eigentlich einen microfokus?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5542
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Hallo Nicolas!

Ich fokussiere das Bild immer noch klassisch über den Fokussierknopf. Leider hat der ein leichtes Spiel, wenn man hin- und herdreht. Das erschwert das Scharfstellen schon erheblich. Meistens sitze ich dann 5 Minuten dran, bis ich endlich glaube, ein scharfes Bild zu haben. Das ist eine Sache, die ich an diesem Gerät bemängele. Hinzu kommt das leichte Schwingen beim Drehem am Fokussierknopf und die wechselnden Seeingverhältnisse. Das Spiegel-Shifting ist bei diesem Teleskop erfreulicherweise sehr gering, macht sich bei der hohen Vergrößerung aber trotzdem schon deutlich bemerkbar…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5548
Avatar
Andromedaner

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Sowas will ich gar nicht sehen, werde ich nur neidisch!
Aber wirklich klasse! Wozu braucht man noch Hubble?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5554
Guest user

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Vergleich mal Hubbles DeepSky-Bilder mit Peters Aufnahmen. Da sieht der Peter aber alt aus ;) (Und ich erst, aber das ändert sich ja hoffentlich bald ;) )

Aber dennoch, schöne Bilder. :up: Vor allem der Saturn! ie henksche Teilung kann man aber nicht erkennen, oder?

So jetzt schau ich mir mal Tobis Bilder mit Sperrfilter an :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5555
Avatar
Andromedaner

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Aber Peters Ausrüstung ist schätzungsweise  10.000mal billiger als Hubble.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5557
Guest user

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Das stimmt :-)

So jetzt schau ich mir mal Tobis Bilder mit Sperrfilter an
Ich meine natürlich Peters Vergleich :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5559
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Hallo Janek!

Ich meine, die Encke-Teilung ansatzweise an den Ringenden erahnen zu können… (vielleicht mal Monitorhelligkeit und -kontrast ganz aufdrehen?)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5560
Avatar
Andromedaner

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Jupp, kann man sehen, aber das nächste mal etwas deutlicher bitte.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5561
Avatar
Andromedaindianer

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Ich bin begeistert, Peter!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5562
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Ja beim oberen Saturn kann man sie links erkennen. Wollte ich heute Mittag schoneinmal markieren, aber ich war mir nicht so sicher ob es die Encke-Teilung war.

aber das nächste mal etwas deutlicher bitte.
Jetzt auch noch Ansprüche stellen oder wie?  ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5563
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

…das nächste mal etwas deutlicher bitte.

Jawoll, Sir! :]

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5568
Guest user

Re: Planetennacht: Venus, Saturn, Jupieee!

Die Monitorhelligkeit (und Kontrast) habe ich schon ganz oben. MIt etwas Phantasie kann man etwas erkennen, aber naja. Egal, man tut sein bestes :-)

Jaenk
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.