DE-Adresse für Andromeda

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5480 (In Topic #538)
Avatar
Erdling
Hi!

Ich ahbe mich mal umgehört für eine Umleitung auf eine .de Adresse. Zur Verfügung wäre zB : www.andromedaforum.de (ich finde, das ist das Beste) . Webspace würden wir ja immernoch de von terraforming nutzen (nochmal danke an beech und Co :)  ) . Es gibt keine Trafficeinschränkung für 69/Cent im monat bzw 29Cent/im Monat mit Werbung.
Für uns käme so dneke ich nur die 69c/m Adresse in Frage.

Nun zu Bezahlung *g* - entweder wir errichten ein "aNDROMEDA-KONTO" auf das jeder 1Euro pro jahr zahlt oder wir zahlen alle 1x auf peters Konto einen Euro ein und haben dann genügend geld für die HP und auchnoch etwas friraum für evtl mal anfallende <Kosten…
Ich ziehe jedoch ersteres vor.

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5484
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: DE-Adresse für Andromeda

Hallo Raphael!

Zwei Dinge von mir in aller Kürze (muss leider gleich weg…):

1. Ich persönlich bin absolut gegen Werbebanner (vor allem solche, die sich überhaupt nicht in unser Thema einfügen…), erst recht gegen lästige Popup-Fenster auf der Homepage.

2. Die Sache mit dem Konto habe ich neulich mal mit Tobias kurz besprochen, allerdings wurde das noch nicht vor allen vorgeschlagen. Wäre eine Lösung, aber man muss in aller Klarheit dazusagen, dass Beiträge bzw. Spenden in die "Andromedakasse" freiwillig sind.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5490
Avatar
Andromedaner

Re: DE-Adresse für Andromeda

Eine gute Idee, schön, das das jemand mal wieder anspricht.

Ich denke eher dran das wir eine kostloses Girokonto eröffnen sollten, damit die kassenführende Person den überblick zwischen seinen Finanzen und andromeda-seitigem behält. Gegeben Falls könnte ich sogar über meinen Vater ein Unterkonto erstellen.

Ich denke andromeda.de ist zu allgemein, andromedaforum.de ist ideal.
werbetechnisch sehe ich es genau so wie Peter, man könnte ja auch im Rechten Bereich der Homepage einen Bereich einrichten, wo in einem kleinen Banner unserer "Sponsor des Tages" angezeigt wird. Der kann sich mithilfe einen sog. Banner-Rotaors automatisch jeden Tag geändert werden.
Das könnte uns u.a. helfen Sponsoeren anzulocken, da sie ja dann mit einem Link auf der Startseite "belohnt" werden würden.

Natürlich wären sämtliche Spenden, Beiträge oder sonstiges freiwillig, Andromeda ist schließlich eine offene Gruppe.

Nicolas

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5492
Avatar
Erdling

Re: DE-Adresse für Andromeda

wir könnten natürlich Andromeda auch zu einem eingetragenem Verein machen :)   (darum würde ich mcih auch liebendgerne kümmern …)

Andromeda.eV oder so ;-))

also, bis 18 gibbet ein Konta bei der Deutschen Bank gratis, ab dann zahlt man (laut meiner mutter) 20Euro/vierteljährlich. das ist naürlich zu teuer… also - die suche nach einem  anderen Anbieter beginnt :)))

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5493
Avatar
Andromedaner

Re: DE-Adresse für Andromeda

Ähhm…Raphael?
Komm mal zurück auf den Teppich!
e.V.???
Dann brauchen wir eine Vereinssatzung, eine Definition, wer Mitglied und Nichtmitglied ist, einen Vereinsvorstand ernennen, das ganze über nen Notar für teuer geld eintragen lassen, und, und, und…

Betreff Konto könnten wir einfach das jüngste und zuverlässigsten Andromedaer eins eröffnen lassen, so haben wir erst später scherereien, so in 5 Jahren oder mehr, nicht so wie bei Tobi (16) oder anderen. Natürlich gibt es auch andere Banken, oder wir machen das ganze über meinen Vater, das ist aber optional, da muss ich erst mal fragen…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5494
Avatar
Andromedaner

Re: DE-Adresse für Andromeda

Nicolas Ziob hat gesagt

Ähhm…Raphael?
Komm mal zurück auf den Teppich!
e.V.???
Dann brauchen wir eine Vereinssatzung, eine Definition, wer Mitglied und Nichtmitglied ist, einen Vereinsvorstand ernennen, das ganze über nen Notar für teuer geld eintragen lassen, und, und, und…
Ich melde mich schonmal als Schatzmeister! Und die Beiträge dann bitte auf ein anonymes Konto in der Schweiz.
Mit dem Konto, ich glaube das geht erst ab 14, dann ist ma erst bedingt geschäftsfähig oder so.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5496
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: DE-Adresse für Andromeda

Raphael Errani hat gesagt

wir könnten natürlich Andromeda auch zu einem eingetragenem Verein machen :)  

Denkt nichtmal dran!
Andromeda bleibt was es ist: ein Beobachterforum und zwangloser Treffpunkt, für jedermann frei zugänglich, unverpflichtend und - so weit wie möglich - unabhängig. Ein e.V. wäre alles andere…aber nicht Andromeda…

Trotzdem kann Martin gerne die Rolle als Kassenwart oder Schatzmeister ;) übernehmen. Ich hätte auch nichts dagegen, ein privates Girokonto als Andromedakasse zu verwenden. Hauptsache, der Verantwortliche ist zuverlässig und führt immer gut Buch über eingegangene Beträge bzw. Ausgaben und den aktuellen Andromeda-Kontostand. Dann ist die Kasse in guten Händen. Martin könnte das bestimmt und außerdem ist er der Älteste… :]

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5497
Avatar
Erdling

Re: DE-Adresse für Andromeda

das ein verein utopisch ist, ja, da war ich mir siche :) . Und auch das er nicht zu Andromeda passt, ja, das stimmt auch :)) . Aber dennochkönnte man andromea etwas ofizieller laufen lassen - es muss ja kein eV sein )) . Und as Bewilligen des Notar- ja das stimmt leider und ist für uns unerschwinglich :) . Und ja, wr müssen auch als selbstständige Gruppe keine steuern zahlen (beim verein auch nciht *g*) aber ich nenne mal das Beispiel Albireo. es ist kein eingetragener verein, nennt sich deshalb auch "Nichtverein" . Es wird jedch von jedem Mitglied eine einmaluge summe von 2,5Euro verlangt (für ein Ansteckschildchen…) von denen aber auch der mailverteiler bezahlt wird… . Ich bin mir sicher, dass jeder von uns freiwillig eine größere Summe als einen Euro für Andromeda zahlen würde- ich weiß jdcoh nicht so recht, wie erlaubt das ist. Bei der AstroAG in Buxtehude zahlt man auch einen jahresbeitrag von 5 Euro, überweist diesen an ein konto, welches jedoch NICHT zur VHS unter welcher das Teil läuft gehört sondern von dem Leiter geführ wird… also : wenn Konto, dann nur Spenden (das war ja sowieso klar) .Aber wir sind nun über 10 leute - und wir waen in der Interstellarum (freu mich schon auf DO um den bericht zu lesen *g*) - wenn wir nun noch 5 oder gar 10 mehr bekommen und nur wir zahlen da die anderen sich nicht dazu bereiterklären- wär das gerecht? Ja, die Sache mit dem Verein habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, ich hatte das nicht geug durchdacht :)) Ihr habt ja recht  :)) (bitte vergebt mir das) . Naja, lange Rede kurzer Sinn : Kein Verein. Ein Konto (zB von Martin geführt - ich finds besser wenns einer über 16 macht - also wie martin) . Eine .de Adresse für Andromeda (ich würde vorschlagen das sich da möglichst bald was tut- wollen wir das dann so machen das martin sich auch um die Adsresse kümmert, denn dann muss man nicht von a nach b und b nach c überweisen…)

VlG,

der raphael, der nun viel Mist durchinander geschrieben hat

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5498
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: DE-Adresse für Andromeda

Hallo!

Raphael Errani hat gesagt

…dennoch könnte man andromea etwas ofizieller laufen lassen - es muss ja kein eV sein.

Offizieller? Du meinst wahrscheinlich, dass wir das Forum der Allgemeinheit noch näher bringen müssten, z.B. durch Werbung, nicht nur im Internet, sondern auch in diversen Zeitschriften… Das wäre eigentlich kein großes Problem und so machen es ja auch andere Vereinigungen wie z.B. die Fachgruppen der VDS. Man schreibt einen netten Artikel über uns und unsere Aktivitäten und schickt ihn dann an SuW oder sonstige Blätter (schade, dass es Magellan nicht mehr gibt… :rolleyes: ).


…ich nenne mal das Beispiel Albireo. es ist kein eingetragener verein, nennt sich deshalb auch "Nichtverein" . Es wird jedch von jedem Mitglied eine einmaluge summe von 2,5Euro verlangt (für ein Ansteckschildchen…) von denen aber auch der mailverteiler bezahlt wird…

Das heißt also, dass nur derjenige "Mitglied" ist, der sich so einen Albireo-Anstecker für 2,50 ? kauft. Keine schlechte Idee, setzt aber voraus, dass nach bestimmter Zeit immer wieder neue Leute dazukommen, die diesen Betrag zahlen. Oder gibt es jedes Jahr einen neuen Anstecker?

Das ehem. Beobachterforum Magellan hat vierteljährig eine Zeitschrift herausgebracht (ich glaube aber nicht, dass wir das machen könnten - obwohl die Magellan-Redaktion auch aus max. 10 Leuten bestand…). Dadurch waren regelmäßige Einnahmen gesichert, um verschiedene Aktivitäten (z.B. Homepage, Stände an Astromessen/Teleskoptreffen etc.) zu finanzieren. Es wurden auch T-Shirts angeboten. Die VDS-Fachgruppe "Deep Sky" macht es ähnlich.
Nicht selten trifft man einige Vertreter dieser "Organisationen" an verschiedenen Teleskoptreffen. Denn an solchen Veranstaltungen findet man auch den Großteil der Astroszene und kann gut auf sich aufmerksam machen. Ich werde dieses Jahr natürlich auch wieder am BTM ein kleines Schildchen aufstellen mit Werbung für Andromeda… Ich denke, wenn die meisten von uns mobiler werden und die Möglichkeit haben, solche Veranstaltungen in ihrer Nähe zu besuchen (schließlich sind wir ja alle gut über die Bundesrepublik verteilt…), dann könnte es vielleicht auch mal einen kleinen Andromedastand geben…


Ich bin mir sicher, dass jeder von uns freiwillig eine größere Summe als einen Euro für Andromeda zahlen würde- ich weiß jdcoh nicht so recht, wie erlaubt das ist.

Ich wüsste momentan nicht, wo es da einen rechtlichen Konflikt geben könnte… Vielleicht weiß ja jemand genaueres, aber eigentlich dürfte das doch ganz legal sein, oder?


…wenn wir nun noch 5 oder gar 10 mehr bekommen und nur wir zahlen da die anderen sich nicht dazu bereiterklären- wär das gerecht?

Das ist eine Frage, die sich in unserem Fall nur schwer beantworten lässt bzw. gar nicht erst gestellt werden darf, finde ich. Denn schließlich können wir von niemandem Leistungen, egal welcher Art, fordern. Das geht wohl nur innerhalb eines eingetragenen Vereins, wo Mitglieder ihre Jahresbeiträge entrichten müssen. Da aber innerhalb unseres Beobachterforums keine feste Mitgliedschaft definiert ist, wären regelmäßige Geldspenden also eine rein freiwillige Angelegenheit (müssen!).

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5500
Avatar
Andromedaner

Re: DE-Adresse für Andromeda

Ich werde dieses Jahr natürlich auch wieder am BTM ein kleines Schildchen aufstellen mit Werbung für Andromeda…

Eine gute Idee!
Habe ich bei einigen Treffen auch gemacht.
Nun, beim Autosport bappen die Sponsoren ihre webung auf Anzüge oder die Autos…Als Zeichen unserer "Zugehörigkeit" könnten wir (ähnl. wie Albiero's Anstecker) eine frei kopierbare Werbeschablone zum ausdrucken auf unserer Homepage anbieten, die man dann in Dokumenthüllen packt und aufs Teleskop klebt (mit Tesafilm). Dann hätten wir unsere "Anstecker", und unsere Werbung!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5501
Avatar
Erdling

Re: DE-Adresse für Andromeda

Die Idee Zeitschrift gefällt mir, ennoh denke ich, dass sich das erst lohnt, wenn wir ein paar mehr sind (auch wenn es so eigentlich ganz schön ist wenn jeder jeden kennt ;-) ). Aber solche Kleinigkeiten -zB Anstecknadeln- sind doch klasse für uns :)) . Ich kann mich ja mal umhören, wieviele Kosten für so eine Anfielen :)). Ja peter, mit offizieller meinte ich genau das wie du es becshrieben hast. Natürlich sind wir ein offenes Forum und können daher keine beiträge verlangen-aber gebrauchen können wir sie dennoch :). Ich werde mich mal umhören wie teuer es wäre ansteckschildchen am pc zu entwerfen und dann zB über den InternetPrintService auf photopapier ausdrucken zu lassen 8in spitzen qualität!!!). Alsom, wenn sich genügend interessenten finden mach ich das gene, wenn daei genügend Geld zuammen kommt könnten wir uns dann acuh die .de domain schonmal sichern, die 69cent7monatlich übernehme ich auch gerne selbst, aber die einrichtungsgebühr von 9,95 sollten wir schoin alle zusammen zahlen :)
Also, wer interesse an sonem schildchen hat kann ja mal nachfragen.

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5502
Avatar
Andromedaner

Re: DE-Adresse für Andromeda

Hey Ho,

Zeitschrift ist riesenaufwand, man siehts ja an Magellan oder am sächsischen Sternenfreund, die beider wieder eingestellt sind, wir sollten lieber die HP füllen.
Ich habe mein Konto bei der Deutschen Bank, da kostets auch für mich nichts, läuft auch bei Leuten über 18 (Studenten, Azubis, Zivis usw.) so.
Sobald ich wieder Unterkünfte von einem neuen Untermieter bekomme, würde ich die Kassenwartsache übernehmen, aber zurZeit ist ungünstig, weil mein Konto immer an der Null langschrappt, da ist es ungünstig, noch mit fremden Geld drauf zu hantieren.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5507
Avatar
Andromedaner

Re: DE-Adresse für Andromeda

Ich werde mich mal umhören wie teuer es wäre ansteckschildchen am pc zu entwerfen

Wir werden von einem Grafikforum gesponsort, können alle größtenteils mit Bildbearbeitungsprogrammen und ähnl. umgehen und sollen uns dann noch anstecken entwerfen lassen?
Wir müssten eigentlich nur die Formate wissen die der drucker spuckt, und besondere Bedingungen, und wie desingern uns eins selbst…
so schwer ist das doch nicht….

Martin, wäre es auch möglich ein komplett neues Konto nur für andromeda zu eröffnen?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5508
Avatar
Erdling

Re: DE-Adresse für Andromeda

sas logo selbst können wir selbst machen (bin auch schon fas fertig) . jedoch können wir es nicht ordentlich ausdrucken- und dafür werde ich mich morgen erkundigen

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5512
Avatar
Andromedaindianer

Re: DE-Adresse für Andromeda

Ich bin auf jeden Fall als Sponsor dabei.  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5521
Guest user

Re: DE-Adresse für Andromeda

Erstmal: Klar eine .de-Domain ist natürlich schon etwas feines, solang sie bezahlbar bleibt, aber das ist ja der Fall. Also finde ich die Idee (die ja schon vorher existierte) mit edn "ANDRO-Konto" nicht schlecht und wenn sich jemand (Martin ;)) darum kümmert sollt das schon laufen. Das Konto selber für die Beträge, die wir uns wie gesagt teilen sollten, Gibt auf jedefall Kostenlos. Es muss ja keinen Schnickschnack enthalten.

Zu den anderen Plänen: Einen Verein fände ich nicht schlecht, auch wenns es dann eine "Nichtverein" wäre. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das es sich im Grunde um ein Forum handelt und wir ja nicht auf Erfolg, sondern auf Spass beim Spechteln und Diskutieren mit anderen jungen Beobachtern aus sind. Natürlich ist es nicht schlecht wenn man mal etwas wie einen Artikel in einer Zeitschrift veröffentlicht… Das ist ja auch schon geschehen :). Zu den Ansteckschilchen. Eigentlich finde ich es eine patente Sache, allerdings auch etwas "kindisch" ;). Mal sehen… Und wir müssen beachten, dass es vielleicht auch einige abschreckt, etwas (durchs Internet) zu bezahlen (für etwas was man im Forum eigntlich ja nicht braucht) ;), wer weiß…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5536
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: DE-Adresse für Andromeda

Janek Urgatz hat gesagt

Einen Verein fände ich nicht schlecht, auch wenns es dann eine "Nichtverein" wäre.

:rolleyes: :confused:

Zu den Ansteckschilchen. Eigentlich finde ich es eine patente Sache, allerdings auch etwas "kindisch" ;).

Du glaubst gar nicht, wie nützlich solche Ansteckerchen sein können, wenn man auf Teleskoptreffen nach bekannten Leuten Ausschau hält, die man vorher noch nie getroffen hat. ;)
Übrigens machen es viele aus dem Astronomie.de-Forum auch so. Man steckt sich ein kleines Schildchen mit dem gelben Kometenlogo an - eventl. mit seinem Forumnamen drauf - und schon wissen alle, dass man dazugehört.

Ein Erkennungszeichen sozusagen, vergleichbar mit der roten Rose in der linken Brusttasche beim "Blind-Date"… :)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5549
Guest user

Re: DE-Adresse für Andromeda

@Peter: Das stimmt natürlich. Daran habe ich noch gar nicht gedacht ;)

@Raphi: Aber die Domain hast du jetzt noch nicht reserviert, oder?  :-)

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.