sternschnuppen, ihr lacht euch schlapp

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41652 (In Topic #5372)
Avatar
Erdling
so, wie fang ich am besten an. ich hab mich hier angemeldet weil ich fasziniert bin von sternen und ob es noch mehr da draußen gibt. momentan interessiert mich wann ich denn endlich mal (und jetzt kommts) meine erste sternschnuppe sehen darf :sad: das kann doch nicht sein das jeder den ich kenne schon eine gesehen hat. vielleicht hab ich keine geduld lang genug hinzugucken. oder gucke immer zur falschen zeit in die falsche richtung. keine ahnung. aber wenn ich schon zu zeiten gucke wo das höchste aufkommen ist? wann und wo kann man denn am besten welche beobachten?

lg

kati

nach den sternen greifen? wenn du dir da nicht mal die finger verbrennst ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41653
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Kati,

herzlich Willkommen erstmal in unserem Forum! :-)

Ich denke, Du hast noch lange genug Zeit und viele Gelegenheiten, Sternschnuppen zusehen! Im Vergleich zu anderen astronomischen Schauspielen sind diese ja schon ein sehr häufig auftretendes Phänomen…

Die Perseiden dieses Jahr sind ja leider schon vorbei. Bei denen hatten heuer übrigens viele Sternfreunde Pech, weil das Wetter Mitte August einfach recht bescheiden war.
Es kommt aber noch ein sehr aktiver Strom im November: Die Leoniden. Sie können praktisch den ganzen November durch beobachtet werden, ihr Maximum ist am 17.11.. Dieser Strom ging 1966 in die Geschichte ein, als mehrere 1000 Meteore pro Stunde registriert wurden!
Ich denke, da haben wir dieses Jahr noch sehr gute Chancen, eine zu sehen, auch wenn das Leonidenmaximum dieses Jahr leider ausgerechnet mit dem Vollmond zusammenfällt…

Was Deine Chancen grundsätzlich erhöht:
Ein möglichst dunkler Sternenhimmel ohne Mond. ;-) Ich kenne ja deine Lage nicht, aber wenn Du vielleicht die Möglichkeit hast, mal eine Beobachtungsnacht außerhalb störender Lichterglocken der Städte oder Dörfer zu erleben, dann solltest Du auch zu Zeiten weniger prominenter Meteorströme hin und wieder eine Sternschnuppe fallen sehen.

Mehr zum Thema Leoniden und anderen bekannten Meteorströmen findest Du hier:
Leoniden.net: Perseiden, Leoniden, Geminiden, Quadrantiden
Sternschnuppen - Astrokramkiste


Als Tipp noch:
In der praktischen Astronomie gibt es sehr viele Bereiche und spannende Objekte, mit denen man sich länger auseinandersetzen kann. Wenn etwas gerade nicht sichtbar ist, dann konzentriere Dich doch auf etwas anderes! Alles weitere kommt dann früh genug…
Du kannst Dich auch ausführlichst hier im Forum umschauen - da gibt es viele, auch ältere Themen, die dich interessieren könnten! Oder besorg Dir z.B. mal ein Kosmos Himmelsjahr - das wäre schon mal ein guter Start, um sich einen Überblick über das aktuelle Geschehen am Nachthimmel zu verschaffen.

Schöne Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41658
Avatar
Erdling
lieben dank für die willkommensgrüße und für den tipp mit dem kosmos. bin gerade zurück vom einkaufen, hätte ich mal früher hier reingeguckt. von den leoniden werd ich wohl auch nix sehen weil die nachmittags 16:53 MEZ kommen  :heul:

naja, dann schau ich mich mal nach anderen sachen um. hab mir auch schon die starwalk app gekauft und bin voll begeistert. auch wenn ich nicht viel davon verstehe  :D

fühl mich hier auf jeden fall gut aufgehoben  :up:

lg

kati

nach den sternen greifen? wenn du dir da nicht mal die finger verbrennst ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41662
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hi Kati,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unser Runde.

Mit etwas Gelduld hat man eigentlich in jeder klaren Nacht die Chance, wenigstens eine Sternschnuppe zu sehen. Besonders lohnenswert ist der Blick dann immer (wie es Peter schon sagte), wenn irgendwelche Aktivitätsmaxima angekündigt sind. Dabei spielt es eigentlich keine so große Rolle, wenn das Maximum, wie du es sagst, nun für 16:53 MEZ angekündigt ist. Auch einige Stunden, ja sogar Tage, davor und danach kann man auf Sternschnuppenjagd gehen. Sehr schön veranschaulicht das z.B. diese Grafik von den diesjährigen Perseiden:



Da kann ich dir besten Gewissens auch noch die Seite der International Meteor Organization empfehlen. Dort informiere ich mich schon seit einigen Jahren darüber, wann man Sternschnuppen sehen kann, wieviele und ob die Mondphase passt.

So gelang es mir dann z.B. auch am Vorabend des angekündigten Perseiden-Maximums, also in der Nacht vom 12. auf den 13. August dieses Foto zu schießen. Ist leider etwas verrauscht, aber das soll uns jetzt nicht weiter stören ;)


Zum eigentlichen Maximum, einen Tag später, hatte auch ich dann leider Pech mit dem Wetter.

Beste Grüße,
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41668
Avatar
Erdling
trotzdem schönes foto! dann hoffe ich einfach mal auf november. passt auch von der zeit ganz gut weil ich mit meinen eltern in den urlaub fliegen. bin meistens recht ungeduldig  :pfeif: aber diesmal schmeiß ich mich ins gras und steh nicht eher wieder auf bis ich eine gesehen hab! oder es eben hell wird ^^

nach den sternen greifen? wenn du dir da nicht mal die finger verbrennst ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41674
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Die Perseiden waren die totale Pleite dieses Jahr…!!  :mad:

Hast echt Glück gehabt, Falko!

@kati: Wenn man mal ne halbe Nacht draußen ist beim Beobachten, sieht man i.d.R. immer mindestens einmal einen Schnuppenstern - und wenn es nur schnell im Augenwinkel ist… :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41675
Avatar
Erdling
Hi Kati, grüß Dich!
Also das mit den Sternschnuppen (Meteoriten und Asteroiden) klappt schon noch. Hab Geduld  :rolleyes:
Ich möchte von einer Begegnung vor Kurzem berichten.
Ich war in Kassel in der Nacht zum 05.09. In dieser Sternenklaren Nacht habe ich mich ein wenig abseits unserer Feierlichkeiten etwas ins Dunkle gestellt und betrachtete mir den Sternenhimmel. Es war so ca. 23:45Uhr da zog ein ziemlich heller Meteorit über mich hinweg, und verschwand am Horizont hinter einer Baumgruppe.

Ich hatte bisher noch keinen so hellen und Kontrastreichen Meteoriten gesehen.

Dem Aberglauben folgend, habe ich mir wirklich etwas gewünscht;
"Na hoffentlich schlägt der jetzt nicht ein!"
Mein Wunsch erfüllte sich. Es blieb alles ruhig.

Du solltest Dir bei Deinem Wunsch vor Augen halten, dass so phantastisch sie sind, aber so gefährlich sind sie auch.
Bisher ist noch nichts passiert. Außer vor ein paar Monaten im russischen Ural, in Tscheljabinsk.

Die kleinen Dinger verglühen zum Glück in unserer Atmosphäre und wir können ihren kleinen Lichtschein als Schauspiel genießen. Es ist eigentlich immer wieder ein Sterben das unser Erstaunen hervorruft.

LG
Jürgen

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41678
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
So eine Feuerkugel/Bolide ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich erinnere mich noch super an den 6. April 2002, als der Himmel nach 22 Uhr plötzlich taghell wurde und der Neuschwansteinmeteorit fiel… ich stand gerade an der Garage vorm Haus und dachte erst an eine gigantische Silvesterrakete. :-)

Übrigens, Jürgen - von Meteoriten spricht man nur, wenn der kosmische Eindringling auch mit Sicherheit auf der Erdoberfläche eingeschlagen ist. Sonst bleibt es beim Meteor (vor Eintritt in die Atmosphäre: Meteoroid/Asteroid - in der Luft: Meteor - nach dem Einschlag: Meteorit)
 :kls:   ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41679
Avatar
Erdling
… ähhm o.k.  :gruebel:
ich hab´s mit Meteoriten, Meteoren und -> Astereoiten.
Ich verwechsel die "Dinger" immer wieder, och mennooo :wallbash:  :pfeif:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41680
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Asteroiden! ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41682
Avatar
Andromedaner
Also bei mir waren die Perseiden einigermaßen okay, war zwar wolkig aber es gab ein paar Löcher und eine hat meine Freundin sogar Fotografiert.

Bild

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41683
Avatar
Andromedanerin
Ich hatte heuer bei den Perseiden auch zumindest in einer Nacht einen Zeitraum, wo keine Wolken waren und man ganz gut gesehen hat.
Uinka1 : Herzlich willkommen! Und nur Geduld bei den Sternschnuppen, du siehst sicher mal welche. Du koenntest mal auch einfach probieren, dich an einem Abend an einen dunklen Platz zu setzen und einfach mal versuchen, Sternbilder zu finden, oder den Himmel mit einem Fernglas zu betrachten, oft sieht man dabei ohne dass man es erwartet auch mal eine kleine Sternschnuppe.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.