Jupiter, 20.02.2004

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5473 (In Topic #536)
Avatar
Andromedaner
Hallo!
Gestern, nachdem ich endlich die Gewineinstellung gefunden hatte ( :rolleyes: ) habe ich mich erneut mit meinem Dobson am Jupiter versucht.
Es wurde eine richtige Erfolgsnacht. Fokus und Einstellung hätte ich sicher noch etwas genauer justieren können, aber wenn der Jupiter max. 10 sec im Kameravorschaufeld bleibt, ist das recht nervenaufreibend. Und das gleichzeitig mit laptop (c.a. 1,5 kg) im Arm.
Nach einer weile hatte ich den Dreh raus, und machte 11 Videos.
Die Bearbeitung geht etwas langsam von sich, leigt zum Teil auch daran das ich mit den Filtern eher nach der Methode "Try and Error" arbeite.
Hier schonmal das erste Bild:

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5474
Avatar
Erdling

Re: Jupiter, 20.02.2004

Schönes Bild, Glückwunsch :)

aber wenn ich euch erst die photos von ceres zeige *angeb*

vlg,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5475
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Jupiter, 20.02.2004

Hallo Nicolas!

Sieht doch schon ganz ordentlich aus! :)
Beim Fokussieren muss man sich Zeit lassen und peinlich genau vorgehen. Zudem hattest du noch den Nachteil, dass Jupi um 21 Uhr noch recht tief steht.
Ich war gestern mit ein paar Kollegen beim Beobachten auf dem Osterberg in Pfünz. Die Durchsicht war hervorragend, aber das Seeing zeitweise schlecht - kein Planetenwetter also. Wahrscheinlich ging es dir auch so.
Trotzdem gute Arbeit. Die beiden Äquatorialbänder hast du ja schon mal, kleinere Details folgen bestimmt auch bald… ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5477
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Jupiter, 20.02.2004

Ist das wirklich mit einem 8" Dobson gemacht worden ?
Wenn ich den Jupiter mit meinem 8" so sehen könnte dann hab ich schon eine richtig LUST drauf :D

Bitte sagt mir nicht das man den Jupiter nur so groß sehen kann wegen der ToU Cam pro. Auf Nicos Fotos sind ja auch kleinere Bilder drauf. Wenn man ihn so riesig sieht dann finde ich das HAMMERGEIL. Wenn ich ihn so sehen wie auf den kleinen BILDER dann reicht mir das vollkommen :)
Da wird dann auch ne Vorfreude kommen :)

Ach Nicolas, die Bilder sind echt RATTENSCHARF :D
Echt KLASSE…großes großes LOB :) :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5515
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Jupiter, 20.02.2004

Hi Nico!

Tolles Bild  :up:
Man kann sogar schon richtig schön erkennen, das Jupiter eine abgeflachte Form hat und wenn ich mich nicht täusche ist im "oberen" Äqautorialband ein dunkler Fleck zu sehen. Ist wohl wiedereinmal Peter's Job den rauszufiltern ;)

Raphael schrieb:
aber wenn ich euch erst die photos von ceres zeige *angeb*
Ja klar… wahrscheinlich auch noch mitm Sucher gemacht oder wie?  :D

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5525
Guest user

Re: Jupiter, 20.02.2004

Ja klar… wahrscheinlich auch noch mitm Sucher gemacht oder wie?
Ja, durch den Telrad :D

Schönes Bild, Nico. jetzt weiß ich warum ich dein anderes Bild so seltsam fand… Ich hab es hier mit vertauscht ;)

@Martin: Sicherlich wurden durch die Kamera mehR Details sichtbar. Aber da es sich um keine handelt mit der man (unumgebauterweise) langzeitbelichten kann ist das reine visuelle Bild im Dob schon stark, hoff ich ;)

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.