Mond, Mars, Merkur, Jupiter

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41605 (In Topic #5357)
Avatar
Andromedaner
Juhu,

nach dem ich letzten Samstag morgen doch um 4 Uhr aufgestanden bin um mit meiner Astronomie-Begeisterten Freundin Sterne gucken zu gehen, habe ich auch diese schöne Szenerie Fotografiert.

Eine Frage hätte ich da noch. Merkur kommt unglaublich schlecht raus und auch Mars ist nicht so der Bringer. Habt ihr mir da ein paar Tipps?

1. Ich habe hier eine geringer aufgelöste Version eingestellt wg. der Größen Begrenzung, aber wenn jemand was ausprobieren mag und dafür die volle auflösung will ist kann er auch gerne das große File haben.

2. Daten des Fotos: Kamera: Nex C3, Objektiv 18-55mm, Blende 20, 0,8 Sekunden, Iso 200, Brennweite 29 mm. bgespei9chert wurde das ganze als Jpeg und nicht als RAW gespeichert.

Ich könnte mal probieren mein altes Minolta Objektiv zu nehmen, ich glaub das ist besser Vergütet und reflektiert das Mondlicht nicht so. Ist halt doof wenn man mal eben knipsen will und keinen Autofokus und keine Blenden-Automatik hat.

Bild

(Click to enlarge)


Gruß

Manu

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41606
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Servus Manu,

So eine Konjunktion aufzunehmen, ist schwerer als es scheint. Die persönliche Wahrnehmung vor Ort ist halt doch immer "fokussierter"…
Objektiv gesehen kann ich neben dem Mond nur ein helleres Objekt als Planet ausmachen (Jupiter, nehm ich an). Der Rest ist ohne genaue Kenntnisse schwer zuzuordnen - könnten auch Hintergrundsterne oder sogar Hotpixel sein.

Ich denke, mehr Brennweite würde helfen, um die Aufmerksamkeit noch mehr auf die Konjunktion zu lenken. Entweder, du verzichtest dann auf die Landschaft als Beiwerk oder versuchst ein Hochformat…
Um die Planeten deutlicher abzulichten, kann in diesem Fall auch eine längere Belichtungszeit (oder höhere ISO, falls es das Rauchen zulässt - 200 ist nicht sehr viel…) nicht schaden.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41611
Avatar
Andromedaner
Naja die Belichtung hatte ich so gering, weil bei mehr meiner Einschätzung nach der Helle Hintergrund den Merkur verschluckt hätte.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41613
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Könnte passieren.
Um sicherzugehen, einfach mehrere Einstellungen ausprobieren - Speicherplatz kostet ja nix eigentlich.

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.