10 Zoll

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41601 (In Topic #5355)
Erdling
HI Freunde der Nacht

Ich habe mir jetzt einen 10 Zoll Newton von Orion-Optics uk Angeschaft
Der Newton hat 1/8 Lamda Strehl 0,982.
Und ich muss erhlich sagen ( schreiben ) so habe ich den Saturn noch nie gesehen.
Die Cassini-Teilung als schwarzen Strich um den ganzen Ring,Wolken auf dem Planeten,Schatten der Kugel auf dem Ring,sogar der C Ring war gut zu sehen.
Das Bild war Scharf Kontrastreich und das bei 240fach.:up:
Schade das solche Nächte eher selten sind im Jahr.:confused:
c.S. Mario

Orion-Optics VX10 250/1200 1/8 PV auf EQ6 Sky Scan
Celestron Newton 200/1000 auf Celestron CGEM
Zeiss Refraktor AS 63/840 auf ADM

Okulare Nagler Panoptic Vixen & Pentax
Baader MaxBright + GWK 1,25 & 2,6
Astronomik OIII TS UHC


Feldstecher 8x42 7x50 10x50 10x70 & 15x50


http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41607
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn ich das richtig sehe, hast Du vorher mit einem 8" Newton beobachtet, was ja auch schon eine ganz ordentliche Öffnung ist. Schön, dass der visuelle "Sprung" auf 10" trotzdem so groß ist.
Grundsätzlich sollten die beschriebenen Details auch mit 200mm problemlos sichtbar sein.
Vermutlich hat auch noch das Seeing perfekt gepasst - und das so kurz nach der Anschaffung eines Neugeräts! ;-)

Weiter viel Erfolg!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41609
Erdling
Hallo Peter

Danke für deine Antwort.
Ja eigentlich wenn etwas gekauft wird sind Wochen lang Wolken am Himmel.
Da habe ich aber viel Glück gehabt.
Der Sprung von 8 auf 10 Zoll ist zwar nicht Gewaltig aber vorhanden.
Ich habe auch mal Versucht ein kleinen Beobachtungsbericht zu schreiben,der im Forum Beobachtungsberichte zu lesen ist.
c.S. Mario

Orion-Optics VX10 250/1200 1/8 PV auf EQ6 Sky Scan
Celestron Newton 200/1000 auf Celestron CGEM
Zeiss Refraktor AS 63/840 auf ADM

Okulare Nagler Panoptic Vixen & Pentax
Baader MaxBright + GWK 1,25 & 2,6
Astronomik OIII TS UHC


Feldstecher 8x42 7x50 10x50 10x70 & 15x50


http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.