Planeten-Box

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41451 (In Topic #5330)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen,

nachdem unser Grafik-Design-Professor letztes Semester verkündet hat "Es gibt keine spezielle Aufgabenstellung … macht einfach was ihr wollt" hab ich ein Thema gewählt, das mich auch privat Interessiert … Astronomie natürlich ;)

Vor ein paar Jahren hab ich einen Bericht zu extremen Orten im Sonnensystem gelesen. Darin ging es unter andren um den höchsten Berg, den größten Sturm oder Blitze so dick, wie der Eifelturm. Diese Extreme wollte ich grafisch darstellen.
Außerdem habe ich mich schon öfter darüber geärgert, dass man in einem Buch ständig hin und her blättern muss, wenn man die Fakten zu den Planeten, wie die Masse oder die Umlaufzeit um die Sonne vergleichen will.
Diese Daten habe ich auch anschaulich in Grafiken "übertragen" … dadurch kann man die Planeten schnell vergleichen und sich die Unterschiede besser vorstellen, als wenn man nur Zahlen sieht ;) Und um nicht ständig umblättern muss, hat jeder Planet für jede Angabe eine eigene Karte, die man je nach Bedarf nebeneinander legen und vergleichen kann.


So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus :gruebel:
Und hier sind noch ein paar Bilder davon


Viele Grüße, Carina


Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41452
Avatar
Andromedanerin
Hier noch ein Übersichts-jpg von meiner Illustrator-Datei.
Was welcher Planet ist steht ja drüber ;)
Alle Karten haben jeweils Vorderseite (Grafik) und Rückseite
(Die genauen Daten, bzw. eine Beschreibung zu den Besonderheiten/Extremen)






Bild
Bild


(Die Datei ist jetzt in zwei Bilder geteilt, komplett wars zu groß zum hochladen)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41453
Avatar
Andromedanerin
Coole Sache! Das Design sieht irgendwie süß aus.

Wobei, was anschauliche Darstellung von Daten angeht, finde ich die xkcd-Poster noch immer unübertroffen, zB:
Gravity Wells
Lakes and Oceans
Radiation Chart

und zwar keine Zahlen dargestellt, aber einfach köstlich:
US Space Team's Upgoer Five

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41466
Avatar
Andromedanerin
die Poster sind ja auch schick  ;)  
sehen so schön handgemalt aus

Vor allem die Zusammenfassung von Größe und Anziehungskraft find ich toll
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41470
Avatar
Erdling
@ Carina;

      :respekt:  coole Sache! Gefällt mir! :jupiter: :erde: :saturn:     

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41475
Avatar
Andromedanerin
@Jürgen: Danke  :jo: 
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.