PC erkrankt...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5414 (In Topic #530)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Es ist mal wieder soweit: Mein Computer hat sich irgendein böses Tierchen eingefangen, das mir - vor allem seit gestern - das Leben ziemlich schwer macht.
Nach jedem Neustart legt es den PC erstmal lahm, indem ungefähr hundert Programme wie "rqwejkfl" oder "asjtirlgx" (fiktive Namen) im Hintergrund mitlaufen. Davon darf ich dann einige über den Taskmanager schließen, damit der Computer überhaupt "ansprechnbar" wird (falls er sich nicht vorher schon verabschieded…). Danach starte ich Norton Antivirus und aktiviere "Auto Protect" (das auf mysteriöse Weise nach jedem Neustart deaktiviert wird). Damit werden die übrigen 95 Pseudoprogramme auch geschlossen, so dass ich wieder einigermaßen Kontrolle bekomme.
Außerdem will der PC, egal was ich mache, immer hartnäckig eine DFÜ-Verbindung aufbauen (hab ich schon die ständig wechselne Startseite und die Bombardierung mit neuen Favoriten erwähnt?)…

Ihr seht schon, ich habe derzeit echt massive Probleme und wüßte im Moment keine andere Lösung als ein weiteres Format c (das ich aber gerade nicht selbst durchführen kann und will). Dass ich in der Lage war, diesen Beitrag hier abzusetzen, grenzt beinahe schon an ein Wunder.

Also, wundert euch nicht, wenn ich erstmal eine gewisse Zeit lang nicht mehr erreichbar bin (übrigens ist meine Emailüberprüfung jetzt auch fehlerhaft…). Wie lange das dauern wird, hängt hauptsächlich davon ab, wann ich dazu komme, meine auf c gespeicherten wichtigen Daten zu sichern und wann ich meinem Bekannten den erkrankten Rechner vorbeibringen darf.
Vielleicht kann Beech ja solange ein Auge auf das Forum werfen…

Ich komme wieder! :kls: :rolleyes:

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5415
Avatar
Erdling

Re: PC erkrankt...

viel glück! Poste diesen beitrag doch noch in nem Computerforum (oder gib und bscheit, dass wirs tun sollen ;-) ) evtl isses ja nen neuer Virus….

ute besserung,

der Linux-Andromedaner ;-)

raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5416
Avatar
Erdling

Re: PC erkrankt...

ich poste einige savhen die man mir gesagt hat in dne Chans #linux.de, #windows #computer.de #astronomie.de #astrotreff.de :) Ich bin normalerweise nur in den beiden letzten aktiv….. also :

<Hubble> http://forum.terraform…ead.php?p=41122#post41122    kan jemand dem armen Kerl helfen ? (der, der geantwortet hat bin ich - also- ich bin NICHT betroffen ;-)
<_Andi_> soll er doch linux benutzen…

<Hubble> http://forum.terraform…ead.php?p=41122#post41122    kan jemand dem armen Kerl helfen ? (der, der geantwortet hat bin ich - also- ich bin NICHT betroffen ;-)
<Hubble> is here someone who could help him?
<image> pfft ..perhaps if that would be in english :)
<Hubble> ok
<Hubble> ;-)
<Hubble> when he restarts his pc, there open automaticaly about 100 programms and the norton virus controllshuts down
<Daimaah> Virus. Format and reinstall OS ;)
<Hubble> ok ;-)
<image> or just clean up startup settings in registry
<Hubble> there is no other way to get out?
<Daimaah> And even if it's not a virus….
<Daimaah> It's pretty messed up
<image> or run something like spybot search&removal etc..
<islington> Hubble: not a virus
<islington> image: how can i do this?
<image> do what ?
<islington> cleanup
<Gibbas> [__Marshal(~nigani@194.165.126.62)] give me op
<Gibbas> :)
<Gibbas> But of course! Today we give everyone who asks op!
<image> islington, HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
<image> HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
<image> HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
<Hubble> thx
<image> check those registry hives for startup programs
<image> or easier way is to install registrycleaner
<image> http://www.sofotex.com…eaner-download_L4965.html
<Hubble> ok i will post this text….
<image> k
<islington> image: yes but where i instasll'it if sistem don't boot?
<image> islington, you should do recovery install

<Hubble> http://forum.terraform…ead.php?p=41122#post41122    kan jemand dem armen Kerl helfen ? (der, der geantwortet hat bin ich - also- ich bin NICHT betroffen ;-)   -er nutzt jedoch windows- (ich nicht…)
→ Bombadil_ (-lucky@p508551B3.dip0.t-ipconnect.de) has joined #linux.de
— Cannot join #virus (Requires keyword).
→ Glanzmann (sithglan@faui08q.informatik.uni-erlangen.de) has joined #linux.de
<the-Blues> Hubble: fuer so hartnäckige Viren hat Norton einen onlinescan auf der Homepage der den Wurm erkennt und entfernt.
<the-Blues> Hubble: ansonsten empfehl ihm das was ich den Studenten hier auch empfehle … Dualboot und online mit Linux, wenn die denn aus kompatibilitätsgründen mit einigen Uni-krempel auf win nicht verzichten koennen




VlG, evtl hilft dir was aus dem wortgemüll—-

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5417
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

PC erkrankt...

Man, das ist ja xxxxxxx. Ich hoffe mein Norton kann mich davor schützen :sad:
Ich hoffe du kommst bald wieder !

P.S: Kauf dir den Norton 2004. Der sperrt dir zwar am Anfang eine Menge aber schützt dich gut vor solchen Sachen. Ich frag mal mein Bekannten :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5418
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: PC erkrankt...

Hallo!

Gerade meint er´s wieder gut mit mir…
Ich habe Norton Antivirus 2004 und lade mir auch fast täglich die Updates runter (das geht automatisch). Aber auch dieses Programm scheint wohl keinen ausreichenden Schutz zu bieten. Hab vorhin mit Ad-aware 6 wieder 19 risikobehaftete Dateien gelöscht (darunter einige Malware und Dialer, die Norton Antivirus bei Scannen gar nicht bemerkt hat…).
Aber es nützt alles nichts - nach diesem Neustart tauchten die üblichen Probleme wieder auf. Es ist wirklich schlimm.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5419
Guest user

Re: PC erkrankt...

Ja, da wünsch ich deinem PC gute Besserung, Peter! ;)

Uns ist so etwas zum Glück noch nicht passiert. Allerdings wurden Verwandte und Bekannte von Attaken aus dem Internet beschtraft *hihi*. Norton AntiVirus (2003) hilft schon, das hoff ich.

wortgemüll
Das kannst du Laut sagen ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5420
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: PC erkrankt...

Hallo Peter,

Ad-ware und Viren sind (leider) zweierlei. Es gibt soweit ich weiß keinen Virenscanner, der beides entdecken und vernichten kann. Letztendlich bleibt wohl doch immer auch mit dem besten Virenscanner (ich meine ganz sicher nicht Norton AV) das Entfernen von Ungeziefer am Benutzer selbst hängen. :rolleyes:
So viel zum Thema gute AV-Programme.

Was da meistens nur hilft ist emails mit unbekanntem Absender zu löschen, denn gerade über Outlook geht dieses Ungeziefer rum. Und da du, Peter, eigentlich gestern "nur" Trojaner auf dem PC hattest, kann man zu 95%iger Sicherheit davon ausgehen, dass du halt eben bestimmte emails geöffnet hast. Und vielleicht auch nichteinmal von einem unbekannten Absender. Manchmal können sich Viren, Trojaner etc. auch unbemerkt einer email anhängen. So könnte es durchaus auch möglich sein, dass ich z.B. daran schuld bin, dass du nun Trojaner auf deinem PC hast.

Eine andere Sache mit den Dialern… bei Dialern sind meistens die Virenscanner nur zu fleißig und so manch Einwahlprogramm wird als Dialer entdeckt. Im Grund genommen ist es dann ein Dialerprogramm, aber nur eines um eine völlig harmlose, normale Verbindung herzustellen. So auch geschehen bei meinem Vater und seinem Freenet.de-Zugang.
Aber das ist nicht zu verharmlosen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5421
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: PC erkrankt...

Konnte nun unter dem Link in Raphaels Beitrag ein Programm downloaden, mit dem ich die Registry von Windows von diesen überflüssigen Anwendungen säubern konnte, so dass jetzt nach dem Neustart wieder eine annehmbare Anzahl von Programmen gestartet wird. Damit wäre ein Übel beseitigt, hoffe ich.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5422
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: PC erkrankt...

So wie´s aussieht, konnte ich das Problem doch selbst und schneller beheben als ich anfangs dachte. Die Eindringlinge scheinen nun verbannt zu sein. Ab und zu kommt es noch zu Abstürzen, aber ansonten ist alles wieder beim Alten… :)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5423
Avatar
Erdling

Re: PC erkrankt...

schön, dass es geholfen hat ;-)
Ich hatte zum Glück bei linux noch keine Probs. Gibts es für MacOS Auch viele Viren?

Welches OS hast du denn, Peter? Win XP?


(ok, das hier mag spam sein.. ist ja gut….)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5425
Avatar
Andromedaner

Re: PC erkrankt...

Hi Raphael!
Für Mac gibt es insgesamt 3 mir bekannte viren.
einer davon wurde von mircosoft programiert, da die da versehentlich ihre copyrights reingeschrieben haben.

Peter benutzt soweit ich weiß windows 98

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5426
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: PC erkrankt...

Ah Peter! Jetzt weiß ich wieder wie das Programm heißt…  :eek: !!! Ich meinte ebenfalls wie Raphael RegCleaner… ganz praktisch was man da so an Müll entdeckt… was ich daran toll finde ist, dass man damit die Taskleiste aufräumen kann… die war bei mir total zugemüllt  :]

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5427
Avatar
Erdling

Re: PC erkrankt...

musste denn Microsoft ne Straf dafür zahlen ? und war es ein gfählicher virus?

VlG,

Raphel

ps : wo wir schon bei mac sind : war neulich in hamburg, da waren innem Laden etwa 5 iMacs- sahen irre aus ;-)
kosteten aber 2,5k Euro nur der rechner, 1,5k Euro der Bildschirm,,,,

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5429
Avatar
Andromedaner

Re: PC erkrankt...

Nein, mircosoft musste keine strafe zahlen.
War äußerlich auch nicht als Virus gekennzeichnet, ( ;) ) sondern als Eine art Emulator für Windowsdateien und bilder.
Das gaze verbreitete sich über netztwerke und belastete die arbeitsspeicher indem das prog die anzal der rechenleistungsanforderungen bei jeden start verdoppelte. das lämte die rechner nathürlich…das programm verbreitete sich übers netzwerk weiter.
Mircosoft hat nur ein fehler im Programm zugegeben und sich entschuldigt…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5438
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: PC erkrankt...

was soll ich blos sagen? Bei mir ging seit rund 17 Uhr die Kiste auch nicht mehr… der PC brauchte mehr als 1 Minute um auf einen Mausklick oder so zu reagieren… naja… format c:\  :rolleyes: aber jetzt läuft er wieder  :]

Scheint woll ne heftige Computergrippewelle rumzugehen  :confused:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5444
Avatar
Andromedaindianer

Re: PC erkrankt...

:eek:  :eek:  :eek:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5447
Guest user

Re: PC erkrankt...

Scheint woll ne heftige Computergrippewelle rumzugehen
Oh ja, diesen Winter war es wirklich schlimm ;) (Stimmt wirklich)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5457
Guest user

Re: PC erkrankt...

Wenn ihr doch mal öfters auf euer altes Buchenbumchen hören würdet. :mecker:

1. c´t kaufen und lesen lernen (ist bei c´t am Anfang nicht so einfach)
2. vor allem wenn ich die Knoppix-CD empfehle - mal drauf hören - es gibt nämlich eine "KNOPPILIZIN" CD, da kann man mit f-prot scannen, das ist der einzig wirklich gute Virenscanner, vor allem weil er nicht unter dem installierten OS läuft…
3. ein bisschen Plattenplatz abzwacken und zum Browsen wirklich mal ein minimales Linux installieren - oder wenigstens mit dem Knoppix Linux von CD losmarschieren - die wenige Zeit, die man zum Einarbeiten braucht, hat min 1000sendfach gespart, weil man dem Stress nicht ausgesetzt ist, wie ihr gelegentlich mal.

und BITTE!!! dies ist keine "ich hab den Besten Virenscanner-Ansage, ich habe mich schon ein bisschen damit beschäftigt und GLAUBT MIR DOCH BIIIIITTE


noch was, auch wenn es :kls: erei ist: In den vielen Jahren, in denen ich online bin, hatte ich noch NIE einen Virus, Wurm, Dialer oder was auch immer, und natürlich ist keins der Systemressourcenfressenden und Systeminstabilmachenden Killeraplikationen wie Norton oder ähnliches installiert.
Wenn ihr auf Win bleiben wollt, holt euch die "Outpost" Firewall von Agnitum, version 1.0 ist kostenlos und  :up:  :up:  :up:  :up:  :up:  :up:


Isch ábe geschprochtetet - HUGH

;)





….und wo ich schon mal dabei bin: diese Messenger öffnen RIIIIIIISIGE Scheunentore an eurem Rechner, wenn ihr das Zeug nicht richtig mit ner guten Firewall konfiguriert…
:ua:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5459
Guest user

Re: PC erkrankt...

Beech hat gesagt

Wenn ihr doch mal öfters auf euer altes Buchenbumchen hören würdet. :mecker:



Ich hab genau gewusst, dass unser Buchenbumchen (  :D  :D  :D  :hibbel:  :hibbel:  :hibbel: ) das sagen würde.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5460
Avatar
Erdling

Re: PC erkrankt...

Das stimmt :) es gibt für linux recht wenig viren (20 sind mir nur bekannt…)
und die sind ebi weitem nicht so grausam wie die win-vin, es sei denn, man öffnet di viren als /root ;-))

VlG,

Raphael

ps :) wie wärs, wenn ihr das Forum so porggt,. dass nan auch ganz ohne maus arbeiten kann, sprich über Alt+Sonstwas etwas öffnen kann, zB    "Post-Reply", also mit Alt+R ;-)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5461
Guest user

Re: PC erkrankt...

Super Idee! :) Wenn das "Buchenbumchen" da nicht überfordert ist ;)

Zur Computergrippe: Wieder hats auch mich erwischt (obwohl ich kein PC bin).

CS :rolleyes:,
Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.