Zeiss AS 63/840

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41139 (In Topic #5284)
Erdling
Hallo.

Ich besitze jetzt ein Zeiss AS Refraktor 63/840 mm.

Ich weiß das das AS Objektiv besser ist als das normale C Objektivs des Telementors.
Leider finde ich aber keine Test berichte eines AS 63er Objektivs.
Kann mir jemand etwas über die Optische Leistung dieses AS Objektives sagen.
Danke für eure Antworten und eure Hilfe.
c.S.
Mario

Orion-Optics VX10 250/1200 1/8 PV auf EQ6 Sky Scan
Celestron Newton 200/1000 auf Celestron CGEM
Zeiss Refraktor AS 63/840 auf ADM

Okulare Nagler Panoptic Vixen & Pentax
Baader MaxBright + GWK 1,25 & 2,6
Astronomik OIII TS UHC


Feldstecher 8x42 7x50 10x50 10x70 & 15x50


http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41140
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Mario,

Glückwunsch zum Telementor. Ich hatte schon die Gelegenheit sowohl mit einem C-Objektiv, als auch mit einem AS-Objektiv zu beobachten. Momentan kann ich einen Telementor mit AS-Objektiv (etwa 50 Jahre alt) vom Planetarium Cottbus als Dauerleihgabe nutzen. Es ist der kurze Tubus mit langem Okularauszug und Drehfokus (Bilder: hier & hier). Meine Erfahrungen mit beiden Geräten bestätigen, dass das AS-Objektiv deutlich bessere Bilder liefert als das C-Objektiv. Ich bin richtig begeistert von dem kleinen Gerät :) Allerdings habe ich die Justage der beiden Optiken vorher nicht überprüft. Richtige Testberichte zum Telementor kann ich momentan also leider auch nicht beisteuern. Was du aber erstmal selber machen könntest, wäre ein Sterntest. Oder du versuchst dich an Doppelsternbeobachtung, um das Auflösungsvermögen zu ermitteln. Dann kannst du ja selber einschätzen, was das Gerät leistet. Wenn das Wetter passt, werde ich selbiges einfach auch mal bei unserem diesjährigen Androtreffen machen und dann einen Testbericht verfassen. Vielleicht könnte ich dann auch noch einen Telementor mit C-Objektiv heranorganisieren. Mal schauen …

Achso, ich nehme mal an diese Seite ist dir bereits bekannt: www.telementor.info
Auch mal die Linkliste durchgehen. Da sind ein paar sehr interessante Seiten dabei.

Liebe Grüße
Falko

Last edit: by Falko

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41144
Erdling
Hallo Falko.

Ich habe mal einen Stern mit dem 5er Nagler Defokusiert.
Dabei waren Inter wie Extrafokal sehr saubere Beugungsscheibchen zu sehen, wie mit dem Zirkel gezogen absolut Kreisrund.
Saturn war zwar schon recht tief denoch war das Bild sehr Kontrastreich und brauchbar scharf.
Also denke ich das die Optik gut ist.

Beim HTT könntest du ja mal selber Durchsehen.:D
c.S. Mario

Orion-Optics VX10 250/1200 1/8 PV auf EQ6 Sky Scan
Celestron Newton 200/1000 auf Celestron CGEM
Zeiss Refraktor AS 63/840 auf ADM

Okulare Nagler Panoptic Vixen & Pentax
Baader MaxBright + GWK 1,25 & 2,6
Astronomik OIII TS UHC


Feldstecher 8x42 7x50 10x50 10x70 & 15x50


http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41146
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Mario,

leider bin ich beim diesjährigen HTT nicht dabei, weil ich vor unserem Androtreffen noch für ein paar Tage meine Schwester im Saarland besuchen fahre. Wenn ich schon mal in der Gegend bin, will ich die Gelegenheit auch nutzen. Ist ja sonst immer eine elendig lange Anreise von mir aus.

Hört sich doch super an mit der Optik. Ich denke, so soll es sein :)
Ich werde dir dann nach dem Androtreffen von meinen Tests berichten.

Beste Grüße
Falko

Last edit: by Falko

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41245
Erdling
Hallo Sternfreunde.
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht bezüglich der Qualität des 63 er AS Objektives von Zeiss.
Bei der Beobachtung der Venus ist in allen Okularen ( 25 mm H Zeiss, 16 mm H Zeiss , 10 mm Pentax XW , 7 mm Nagler Typ 6 und 5 mm Nagler Typ6 ) Intra wie Extrafokal ein leichter Minimaler Blau violetter Saum erkennbar.
Beim Scharf gestellten Bild war davon so gut wie nichts mehr zu sehen, Mann muss schon genau hinsehen und den Farbfehler zu sehen.
Die Abbildung war in allen Okularen gut bis sehr gut,den besten Kontrast schien mir im 7 mm Okular zu sein.
Bei Jupiter war der Farbfehler Intra-Extrafokal noch etwas minimaler als bei der Venus.
Es waren mehrere Bänder mit zum Teil Strukturen in den Bändern zu sehen.
Das beste Bild hatte ich im 6 mm Okular.
Beim Mond war der Kontrastgewinn etwas größer,das heißt hier konnte ich höher Vergrößern.
War bei Venus und Jupiter bei 7 und 6 mm Okularen Schluss, bot der Mond auch bei 5 mm Okularbrennweite ein sehr scharfes Kontrast reiches Bild.
Bleibt abzuwarten was die Beobachtung des Saturn ergibt.
c.S. Mario

Orion-Optics VX10 250/1200 1/8 PV auf EQ6 Sky Scan
Celestron Newton 200/1000 auf Celestron CGEM
Zeiss Refraktor AS 63/840 auf ADM

Okulare Nagler Panoptic Vixen & Pentax
Baader MaxBright + GWK 1,25 & 2,6
Astronomik OIII TS UHC


Feldstecher 8x42 7x50 10x50 10x70 & 15x50


http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.