Sonne 19.08.2012 H-Alpha

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41108 (In Topic #5278)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

der Himmel war klar und tief blau, also alles aufgebaut und fotografiert. Allerdings nahm mit steigender Sonne auch wieder die Luftunruhe stark zu.

Mit der Übersichtsaufnahme war ich nicht so richtig zufrieden. Da hätte am Rand mehr zu sehen sein müssen.

Lunt 60mm H-alpha mit B1200, DMK51, 300 Aufnahmen




Lunt 60mm H-alpha mit B1200, 2 X Barlow,DMK51, 300 Aufnahmen




Lunt 60mm H-alpha mit B1200, 3 X Barlow,DMK51, 300 Aufnahmen




Lunt 60mm H-alpha mit B1200, 3 X Barlow,DMK51, 300 Aufnahmen




Lunt 60mm H-alpha mit B1200, 3 X Barlow,DMK51, 300 Aufnahmen



HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41111
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich würde sagen, den Bogen hast Du inzwischen echt sehr gut raus!
Wirklich beeindruckende Detailabbildung sowohl zentral als auch am Rand mit feinsten Protuberanzen und Filamenten. :-)

Aus den unteren vier Bildern könnte man doch schon nahezu ein vollständiges und hochauflösenden Mosaik zusammenbasteln! Das wär jetzt echt noch ein Traum! :-)

Schöne Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41113
Avatar
Andromedaner
Hallo Peter,

> Ich würde sagen, den Bogen hast Du inzwischen echt sehr gut raus!

Danke, man soll aber nicht vergessen, wie alles angefangen hat. 2004 Habe ich mir ein PST gekauft. Tolles Gerät, nur habe ich am Anfang außer einer roten Scheibe nicht gesehen. Alle Versuche eventuell fotografisch was zu erhaschen gingen in die Hose. Nach dem ich dann raus gefunden hatte, dass da so ein kleines Rädchen an der Seite ist (Etalon) konnte ich dann auch recht gut was auf der Sonne erkennen.
Dann, zwei Jahre später der feierliche Augenblick. Es war auf einem Bild etwas zu erkennen:



Viele, viele Schritte waren nötig, bis die Bilder wie heute aussahen. Nicht nur andere Geräte, auch viele Überlegungen waren nötig.

> Aus den unteren vier Bildern könnte man doch schon nahezu ein vollständiges und hochauflösenden Mosaik
> zusammenbasteln! Das wär jetzt echt noch ein Traum!

Leider bis jetzt nur ein Alptraum. Ich habe es schon mehrere Male versucht. Man bekommt die Teile zwar Deckungsgleich, aber sie passen nicht in der Helligkeit. Es ist ja nicht nur, dass die Ränder unterschiedlich hell sind, auch der Gradient (Helligkeitsverlauf) des Randes ist nicht gleich. Das kann man zwar korrigieren, nur eine Veränderung des Gradienten zeigt sich immer erst im letzten Schritt. Damit ist eine Anpassung schwierig, fast unmöglich.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.