Sonne 08.07.2012 H-Alpha

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40915 (In Topic #5244)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

heute morgen war hier ein wunderbarer blauer Himmel. Das war die Gelegenheit wieder mal der Sonne fotografisch einen Besuch abzustatten. Nach dem alles aufgebaut war, dass dauert so eine halbe Stunde, war es leider vorbei mit dem blauen Himmel. Zirren in verschiedener Dichte trübten den Himmel. Da nun aber alles schon mal stand, habe ich es trotzdem versucht. Zwei Aufnahmen habe ich geschafft, dann war de Himmel endgültig zu.





HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40916
Nix
Avatar
Andromedanerin
Wow super schön
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40918
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Sehr fein!

Wäre es nicht möglich, aus Bildern wie dem unteren ein Mosaik zu erstellen, um die Gesamtauflösung noch höher zu treiben? :-)

Ein Mosaik auf 4 oder 8 Teilaufnahmen sollte gut machbar sein. Kann mich gerne auch anbieten für die Nachbearbeitung.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40922
Avatar
Andromedaner
Hallo Peter,

> Kann mich gerne auch anbieten für die Nachbearbeitung.

Du willst dir also mit Gewalt graue Haare holen …

Die Idee mit dem Mosaik hatte ich auch schon. Habe es allerdings aufgegeben. Grund des Scheiterns ist das Etalon. Ich schiebe zwar die Abbildung immer möglichst in den Bereich der besten Abbildung, aber es besteht auch doch ein Gradient über der Helligkeit. Fahr ich jetzt die Sonne ab, dreht sich zwar die Abbildung aber der Gradient behält seine Richtung. Damit ist er auf jeden Bild im Bezug auf die abschließenden anders. Dadurch bekommt man den Übergang von einem Bild auf das andere nicht hin.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.