Venustransit 6. Juni 2012

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40824 (In Topic #5233)
Avatar
Andromedanerin
In nur wenigen Tagen ist es so weit, und nachdem ich gerade Beobachtungsplatz austesten war, bin ich schon richtig aufgeregt. Um den letzten zu beobachten war ich ja zu doof (oder zu klein - ich war 11) und einen weiteren werden wir wohl eher nicht erleben. (Und sollte ich doch 125 Jahre alt werden, sind bis dahin vermutlich meine Augen schon im A**** ;))
Deswegen dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread dazu.

Details (auf Wien bezogen):
http://www.waa.at/hotspots/vtr20120606/section3.html

Sonnenaufganszeiten für D, AT, CH:
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/30052012230942.shtml
(Es lohnt sich natürlich, die genaue Zeit und Position über CalSky, Stellarium, heavens-above.com o.ä. herauszusuchen).

Die Sonne geht im Nordosten auf, daher unbedingt einen Beobachtungsort mit freier Sicht in diese Richtung
suchen; nachdem der Transit bereits um 6:55 zu Ende ist, verpasst man ihn sonst noch.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40826
Avatar
Andromedanerin
Ich dachte schon, ich wäre die einzige Hobbyastronomin, die den letzten Venustransit nicht gesehen hat  :D
Gestern ging ich ebenfalls meinen Beobachtungsplatz austesten und habe auch gleich noch die Sonnenfilter gebastelt. Es brauchte schon etwas Überwindung, einfach damit in die Sonne zu schauen, doch es hat sich gelohnt.

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40832
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hm, laut Wetterbericht könnte es sogar doch noch klappen morgen früh, zumindest im Südosten. Aber ich bin noch skeptisch. Wir brauchen ja nicht nur heiteres Wetter, sondern perfekt klaren Himmel bis zum Horizont…  :dry:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40833
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Dank SDO (Solar Dynamic Observatory) kann man die Sonne auch jederzeit live online beobachten unter:

SDO | Solar Dynamics Observatory

Direktlink zur Weisslicht-Ansicht:
Bild

(Click to enlarge)



(einfach beliebig aktualisieren!)


Sollte da auf jeden Fall klappen, bei 365 absolut klaren Tagen im Jahr… ;-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40834
Avatar
Halbzoll
Hallo, danke für die info Mary!
Ich will das auch sehn, wo kriegt man auf die schnelle eine Sonnenfinsternisbrille her?

Gruß Patrick

Änderung: Ok, die bekommt man vom Optiker. Aber das Wetter soll mies sein, daher kann mans eh vergessn :( Also in Aalen…

Last edit: by Patrick93


Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40835
Avatar
Andromedanerin
Also in Wien sind Sofibrillen und Baader Folie ausverkauft. Ich war heute im Teleskopgeschäft, weil ich noch welche besorgen wollte, nachdem 5 Freunde und Familienmitglieder zum gemeinsamen Beobachten zugesagt haben - Fehlanzeige. Sie hatten nur noch fertige Filteraufsätze für Teleskope. Habe mir jetzt einen für den 8-Zoller gekauft und werde den zum mit freien Auge beobachten mitnehmen. Dann kann ich ihn wenigstens später sinnvoll verwenden. 2 Teleskope und 5 Leute passen nämlich nicht in unser Auto.

Für Wien is das Wetter zumindest halbwegs ok angesagt, also mit etwas Glück sollte es entweder klar sein, oder wenigstens zeitweise Wolkenlücken geben. Ich drück euch allen die Daumen, dass es bei euch mit dem Wetter klappt!

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40836
Avatar
Andromedanerin
Hier mal 2 schnelle Bilder, vollkommen unbearbeitet, außer zugeschnitten, in Originalgröße (mit 200mm Objektivbrennweite geht nicht mehr). Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich, ob ich das zu einer schönen Fotoserie oder evtl. Animation zusammenbastel.

Wir hatten super Wetter, es waren zwar zeitweise dünne Wolken und Luftunruhen, aber man hat die ganze Zeit über die Sonne gesehen und wenn ich nicht grad die stärkste Vergrößerung gewählt habe, hatte ich auch ein scharfes Bild. Details dann später.


Bild

Venustransit

Venustransit
Bild

Venustransit

Venustransit

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40837
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

den Wecker hatte ich heute auf 4:45 Uhr gestellt. Ein Blick aus dem Fenster, Himmel war fast klar. Also rein in die Hosen und ab mit dem Auto. Das hatte ich schon gestern Abend eingeladen. Nach 5 Minuten Fahrt an meinem Beobachtungspunkt angekommen sah es allerdings schon wieder etwas anders aus. Es war zwar ein sehr schöner Sonnenaufgang, aber die Sonne steckte immer hinter Zirren. Ich habe zwar trotzdem ein paar Aufnahmen gemacht. Mal sehen was dabei raus gekommen ist.

Wenige Minuten vor dem dritten Kontakt zog dann der Himmel komplett zu.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40838
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hey, Gratulation euch beiden! :-D
Wir (Carina, Marlene und ich) waren in der Sternwarte in Ingolstadt. Zu sehen war die Sonne mit Venus GANZE 2 Minuten (!), bevor sie hinter Wolken bzw. einem Kirchturm verschwand. Immerhin. ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40839
Avatar
Andromedanerin
Tolle Bilder Mary!  :up:

In Ingolstadt war es leider ziemlich bewölkt. Nur direkt am Horizont war noch ein schmaler Streifen frei, so dass man Sonne und Venus kurz sehen konnte. Dann hat sich die Sonne gleich hinter einem Kirchturm versteckt und als sie auf der anderen Seite wieder zum Vorschein kam, war sie schon in den Wolken. Um 6.30 Uhr hat es noch mal so ausgesehen, als konnte man sie mal kurz sehen, das war dann aber leider auch nix.
Naja, dann eben 2117  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40840
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hab jetzt doch den Sicherheitshinweis auf Marlenes Ami-Finsternisbrille entdeckt:

"Be aware of your surroundings when using these glasses near the canyon rim."

 :eek:  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40841
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Peter Maier hat gesagt

"Be aware of your surroundings when using these glasses near the canyon rim."
Wir können uns wohl alle denken, warum das auf den Ami-Sofi-Brillen steht. Da kam sicher schon einmal einer auf die Idee…  :D

Bei uns wars so ähnlich wie bei euch in Ingolstadt. Um 5.15 Uhr bin ich zu unserem Beobachtungsplatz aufgebrochen und fand dann zu meiner Überraschung um die 10 Leute vor. War sogar das Fernsehen anwesend. Für einen kurzen Blick durch den Dobson hats dann gereicht, um schnell die Venus zu erhaschen… mehr war aber nicht drin. Es zog dann zu und jetzt regnet es.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40843
Avatar
Andromedanerin
Ihr hattet aber auch alle Glück. Bei uns gab es einen kleinen, wolkenlosen Streifen im Osten, doch die Sonne ging gerad etwas nebendran auf und so war leider bei uns nichts sichtbar von dem Transit…

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40844
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

meine Bilder sind jetzt auch fertig. Ist schon erstaunlich, was man durch die Zirren noch erkennen kann.





HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40845
Avatar
Andromedanerin
Sieht absolut toll aus! Meine Bilder sind dagegen recht langweilig ;) dafür sollte genug Material für eine kleine Animation von den letzten 1 1/2h des Transits da sein - wenn ich mal Zeit finde, es zu bearbeiten.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40846
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
YESSS!  :eek:   :cool:  Großartige Bilder, Hans-Ulrich!  :up:  :)  :)
Du kannst echt stolz sein so tolle Aufnahmen von diesem seltenen Ereignis gemacht zu haben!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40847
Nix
Avatar
Andromedanerin
wow so tolle bilder,
aber ich bin froh, dass wir in Ingolstadt überhaupt einen kurzen Blick auf die Venus hatten. Da hat sich das aufstehen immerhin doch gelohnt. Schon schlimm genug dass ich den restlichen Tag mega kaputt war ;)
ach ja was da Near the canyon rim so alles passieren kann.;)
Immerhin sind bei meiner Ringförmigen Finsternis ständig Park Ranger das Gelände abgelaufen und haben schön aufgepasst. ;), dass die Brillen beim rumlaufen auch wieder abgenommen werden.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40848
Avatar
Andromedanerin
So, hier meine kleine Animation…einmal mit den Originalfarben von der Kamera, was am Ende leider sehr lilastichig ist, dafür sieht man schön die Dämmerung, und einmal schwarz-weiß (was nicht diese blöden Komprimierungseffekte vom GIF-Format wegen den 256 Farben hat).
Bild
Bild

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40852
Avatar
Andromedanerin
das sind zwei richtig tolle Bilder vom Venustransit, Hans-Ulrich  ;) Die schaut man in 104 Jahren noch an  ;)

Mary, da hast du doch ne schöne Animation von dem Teil des Transits, den wir von Europa aus sehen konnten  :up:  Das schwarz-weiße Video finde ich persönlich besser. Bei Farbigen sind manchmal die Verläufe nicht sauber.

Schöne Grüße
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.