Justierlaser justieren ;-)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40739 (In Topic #5221)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo miteinander,

habe nach langer Zeit meinen alten Justierlaser wiedergefunden und festgestellt, dass dieser bzw. der Lichtpunkt ganz schön rumeiert, wenn ich ihn im Okularauszug drehe - mit einem Wort: unbrauchbar.
Problem: Der Justierlaser müsste erstmal selbst justiert werden. Hierfür gibts, vergleichbar mit den Schrauben an einem Fangspiegel, drei Justierschrauben, die die Lage des Pointers in der Hülse korrigieren.

Hat jemand eine einfache, schnelle und präzise Methode hierfür entwickelt oder soll ich das Ding doch mal in die Drehbank einspannen… ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40740
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Peter,

Nen Newton nehmen und in die Horizontale bringen, OAZ senkrecht nach oben stellen, Laser in den OAZ packen und den Laser im OAZ mehrere Runden drehen. Dabei beobachten wo ungefähr der Mittelpunkt der vollzogenen Kreisbahn ist. Nun den Punkt hierauf justieren. Habe so schon mehrere Justierlaser justiert… Ideal wäre es, wenn du noch einen zweiten (justierten) Laser oder ein Cheshire hättest, dann könntest du erst den Newton korrekt justieren. Wenn man dann noch nen Mittelpunktmarkierung auf dem Hauptspiegel hat, hat man ja schon gewonnen wenn man den dejustieren Laser hierauf justiert ;-).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40741
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Danke, das ist genau was ich brauche! :up:
Werds auf die Art mal probieren.

Cheshire gibt´s zur Zeit nicht, nur eine einfache Hülse mit Mini-Gucklock… ;-)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40753
Avatar
Andromedaner
Hallo Peter,

Ich mache das wie folgt: Winkelspiegel in einen Schraubstock spannen, so dass der Laser senkrecht steht und der Stahl einige Meter entfernt auf eine Wand trifft. Da befestige ich ein Blatt Papier (schont die Wand). Dann drehe ich den Laser so, das eine Justierschraube nach vorne zeigt und markiere die Stelle an der Wand. Das wird mit den beiden restlichen Schrauben wiederholt. Danach versuche ich immer mit der Schraube die nach vorne zeigt den Punkt in die Mitte der drei Markierungen zu bekommen. Das wechselseitig mit den drei Schrauben und immer die Punkte danach an der Wand korrigieren. Das so oft wiederholen, bis der Punkt sich beim Drehen nicht mehr verändert. Mit etwas Übung eine Sache von 5 Minuten.

Keine Ahnung warum die Schrift plötzlich Blau ist.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.