Welche Webcam für Planetenfotografie?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40631 (In Topic #5215)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

wie sich manche vielleicht erinnern, habe ich mich früher eine Zeit lang intensiver mit der Planetenfotografie auseinandergesetzt.
Nach geraumer Pause und einer netten Emailkonversation mit Damian Peach würde diese Sache gerne bald wieder aufnehmen und möglichst da anknüpfen, wo ich damals aufgehört habe.
Leider ist die Philips Toucam Pro (PCVC 740K) schon etwas in die Jahre gekommen. Früher war sie eine der beliebtesten Planetenwebcams im Amateurbereich mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis (CCD-Kamera unter 100 Euro…). Heute gibt es sie leider nicht mehr und das Nachfolgermodell ist für den Astroeinsatz keine wirklich bessere Alternative… Ich konnte bis jetzt auch keinen Treiber für Win7 finden, mit der die Kamera auf meinem aktuellen PC zum Laufen bringen könnte.

Wer von den Planetenfotografen kann mir also eine moderne Alternative empfehlen (bis ca. 300 Euro).
Fotografieren würde ich hauptsächlich am 12" LX 200 SC oder am 8" Schaer-Refraktor unserer Sternwarte (4,2m Brennweite).

Schöne Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40632
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Peter,

hast du schonmal nach einer DMK von The Imaging Source geschaut? Die liegen neu zwar über 300 Euro, aber vllt. ist da gebraucht was zu reißen. V.a. gibts die mit deutlich schnelleren Datenübertragungsmöglichkeiten als USB 2.0, d.h. es können mehr Bilder pro Sekunde unkomprimiert übertragen werden.

Sonst gibt der Markt ja außer Webcams nicht viel in diesem Preissegment her…

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40635
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Dieses Modell fand ich bis jetzt ganz interessant (kostet aber schon etwas mehr…)

DFK 21AU618.AS


http://www.intercon-spacetec.de/produkte/produkthersteller/produktkategorie/farb_kameras/produkt/dbk_21au618as-1/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40640
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Nicht schön ist der feste IR-Sperrfilter. Gerade z.B. beim Mond hat ein IR-Passfilter seine Vorzüge, wenn man kein absolut perfektes Seeing hat!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40672
Avatar
Andromedaner
Hallo Peter,

bei der Wahl der Kamera sollte man eventuell mal an eine S/W Version denken. Der Detailverlust einer Farbmatrix ist doch schon ziemlich gewaltig. Schaue dir mal die Daten der ALCCD5 an. Vielleicht wäre das was für dich.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.