Welches Teleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40567 (In Topic #5208)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen,
nachdem mein Vater sich auch für Astronomie interessiert, hat er mich jetzt gefragt, ob man für 500 bis 1000 Euro ein Teleskop bekommt, das auch was taugt. Das find ich schon mal gut, dann kann ich mir das Teleskop mal ausleihen :D Bis jetzt hat er "nur" Dokus im Fernsehen angeschaut. Deswegen wäre denk ich ein Teleskop ganz gut, das nicht zu kompliziert in der Handhabung und Wartung ist ;-) Sonst verliert er wahrscheinlich schnell die Lust.
Der Peter hat gestern schon mal gesucht und hat dieses Teleskop gefunden, ist jetzt zwar teuerer als 1000 Euro, aber vielleicht ist das noch im Rahmen. Fernrohrmarkt.de - Galaxy D12-P-MC Premium 4D1228
Könnt ihr mir noch ein gutes Teleskop empfehlen, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Schöne Grüße, Carina
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40580
Nix
Avatar
Andromedanerin
Hallo Carina,

ich hatte so eins vom Verein ausgeliehen. Kam damit super zurecht. Man kann das Teleskop ganz leicht nachführen durch Anstubsen, und Objekte suchen ohne groß was Drehen oder verstellen zu müssen. Das ist echt top. Ich hatte früher mal so ein Newton Spiegelteleskop, mit zwei so Stellschrauben zum Drehen, das war furchtbar.
ich werd mir jetzt auch so ein Gerät zulegen, allerdings träume ich von 16 Zoll, da muss i no bissi sparen, weil da wär i schon bei 2000 Euro Minimum.
Aber selbst auch mit weniger Öffnung sieht man im Dobson schon sehr viele Details am Himmel.
Kann ich nur empfehlen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40584
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Marlene,

weißt du zufällig auch genau, ob der 12" Galaxy, den wir im Verein haben, auch den Pyrex-Spiegel hat oder nur BK7?

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40592
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Carina,

es ist wirklich schwierig hier Teleskope vorzuschlagen, wenn man nicht weiß, was damit beobachtet werden soll. Persönlich bin ich ja mit den Dobson-Teleskopen z.B. nie so richtig warm geworden. Ich brauche eben eine Nachführung und Feintrieb ;) Außerdem sind mir die Dinger auch viel zu groß und unhandlich. Wie wäre es stattdessen z.B. mit sowas? Ich denke mal die Montierungen sind mittlerweile auch ganz brauchbar. Und wenn dein Vater zudem noch ein wenig technikverliebt ist, wird er mit der Goto-Steuerung sicherlich auch seine Freude haben :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40595
Avatar
Andromedanerin
Danke für eure Hilfe  :)

Das Teleskop sollte halt alles ein bischen abdecken. Ich denke nicht, dass er sich auf eine Sache spezialisiert. Mit den Teleskopen, durch die ich bis jetzt schauen konnte, hat man von Nebeln, über Planeten bis zum Mond auch alles ganz gut gesehen. Extrem lichtschwache Nebel oder so müssen, denk ich nicht sein.

Schöne Grüße, Carina
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40620
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Dann braucht er doch eigentlich garnicht so eine große Röhre, oder? Dann würde ich lieber ein kleineres Gerät kaufen und etwas mehr in die Okulare investieren.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40629
Avatar
Andromedanerin
Vielleicht … aber ich wills mir ja auch das ein oder andere mal ausleihen  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40658
Avatar
Andromedanerin
Ratet mal, was gestern gekommen ist.
Kleiner Tip: es ist rot und 12 Zoll im Durchmesser  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40659
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Na dann wünsche ich viel Spaß mit dem Teil :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40661
Avatar
Andromedanerin
Danke den werd ich haben  :jo:

Ich hab damit grad gar nicht gerechnet. Hab ihm halt einfach mal den Link geschickt und gestern zeigt er mir ne rießen Schachtel und meint schau mal. Hab erst gar nicht kapiert, was er von mir will … war halt ne Schachtel  ;)
Jetzt muss ichs erst mal in Ruhe zusammen bauen und dann wirds gleich mal ausprobiert, sobald das Wetter passt.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40664
Nix
Avatar
Andromedanerin
Ja super viel Spaß
Jetzt ist ja das Wetter besser :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40668
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Es gibt ein ungeschriebenes astronomisches Gesetz, dass nach dem Kauf eines neuen Teleskops grundsätzlich einen Monat schlechtes Wetter folgt… ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40669
Avatar
Andromedanerin
Dann fliegt ich halt damit nach Namibia  :D
oder schau mal, was es bei den Nachbarn so zu Essen gibt  :cool:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40670
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Peter, nicht einen Monat pro Teleskop, sondern eine Woche pro Zoll Öffnung… na toll  :pfeif:  :no:  ;)

Viel Spaß!  :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40673
Avatar
Andromedanerin
So, es ist fertig aufgebaut :pleased:

Bild


Oh je, dann hätt ich mal lieber ein 1"-Teleskop nehmen sollen :lol:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40687
Nix
Avatar
Andromedanerin
ja super
;)
genau so eins hat ich vom Verein,
macht echt spaß.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40704
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Marlene,
war das ein D12? Ich dachte, Du hattest den 10-Zoller… Wenn D12, dann: Wo ist das Teil jetzt?

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40710
Nix
Avatar
Andromedanerin
Ja ich hatte schon den 10 Zoll
Von nem 12er wusst i gar nix,
Ich meinte nur dass das quasi auch so ein Gerät war  :jo:
Das hat ja im moment die tanja
Hoffe ich bekomme es bald wieder,
Es ist echt toll
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40711
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ah, alles klar. Gewundert hätt´s mich ja net, wenn wir irgendwo auch noch ein D12 rumliegen haben… ;) Martin Tenelsen hatte sich mal eins zugelegt.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40727
Avatar
Andromedaner
Ich wünsch dir auch viel Spaß mit dem ding :-) ich mein ich hab viel freude mit meinem D8 sind echt super geräte und total simpel.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40744
Avatar
Andromedanerin
Danke Manu … den Spaß hatte ich am Montag, da haben wir das Ding endlich mal ausprobieren können :D
Von der Terasse aus haben wir Jupiter, Mars und Mond beobachtet … echt ne super Optik :up:Meine Schwester und eine freundin waren auch schon ganz begeistert.

Hier sind noch mal 2 Fotos zum Größenvergleich :D

Bild
Bild
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.