Venustransit - Bestimmung der AE

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5189 (In Topic #520)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

wie manche vielleicht schon wissen, habe ich am 8. Juni vor, ein Projekt auf unserem Schulgelände zu machen.

Vielleicht schaffe ich es bis dorthin einen Laptop aufzutreiben. Falls mir dies gelingt, werde ich einige Minuten oder auch vielleicht eine komplette CD voll den Verlauf des Venustransites filmen. Ich würde dann auch gerne die Astronomische Einheit bestimmen, die anhand einiger Berechnungen mit einer Art "Parallaxenberechnung" möglich ist zu bestimmen.

Allerdings braucht man für die Berechnung einer Parallaxe 2 Messprotokolle von 2 verschiedenen Orten, die nach Möglichkeit so weit wie möglich voneinander entfernt sind.
Also ich benötige für die Durchführung eine 2 Person die an einem anderen Ort die gleichen Beobachtungen macht.

Hat vielleicht jemand von euch das Gleiche vor? Nämlich dann könnten wir das Projekt zusammen machen.

Oder kennt jemand eine Methode, so dass man die AE selbstständig ohne eine 2 unabhängige Person bestimmen kann?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5269
Guest user

Re: Venustransit - Bestimmung der AE

Das wäre echt ein tolles Projekt. Schade das du nicht in meiner nähe wohnen würdest. Ich könnte in einer Woche oder sogar weniger einen Laptop auftreiben.
:sad::D

Aber wann ist eigentlich noch mal Venustransit??? Bitte ganz genau, weil ich das dann wahrscheinlich noch mit der Schule klären muss.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5271
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Venustransit - Bestimmung der AE

Hallo Holger,

der Venustransit findet am 8. Juni statt…
übrigens: Diese Info steht auch im Text von mir ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5274
Guest user

Re: Venustransit - Bestimmung der AE

Ooopss! :D Sorry!!

Naja jetzt weiß ich es wenigtsnes ganz genau ;)

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.