Auf gehts, mit LUNA-90 (90/900)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40495 (In Topic #5191)
Erdling
Hallo !

Ich bin der Wanderer und ein nachtaktiver Mensch aus Oberösterreich.
Kurz vor ca. einer Woche habe ich mir das Teleskop von "Skywatcher" gekauft. Denke der Preis war ziemlich günstig, (mit ca. 180 €).
Gedacht habe ich mir, für die Verwendung - hauptsächlich Mond, bzw. Planeten.

Leider hatte ich noch keine Chance irgend etwas zu beobachten, ich kann es kaum mehr erwarten !

Auf was muss ich mich alles einstellen ?  Geplant habe ich sessions am Lande, mit Laptop und planetarium programm mit um Azi? einzustellen, also mit den koordinaten.

Klingt alles so leicht…


bzw.


Kennt jemand ein paar super helle Objekte am Nachthimmel, die zurzeit auch mit meinem Teleskop einigermaßen zu beobachten sind ?
Andromeda? Oder kann ich schon galaxien bzw. kugelsternhaufen damit sehen ?


Bin ein richtiger Neuling auf dem Gebiet.

Vielen Dank!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40496
Avatar
Andromedanerin
Hallo,
herzlich willkommen im Forum!
Wie du bereits gesagt hast, dein Teleskop eignet sich hauptsächlich für Mond und Planeten, für lichtschwache Deep-Sky-Objekte hast du zu wenig Öffnung. Was für eine Montierung hast du? Ich hoffe, eine, die stabil genug ist, bei der Preisklasse bekommt man häufig eine wackelige, was einem den Spaß verderben kann. Was für Okulare?

Für den Anfang wirst du wahrscheinlich hauptsächlich damit beschäftigt sein, dich einmal am Himmel zurechtzufinden. Fang einfach einmal mit den Planeten an, momentan gibt es da einige gut zu beobachtende Planeten: Am Abend Venus und Jupiter im Westen, weiter im Osten und anfangs noch recht tief der Mars und etwas später geht dann Saturn auf.
Eine weitere Möglichkeit ist der Orionnebel, der abends derzeit noch zu im Westen sehen ist, eine der hellsten Nebeln, der ist relativ leicht zu finden (im "Schwert" von Orion), der sollte mit deinem Teleskop auch gehen.