Mars-Sonde Phobos-Grunt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40418 (In Topic #5176)
Nix
Avatar
Andromedanerin
Hallo Leute,

ich hab gestern das Verglühen der Mars-Sonde beobachten können. Hab mir auf CalSky die Daten für meinen Standort im Garten in Ingolstadt rausgesucht und im Kalten gewartet ;) Die genauen Flugdaten und der Eintritt in die Atmosphäre konnte ja nicht so präzise vorhergesagt werden. Der Richtwert war 20.54.Uhr. Also starrte ich ab 21 Uhr in den Himmel. Es war ja eine eiskalte Nacht. Als sich 15 min nichts rührte, beobachtete ich derweil den Orion-Nebel. Zufällig um 21.25 hab ich dann zum Großen Wagen geblickt und da sah ich die Sonde verglühen, wie eine riesen Sternschnuppe. Richtiger Ort zur richtigen Zeit, hab mich voll gefreut. Schließlich hat ich ja am Hl. Abend außer Geschenke kein Himmelsspektakel gesehen.

Hat von euch einer vielleicht auch dieses Ereignis beobachtet?

Liebe Grüße Marlene
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40419
Avatar
Andromedaner
hmm ich hab von 19:10 bis 19:20 gen Süden geschaut weil um die Zeit flog sie wohl über Italien, hab aber nichts gesehen :-(

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40421
Avatar
Andromedanerin
Ich habe das leider nicht gesehen, aber es hätte sicherlich toll ausgesehen.
Ich finde es total schade, dass die Sonde ihr Ziel nicht erreicht hat. Wieso stürzte sie eigentlich ab?

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40422
Avatar
Andromedaner
Also in Wikipedia steht das ein Lagesensor nicht richtig funktioniert hat und das sie sich deswegen wohl nicht richtig ausrichten konnte um aus dem Erdnahen "Park" Orbit hinaus und zum Mars geschossen werden konnte. Da die Kommunikation wohl nicht darauf ausgelegt war aus einem so tiefen orbit aus zu funktionieren und man die SOnde wohl nur 3 mal anfunken konnte ist sie dann immer tiefer gesunken abgestürzt.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.