Probleme mit einer Gartensternwarte

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40366 (In Topic #5165)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten:)

Meine Gartensternwarte (genauer gesagt eine Dachsternwarte) ist nun endlich fertig und auch schon eingeweiht.
Allerdings gibt es noch einige Probleme damit und ich hoffe, ihr könnt mir damit helfen.
Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch in der Sternwarte und somit gibt es überall Tau. Und da die Temperaturen so tief sind, gefriert das Wasser natürlich und überzieht alles mit einer dünnen Schicht Eis. Sogar die Spiegel sind mit Eis überzogen und so natürlich nicht wirklich brauchbar. Ich muss wohl noch sagen, dass es nicht eine richtige Eissschicht ist, wie ihr sie vielleicht auf Strassen kennt, sondern eine ganz hauchdünne Schicht.
Ausserdem ist die Feuchtigkeit nicht gut für die Metalle. Die Gegengewichte fangen schon an zu rosten…
Was kann man gegen diese Probleme tun?
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch
Lulu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40369
Avatar
Andromedaner
Also in der Überlinger Sternwarte ist es auch manchmal etwas nasser, da benützen wir einen Ventilator und die lust zu bewegen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40370
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wie Manu schon sagt: Für (Dauer-)Belüftung sorgen! Das gleiche Problem haben manche von uns mit ihren älteren Autos auch. Bei den winterlichen Temperaturen kann die Luft kaum noch Wasser aufnehmen und man hat relative Luftfeuchtigkeiten in geschlossenen unbeheizten Räumen wie etwa Garagen von teilweise über 80%. Das ist auf Dauer nicht gut fürs Material.

Eine Heizung kommt ja eher nicht in Frage in einer Dachsternwarte…. höchstens um das Eis mal rauszubekommen. Dann gibt es noch chemische Mittel (Luftentfeuchter), welche aber bei winterlichen Temperaturen auch nicht wirklich arbeiten. Das wäre dann eher was für den Sommer.

Ich weiß ja jetzt nicht wie deine Dachsternwarte ausschaut. Aber ich würde erst einmal den Raum mit einer Heizung auf Raumtemperatur bringen, damit die Luft die Feuchtigkeit aufnehmen und das Eis abschmelzen kann. Dann für Durchzug sorgen, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Auch ist die Feuchtigkeit nicht gut auf Grund der Schimmelbildung, welche auch auf der Optik entstehen kann (bevorzugt sind hier allerdings geschlossene Systeme wie Schmidt-Cassegrains und Refraktoren).

Zum Vergleich bezgl. der Luftfeuchtigkeit: Bei -5°C kann die Luft pro Kubikmeter etwa 3g Wasser aufnehmen. Bei 20°C (Raumtemperatur) sinds hingegen 17g pro m³. Angenommen deine Dachsternwarte hat 18m³ und die rel. Luftfeuchtigkeit liegt bei rund 95% bei -5°C, heißt das, dass etwa 51g Wasser in der Luft enthalten sind. Wärmst du den Raum nun auf 20°C auf, kann man (vereinfacht) sagen, dass die relative Luftfeuchtigkeit nun bei nur noch rund 17% liegt, was man als Mensch schon als "trocken" empfindet (Wohnräume haben idealerweise um die 40% rel. Luftfeuchtigkeit).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40398
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
BTW: Zeig doch mal ein paar Bilder! Ist doch interessant so´ne Gartensternwarte. :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40399
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

> da benützen wir einen Ventilator und die lust zu bewegen.

Ich wusste gar nicht, wie aufregend Astronomie sein kann.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40565
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
:D "Astronomers do it at night..."
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40590
Avatar
Andromedanerin

Peter Maier hat gesagt

BTW: Zeig doch mal ein paar Bilder! Ist doch interessant so´ne Gartensternwarte. :-)

Kann ich machen. Sobald ich Bilder gemacht habe, stelle ich sie rein :-)

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40591
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Super!  :up:  Vielleicht hast Du auch Bilder zur Entstehungsgeschichte - sowas hatten wir hier im Forum noch nicht. :-)

btw: Haben die Tipps nun geholfen bzw. konntest Du die geschilderten Probleme inzwischen einigermaßen beseitigen?

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40596
Avatar
Andromedanerin
Leider habe ich keine Fotos von der Entstehungsgeschichte - das ganze entstand nämlich in etwa einer Woche… Ihr stellt euch vielleicht zu viel darunter vor ;-)

Ich habe einen chemischen Luftentfeuchter in die Sternwarte gestellt. Der gefror allerdings im Winter. Deshalb habe ich einfach bei schönen Wetter und Sonnenschein das Dach geöffnet gehabt.

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40605
Avatar
Andromedanerin
Ach herje, jetzt wollte ich eigentlich die Fotos von meiner Dachsternwarte hier zeigen, aber ich bringe das nicht zustande…
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu…?:rotwerd:*schäm*

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40619
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Lulu,

schau mal hier. Wusste ich doch, dass ich dazu mal etwas geschrieben hatte. Konntest du allerdings nicht finden, weil es nirgendwo verlinkt war :rolleyes:

Am besten nutzt du den Modus 'inline' anzeigen (wenn möglich). Das schaut immer am besten aus.
Und die Bilder vorher vielleicht noch etwas komprimieren. Wenn es nicht geht, einfach nochmal kurz melden.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40667
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen
Hier sind jetzt endlich die Bilder :-)
Dazu kann man ja nicht mehr viel sagen.


Die Dachsternwarte vom Boden aus gesehen. Das abgerollte Dach. Hier ist die Sternwarte noch von der Leiter aus gesehen.

Liebe Grüsse
Lulu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40674
Avatar
Andromedanerin
Cool! Sieht sehr hübsch aus! Hast au auch Bilder von drinnen?

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40686
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja, bitte Bilder von innen!
Von außen schauts ja schonmal super aus! Als du meintest, die Sternwarte entstand in einer Woche, stellte ich mir schon etwas mehr Provisorium vor, aber das schaut von außen ja schonmal tiptop und gut durchdacht aus.  :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40689
Avatar
Andromedanerin
Schön, dass es euch gefällt.
Ich werde demnächst Fotos von innen liefern. Das Problem ist nur, dass ich mit meiner Kamera nicht alles auf einmal abbilden kann…

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40697
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Sehr schön :)

Und mit Schwingungen hast du da oben kein Problem? Der ganze Unterbau scheint mir ja auch Holz zu sein. Da merkt man doch sicherlich jeden Schritt?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40733
Avatar
Andromedanerin
Ja, leider ist das ganze nicht schwingungsfrei, das heisst, wenn jemand darin herumgeht, kann man das Beobachten vergessen, besonders bei hoher Vergrösserung. Aber da ich meist eh alleine dort oben bin, ist das kein Problem.

Last edit: by Lulu


Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.