schon wieder ein neuer

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40339 (In Topic #5159)
Erdling
Hallo Sternfreunde

Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Mario Richter …..astroMario….und Wohne in Finsterwalde Niederlausitz ca.120 Kilometer Südlich von Berlin.
Ich bin 40 Jahre alt oder jung wie Manns mag :-)  Verheiratet und habe vier Kinder.
Seid meiner frühesten Kindheit habe ich schon mit den Feldstecher meines Stiefvaters den Sternenhimmel beobachtet.
Von meinem Jugendweihe Geld kauft ich mir  ein 8 Zoll Newton mit einen Spiegel der Firma Gressmann Berlin.
Im laufe der Jahre ist doch schon einiges zusammen gekommen.
Mein derzeitiges Equipment könnt Ihr unter folgenden Link ansehen.

http://aschnabel.bplaced.net/html/equipment_mario.html


Ich bin Mitglied der Südbrandenburger-Sternfreunde.ev

Auch Veranstalten wir jedes Jahr unser kleines aber feines Teleskop-Treffen.
siehe Südbrandenburger-Sernfreundetreffen( einfach mal Googeln).

Ich Beobachte in erster Linie Deebsky den Mond und die Planeten.
Für Deebsky scheint mir der 8 Zöller schon ein wenig zu klein,weshalb ich ihn gerne durch ein 10 Zoll Newton ersetzen möchte.

Freue mich über jeden Kontakt aber auch Kritik ist willkommen.
Man kann ja nur dazu Lernen :-D

c.S. Mario

Orion-Optics VX10 250/1200 1/8 PV auf EQ6 Sky Scan
Celestron Newton 200/1000 auf Celestron CGEM
Zeiss Refraktor AS 63/840 auf ADM

Okulare Nagler Panoptic Vixen & Pentax
Baader MaxBright + GWK 1,25 & 2,6
Astronomik OIII TS UHC


Feldstecher 8x42 7x50 10x50 10x70 & 15x50


http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40340
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Mario,

Herzlich willkommen im Androforum!

Hattest du auch schon Kontakt mit der Astrofotografie? Eine parallaktische Montierung schreit ja schon fast förmlich danach  ;) .


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40343
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Mario,

willkommen in unserer Runde. Schön, endlich mal wieder ein Sternfreund aus meiner Gegend :)

Mario hat gesagt

Von meinem Jugendweihe Geld kauft ich mir  ein 8 Zoll Newton mit einen Spiegel der Firma Gressmann Berlin.
Wie ist man denn damals an einen 8 Zoll Newton rangekommen. Ist ja nun auch schon 26 Jahre? her. Ich dachte, dass man damals mit kleineren Röhren unterwegs war.

Wenn ich mir deine Webseite so anschaue, scheinst du aber ganz schön aktiv zu sein. Fantastische Fotos, tolle Zeichnungen, viele Beobachtungsberichte und andere interessante Infos. Toll :up: Und Glück mit der letzten Mondfinsternis hattest du offenbar auch ;)

Eventuell könntest du auch hier mal in beratender Funktion einspringen?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40344
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Herzlich Willkommen!
Schön, dass mal wieder jemand aus dem Norden dazukommt.
Mit 8 Zoll hab ich auch richtig angefangen. Unter optimalen Bedingungen kann auch mit dieser Öffnung schon unglaublich viel im DeepSky-Bereich machen.

Viel Spaß bei uns und Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40345
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

Peter hat gesagt

Schön, dass mal wieder jemand aus dem Norden dazukommt.
"aus dem Norden" ist gut :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40346
Avatar
Andromedaner
Auch von mir ein herzliches wollkommen

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40347
Erdling
Hallo Tobi Falko und  Peter.
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Einige Interessante Fragen die ich versuchen möchte zu Beantworten.
Fangen wir mal an.
Zuerst zu dir Tobi.

Ich habe schon hier und da mal ein Paar Fotos gemacht,teils alleine teils mit anderen zusammen.
Wenn Mann das entsprechende Equipment hat ist das schon die halbe Miete.
Bestes Beispiel das Foto in Interstellarum Ausgabe Nr. 60 Leserfotos Region um y Cygni
Das Foto habe ich mit Walter in Stumbi aufgenommen.
Die Montierung war von Knopf , und das Leitrohr ein 6 Zoll TMB APO.
Mit dem richtigem Zubehöhr geht eben einiges.
Ich habe auch schon Fotos gemacht  dabei durch das Fernrohr geschaut und Nachgeführt,ohne Nachführkontrolle.
Ich wollte mir ja eine Nachführkontrolle besorgen und was ist daraus geworden,ich habe mir ein 22er Nagler Typ 4 gekauft.
Ich mache auch nur die Bilder am Teleskop,das Bearbeiten am PC überlase ich meinen Kollegen die mehr Ahnung davon haben als ich.
Nun zu dir Falko.

Ich hatte damals die Zeitung im Abo Astronomie & Raumfahrt,hatte da eine Kontaktanzeige aufgegeben das ich ein Newton oder Cassegrain mit zwei Okularen suche.
Darauf hatte sich auch einer aus Merseburg gemeldet.
Von dem habe ich das  Teleskop für 500 Ostmark erworben.
 Schön, endlich mal wieder ein Sternfreund aus meiner Gegend  ……Interessant wo kommst du den her?

Zu deiner Frage zum Link ,ich muss mir den erst mal durchlesen,bin noch nicht dazu gekommen.
Sollt ich helfen können werde ich schreiben.

Wie gesagt danke für die nette Begrüßung
MFG Mario

Orion-Optics VX10 250/1200 1/8 PV auf EQ6 Sky Scan
Celestron Newton 200/1000 auf Celestron CGEM
Zeiss Refraktor AS 63/840 auf ADM

Okulare Nagler Panoptic Vixen & Pentax
Baader MaxBright + GWK 1,25 & 2,6
Astronomik OIII TS UHC


Feldstecher 8x42 7x50 10x50 10x70 & 15x50


http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40348
Erdling
Hallo Falko
Habe noch vergessen,die tolle Seite ist nicht meine eigene.
Sie ist von meinem Beobachtungsfreund Andreas Schnabel.
Ich habe nur meine Equipment Verlinkt.
Bei Beobachtungen oder Treffen ist Andreas unser Mann wenn es darum geht Berichte darüber zu schreiben.
Irgendwie hat er ein Händchen dafür.

Ich hatte auch mal eine eigene Seite, aber als Free Version die nach einem Jahr Plötzlich weg war ( hätte irgendwas bezahlen sollen ).
Wollte auch wieder eine machen aber irgendwie keine zeit .
Mfg Mario

Orion-Optics VX10 250/1200 1/8 PV auf EQ6 Sky Scan
Celestron Newton 200/1000 auf Celestron CGEM
Zeiss Refraktor AS 63/840 auf ADM

Okulare Nagler Panoptic Vixen & Pentax
Baader MaxBright + GWK 1,25 & 2,6
Astronomik OIII TS UHC


Feldstecher 8x42 7x50 10x50 10x70 & 15x50


http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40349
Nix
Avatar
Andromedanerin
Herzlich willkommen in unserer Runde
Grüße aus Bayern ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40353
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Mario.

Mario hat gesagt

Schön, endlich mal wieder ein Sternfreund aus meiner Gegend  ……Interessant wo kommst du den her?
Ursprünglich komme ich aus Forst (Lausitz). Das liegt direkt an der polnischen Grenze. Dort ganz in der Nähe (direkt an der Neiße) gibt es einen herrlichen Beobachtungsplatz. Ich würde sagen, der Himmel dort ist sogar noch besser als der HTT-Himmel ;)
Wegen meinem Studium (Kommunikations- und Elektrotechnik) hat es mich im letzten Jahr dann allerdings nach Senftenberg verschlagen. Dort ist der Sternenhimmel zwar nicht so gut, aber dafür finde ich die Stadt und Umgebung wesentlich schöner :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.