Mondfinsternis 10.12.2011

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40325 (In Topic #5156)
Erdling
Hallo in die Runde,

der Wolkenvorhang am späten Samstagnachmittag verweigerte den Münsteranern den Blick auf die Mondfinsternis. Nur einer hatte dagegen mehr Glück: Die Wolkendecke über Brochterbeck im nordöstlichen Münsterland riss in der letzten Phase der Finsternis auf und so gelangen einige Aufnahmen über den Hang des Teutoburger Waldes hinweg.


cs
Michael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40326
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Du Glückspilz!

Hübsche Bilder - hier an der Donau hatten wir keine Chance.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40327
Nix
Avatar
Andromedanerin
super,
hier im Raum Ingolstadt, hat man mal wieder nix gesehen ;(
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40329
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

bei uns sah es mit dem Wetter glücklicherweise etwas besser aus. Ich bin gegen halb vier mit einem Kumpel zu einem nahe gelegenen Aussichtspunkt gefahren (mehr darüber in diesem Beitrag). Ringsherum zogen zwar dicke Regenwolken durch, aber trotzdem konnte man einiges sehen. Komischerweise war es dann direkt nach der Mondfinsternis wieder sternenklar. Irgendwie häuft sich dieses Phänomen :gruebel:

Für Leute mit schneller Leitung hab ich mal ein paar animierte GIFs + Bilder zusammengebastelt:

Als wir ankamen sah es etwa so aus: Alles dicht! Demzufolge entging uns auch leider die Totalität, die hier im Osten theoretisch noch sichtbar gewesen wäre.



Und hier dann mal das erste GIF: 34 Bilder, verschiedene Belichtungszeiten, etwa 16:30 MEZ



Man kann sogar noch die kupferrote Farbe erkennen. Die Unschärfe der Aufnahmen sei mir verziehen. 1. hab ich den Fokus wohl nicht richtig getroffen und 2. war es auf unserem Aussichtsturm verdammt stürmisch.

Als es dann zwischendurch mal wieder völlig zuzog, machte ich noch einen Schnappschuss vom Sonnenuntergang auf der anderen Seite:



Dann nochmal ein paar Wetterimpressionen ;)



Und weg ist das Kraftwerk :D



Und dann noch eine zweite Animation, etwa 17:15 MEZ:



Alle Aufnahmen entstanden mit einer Canon EOS 350D und 4/300 Pentacon und sind unbearbeitet. Ich hab versucht, ein paar schöne Einzelbilder zu gewinnen, aber irgendwie wirkten dann die Animationen meiner Meinung nach am besten :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40332
Avatar
Andromedanerin
Nicht schlecht für das Wetter! Ich muss gestehen, nachdem ich momentan furchtbar viel für die Uni zu tun hab und das Wetter alles andere als vielversprechend ausgesehen hat, hab ich nicht mal probiert, die Mondfinsternis anzuschauen.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40338
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Irgendwer schafft´s doch immer! :-) Danke für die Eindrücke.

Nächste Mofi erst wieder 2015……?? :-/

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40341
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wie Mofi? Mist, total verpennt und nichts davon mitbekommen. Aber schön, dass es das Androforum und ein paar fleißige Fotografen gibt  ;). Danke für die Bilder!  :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40342
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

Peter hat gesagt

Nächste Mofi erst wieder 2015……?? :-/
Genau. Hab gerade mal mit Cartes du Ciel nachgeschaut. Die nächste totale Mondfinsternis gibt's erst wieder am 28.09.2015. Für den 25.04.2013 konnte ich noch eine partielle Mondfinsternis finden.

Tobi hat gesagt

Wie Mofi? Mist, total verpennt und nichts davon mitbekommen.
:D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.