360x180° Kugelpanorama (HDR)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40235 (In Topic #5142)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Servus,

im Board "Beobachtungsberichte" konntet ihr bereits über unseren Kurzurlaub auf der Edelweißspitze an der Großglockner Hochalpenstraße lesen (Thema lesen: 2 Tage und 1 Nacht auf der Edelweißspitze (2.571m) – Andromedaforum). Ein Ergebnis der fotografischen Arbeit möchte ich jetzt vorstellen:

Bild

Es handelt sich um ein sogenanntes 360x180°-Kugelpanorama, das die komplette Rundumansicht des Standorts auf der Großglockner Hochalpenstraße abbildet.
Zusammengerechnet wurde es mit der Panoramasoftware "PTGui" aus insgesamt 16 HDR-Bildern (die wiederum aus jeweils 15 Einzelbelichtungen bestehen - total: 240 Bilddateien). Fotografiert wurde mit einer Nikon D300 (Dig. Spiegelreflexkamera), welche auf einen Nodalpunktadapter montiert wurde. Der Adapter sorgt dafür, dass die Kamera beim Aufnehmen des Kugelpanoramas stets in ihrem Nodalpunkt (Punkt ohne Paralaxe) gedreht wird. Das ist wichtig, damit die relativen Lagen von Vordergrund- und Hintergrunddetails immer übereinstimmen. Nur so lässt sich später das komplette Panorama sauber zusammensetzen. Am Ende wurde noch eine Retusche in Photoshop gemacht, um die Stativbeine und den eigenen Schattenwurf am Boden (Nadir) zu entfernen.
Ein HDR (High Dynamic Range) Image wird aus mehreren Einzelbelichtungen z.B. mittels Photoshop generiert und enthält einen extrem hohen Kontrastumfang, der es möglich macht, dass man ein solches Bild als authentische Lichtquelle in 3D-Programmen einsetzt. Auf diese Weise kann mit einem kompletten HDR-Panorama (32 Bit) eine virtuelle 3D-Szene am Computer so ausgeleuchtet werden, dass authentische und realistische Licht- und Schattensituationen einschließlich Reflektionen an 3D-Objekten entstehen und diese sich sehr glaubhaft in den fotografierten Hintergrund einfügen lassen…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.