Langzeitbelichtungen an der Edelweißspitze

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39947 (In Topic #5098)
Avatar
Andromedanerin
Nachdem ich schon lange vorhatte in den Bergen eine Nachtaufnahme mit Sternenhimmel zu machen, habe ich die Gelegenheit an der Edelweißspitze gleich genutzt. Eigentlich wollte ich auch die Milchstraße fotografieren, aber leider ist mein Objektiv bei der hohen Luftfeuchtigkeit um 3 Uhr Nachts sehr schnell beschlagen, so dass die Bilder sehr trüb und kaum Sterne zu sehen sind.

Aber das war natürlich nicht das einzige Foto, dass ich geschossen habe. Als der Mond noch am Himmel stand, hat er die Berge sehr schön beleuchtet. Das musste auf jeden Fall auch festgehalten werden. Glücklicherweise war auch noch ein Nachzügler auf der Straße unterwegs, der diese Aufnahme möglich machte.

 

Als es dann später ans Beobachten ging, habe ich die Kamera auf ein Stativ gestellt und habe sie 40 min lang belichten lassen, was diese tollen Sternspuren als Ergebnis hatte.

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39951
Avatar
Andromedaner
1. Bild: WIrklich ein grandioses Bild echt toll! Ich dachte erst das der Mond die SOnne wäre wegen der Farbigen Reflexoinen und so und wegen den Schwarzen Bergspitzen und dem weisen schnee drunter das das irgendwelche difusen komischen wolken wären :-)

Wirklich ein echt Schönes Bild! hattest ja echt glück mit dem Auto !

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39962
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Muss mich Manu anschließen, das erste Bild ist wirklich DER Hammer! Allerdings schade, dass da wohl nachts so viel los ist. Wie lang wurde denn belichtet?

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39963
Avatar
Andromedanerin

Tobi hat gesagt

Muss mich Manu anschließen, das erste Bild ist wirklich DER Hammer!
Ganz genau! Wirklich faszinierend. :up:

Das 2. ist auch schön, aber es hat halt nichts so besonderes wie das erste.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39967
Andromedanerin
Auch ich schließe mich an: Das erste Bild ist wirklich toll! Super Aufnahme!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39968
Avatar
Andromedanerin
Dankeschön für eure netten Antworten.

Bei dem ersten Bild hab ich glaub ich so 2,5 min. belichtet. Es waren 3 min. eingestellt, aber als das Auto hinter dem Berg verschwunden war, hab ich abgebrochen. Es waren übrigends auch nur 2 Autos, die ich Nachts fahren gesehen habe, also nicht so viel Verkehr :-)

Bei dem 2. Bild war leider auch mein Objektiv beschlagen, was ich aber erst danach bemerkt habe. Bzw. ist während der langen Belichtungszeit beschlagen. Deshalb sind auch die Sternspuren etwas flau. Bei nächster Gelegenheit will ich's noch mal versuchen, muss ja nicht unbedingt in den Bergen sein ;-). Beim ersten Bild hatte ich das Problem zum Glück nicht, war ja noch früh am Abend.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39972
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Offiziell herrscht dort oben nach 19 Uhr Nachtfahrverbot. Wenn also noch jemand unterwegs ist, dann höchstens irgendein Wirt auf Versorgungsfahrt oder Bauarbeiter - ist aber auch ungewöhnlich. Normalerweise ist es absolut ruhig und es gibt keinerlei Beleuchtungen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39973
Avatar
Andromedaner
Hallo Carina,

man muss für eine Strichspuraufnahme nicht 40 min am Stück belichten. Die Zeit kann man auch stückeln. Giotto bietet dafür extra eine Form der Bildzusammenfassung an. Das hat auch den Vorteil, dass man mal zwischendurch mal mit dem Föhn blasen kann. Übrigens gehen auch elektrische Luftpumpen für Luftmatratzen. Die haben sogar den Vorteil, dass es keine Wärme bedingten Schlieren gibt.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39974
Avatar
Andromedanerin
Danke für die Info, ich werds das nächste Mal dann so versuchen ;-) Wir hatten auch leider keinen Föhn oder ähnliches dabei dabei. Für Taucherbrillen gibts auch ein Spray, dass das Beschlagen verhindert, vielleicht wär das auch was. Kommt drauf an, wie verträglich das für's Objektiv ist.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40003
Avatar
Andromedaner
Also ich persöhnlich wäre da ja immer vorsichtig.

Allerdings habe ich (bekankt euch bei Johannes der das gemacht hat, der aber beschäftigt ist) den Ultimativen Tipp. Eine Heizmanchete um das Objektiv gebunden und sogar ein Fisheye bleibt 4 Stunden (beim Bodensee!!!! (also 400m drüber aber trotzdem sehr neblig) klar… was für eine Heizmanchete genau muss aber Johannes sagen, der hat das zumindest mal gemacht…

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40010
Avatar
Andromedanerin
So ne Heizmanchete wär natürlich auch was. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt  :rotwerd:

Wenn Johannes mal Zeit hat, kann er ja sagen, welche genau.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.