SN2011fe

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39919 (In Topic #5095)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

auch wenn die Aufnahme nicht ganz so meinen Erwartungen entsprach, zeige ich sie doch mal. Leider war nach drei Aufnahmen a 5 min auch der zweite Akku alle. So richtig hat auch die Nachführung nicht mitgespielt. Wahrscheinlich hatte sich auf der Wiese das Teleskop etwas verändert und die Ausrichtung auf dem Pol stimmte nicht mehr. Dadurch leider eine gut zu erkennende Bildfelddrehung.



Da wo das rote Kreuz ist müsste die SN sein.  Der helle Flecken links ist wahrscheinlich NGC 5474

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39929
Avatar
Andromedaner
hat etwas von einer Astrozeichnung :-). Was ich daran schön finde ist das es sehr nach visuellem beobachten aussieht :-)

War eine gute Idee es trotzdem zu posten  :up:

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39944
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich hab auch zuerst an eine schöne Zeichnung gedacht :-)

Danke für die Info!
Ich hab leider bis heute noch keine Supernova bewusst beobachtet.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39961
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Mist, hatte am Silvretta-Stausee noch M101 in der Röhre, habe aber nicht mehr an die SN gedacht…

Trotz der widrigen Umstände hast du, HUK, das Teil immerhin erwischt!  :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40070
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Mist, und ich habe das Teil auf dem Androtreffen verpasst, weil ich M 101 im Telementor nicht gefunden habe (ist aber auch ganz schön schwierig, wenn man übers Rohr peilen muss). Hab hier mal einen Bericht entdeckt, dass man das Teil auch mit kleineren Optiken gefunden hätte:

http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_postst6289_Supernova-SN2011fe-in-M101-mit-dem-Fernglas--Edit.aspx

Wenn man CalSky glauben darf, ist das Teil aber immer noch 10.9 mag hell :cool: Frag mich bloß, woher die immer ihre Daten beziehen. Was man dort mittlerweile alles findet :eek: Also noch bietet sich die Gelegenheit :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.