Ausflug in die Alpen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39907 (In Topic #5093)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

wie bereits angekündigt, waren wir von unserem Sternwartenverein von Freitag, 30. September bis zum heutigen Montag, 03. Oktober in den Alpen. Genauer gesagt waren wir auf der "Bielerhöhe" am Silvretta-Stausee, welcher im westlichen Teil Österreichs an der Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol liegt. Einige von euch kennen den Platz, da wir 2007 dort unser Androtreffen veranstalteten. Für mich war das der 3. astronomische Ausflug an den Silvretta-Stausee.



Die Anreise gestaltete sich unproblematisch und war innerhalb von ca. 3 Stunden von hier aus machbar: Da wir eine schweizerische Vignette zur Verfügung hatten, nutzten wir den Anfahrtsweg über die Schweiz und fuhren bei Hohenems über die Grenze nach Österreich. 7,90 Euro ärmer und mit einem "Pickerl" an der Frontscheibe mehr ging es über ca. 50km Autobahn in richtung Süden. Nach der Autobahnabfahrt muss man sich noch durch zahlreiche Kilometer 60er-Zonen kämpfen, bis man vor herabgelassener Schranke an der Mautstelle zur Silvretta-Hochalpenstraße steht und noch einmal 11,50 Euro für die Befahrung löhnen darf.
Ab hier folgte dann der meiner Meinung nach schönste Teil der Anfahrtstrecke - rund 30 schön enge Kurven bringen einem vom Tal auf die rund 2000m über NN. Hier bereute ich, dass wir für den Ausflug den Passat und nicht meinen Golf als fahrbaren Untersatz gewählt haben ;).
Untergebracht war unsere aus 8 Personen bestehende Gruppe mal wieder im altbekannten Madlenerhaus. Seit ca. 3 Jahren sind hier neue Pächter auf dem Haus, welche den Laden super schmeißen. Das Essen war bestens, die Zimmer sauber und das Personal sehr zuvorkommend. Da wir Halbpension gebucht hatten, gab es jeden Abend um 18 Uhr das 3-Gänge-Menü, so dass immer gegen 19.30 Uhr der rund 600m entfernte Dauerparkplatz mit Auto und Ausrüstung angefahren werden konnte.

Alle drei Nächte war es absolut sternenklar und auch Tagsüber trübte kaum ein Wölkchen den Himmel. Nachts hatten wir mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und teilweise recht hoher Luftfeuchtigkeit oberhalb von 95% zu kämpfen. Ein leichter Wind machte die Sache temperaturtechnisch nicht unbedingt angenehmer, dafür aber blieben die Optiken taufrei. Der Parkplatz war nachts gut von anderen Hobbyastronomen aufgesucht - so waren wir daher in bester Gesellschaft. Die erste Nacht hatten wir sogar vierbeinigen Besuch in Form eines Fuchses, der wohl auf Futtersuche war und sein Glück in Menschennähe suchte :D. Leider kam er die darauffolgenden Nächte nicht mehr vorbei, denn wir hatten extra was für ihn zum Fressen organisiert.

Beobachtet habe ich mit meinem 12" Dobson - leider habe ich kein Buch geführt. Ein paar "Schmankerl" waren:
-Stefans Quintett in der Nähe von NGC 7331
-Uranus mit Uranusmonden Titania (13,9mag), Oberon (14,1mag) und Ariel (14,4mag)
-Jupiter bei 300x Vergrößerung und nahezu perfekter Luftruhe, d.h. Details zum Sattsehen!

Der Himmel gab laut meinem SQM etwa 6,5mag im Zenit her. Die bekannteren Messiers waren mit bloßem Auge zu erkennen (Andromedagalaxie, M13). Auch der Nordamerikanebel war mit vor dem Auge gehaltenen O-III Filter zu erkennen. Auch habe ich mich auf die Jagd nach ein paar Abells begeben, allerdings hatte ich wortwörtlich schlechte Karten um diese aufzufinden. Daher musste ich diesen Plan leider verwerfen.

Tagsüber ging es hauptsächlich auf Wanderschaft - so ging es z.B. am Samstag zur Wiesbadener Hütte, welche auf 2443m über NN und unweit der Grenze zur Schweiz liegt.

Nun noch ein paar Impressionen aus der Gegend. Die Aufnahmen sind nur notdürftig bearbeitet - falls ich mal mehr Zeit habe, werde ich sie noch updaten.









Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39911
Andromedanerin
Das sind wirklich wunderschöne Bilder! Bei dem schönen Wetter müssen es tolle Nächte gewesen sein :)! Interessant, dass dort mittlerweile auch viele "lokale" Beobachter sind.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39918
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Tobi,

danke für den Bericht und die Bilder :up:

Ich hätte um diese Jahreszeit ehrlich gesagt schon leicht schneebedeckte Gipfel erwartet.

Bei deinen "Schmankerls" könnte man wirklich neidisch werden.
Ein richtig dunkler Himmel, ruhige Luft und gute Durchsicht sind schon was Feines :pleased:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39922
Nix
Avatar
Andromedanerin
wow,
bin echt neidisch.
tja den deep sky Beobachteratlas für die Abells hätte ich gehabt.
da muss ich unbedingt au mal hin.
lieben Gruß
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39924
Avatar
Andromedaner
hmm klingt echt cool. Irgend wann muss ich mir auch mal alpen geben, hatte eigentlich überlegt diese Sommerferien mal irgendwo mit Zelt und Dobson in die östereichischen oder Schweizer Berge zu fahren, aber naja mal sehn ob ich irgend wann mal von einem Plätzchen dafür höre, mein Vater hat da früher mal gearbeitet. (Kitzbühl, is aber etwas arg weit naja mal sehn.)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39927
Avatar
Andromedanerin
einen echt tollen Bricht hast du da geschrieben.

Der Himmel in den Alpen auf über 2000 m ist schon was feines  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39928
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Sabine hat gesagt

Interessant, dass dort mittlerweile auch viele "lokale" Beobachter sind.
Naja, was heißt lokale Beobachter… der Platz ist schon seit langer Zeit für seine recht gute astronomische Tauglichkeit bekannt. Als wir 2007 da "oben" waren, waren - wenn ich mich recht entsinne - noch andere Hobbyastronomen da. Und im Madlenerhaus ist die Spezies Hobbyastronom auch schon ein Begriff - auch wenn die Frühstückszeiten von 7 bis 9 Uhr doch sehr unastronomisch sind (außer man macht durch und legt sich nach dem Frühstück aufs Ohr  ;) ).

Falko hat gesagt

Ich hätte um diese Jahreszeit ehrlich gesagt schon leicht schneebedeckte Gipfel erwartet.
Ich auch, aber da sich glücklicherweise eine stabile Hochdrucklage in den Alpen gehalten und entsprechend warme Luft mit sich gebracht hat, hielt sich die Sache mit dem Schnee in Grenzen. Die Wochen zuvor lag da schon etwas Schnee - auch unterhalb des Stausees!

guckguck hat gesagt

tja den deep sky Beobachteratlas für die Abells hätte ich gehabt.
Hatte auch meine beiden "The Night Sky Observer's Guide" (kennst du ja schon vom Treffen) dabei und daher entsprechend Kartenmaterial, aber das hat mir nicht so weitergeholfen, da die Karten darin nicht ausreichend "tief" gehen. Da hätte ich eher einen Laptop und eine gute Astrosoftware benötigt.

Manu hat gesagt

Irgend wann muss ich mir auch mal alpen geben
Ja, ist nur zu empfehlen! Der Alpenhimmel ist nochmal ne deutliche Spur besser als das, was wir hier so in Deutschland im Durchschnitt haben.

Carina hat gesagt

einen echt tollen Bricht hast du da geschrieben.
Ein "richtiger" Beobachtungsbericht ists ja nicht… eher ein Erlebnisbericht ;).

Viele Grüße,
Tobi



Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.