Astrofotografie mit einer uralten Konica

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39873 (In Topic #5090)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen!
Ich möchte einmal Astrofotografie ausprobieren.
Da ich aber nicht gleich eine digitale super-high-tech Spiegelreflexkamera kaufen möchte, möchte ich es zuerst einmal mit der Kamera versuchen, die ich schon besitze.
Es ist eine uralte Konica - natürlich eine analoge.
Jetzt kommt wohl eine etwas komische Frage^^
Wenn man ja das Objektiv herausnimmt, gibt es auch keine Blende. Kann man denn trotzdem ein Foto machen?
Ohne Objektiv keine Blende also auch keine Möglichkeit die Belichtungszeit einzustellen. Oder sehe ich das falsch?
Besteht auch die Möglichkeit, die Kamera auf das Teleskop zu setzen und so brauchbare Fotos zu machen mit meinen Objektiven (28mm, 57mm, eines das sich von 28-80mm einstellen lässt und ein 135mm).
Was für einen Film würde ich brauchen, um mit dieser Kamera Astrofotos zu machen?

Und dann habe ich noch eine Frage zu digitalen Kompaktkameras.
Ich besitze eine ganz einfache (von Sony). Ist es auch möglich mit der Video-Funktion "Bilder" zu machen genau gleich wie mit der Webcam?:gruebel:

Vielen Dank für eure Antwort
Liebe Grüsse
Lulu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39877
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Mal ne schnelle Antwort:
Ja, du kannst auch ohne Objektiv die Belichtungszeit einstellen.
Erklärung: Die Belichtungszeit hat mit der Blende nichts zu tun - beides sind Faktoren, die sich separat einstellen lassen. Wenn die Kamera belichtet, wird im Gehäuse der Kamera ein Spiegel umgeklappt (daher Name "Spiegelreflex"-Kamera) und somit fällt Licht auf den Film.
Die Blende im Objektiv reguliert bzw. begrenzt den Lichteinfall zusätzlich. So kann die Aufnahme unterschiedlichen Lichtsituationen angepasst werden.

Zum Thema "Digitale Kompaktkamera":
Die meisten Digicams haben ausfahrbare Objektive, die sich nicht abnehmen lassen - das könnte beim Adaptieren an den Okularauszug problematisch werden. Die Webcams, die man zur Planetenfotografie einsetzt (z.B. Philips Toucam Pro), haben i.d.R. abnehmbare Objektive und können fokal am Teleskop eingesetzt werden. Zudem verbaut Philips in seine Webcam bereits einen CCD Chip, der relativ rauscharm arbeitet und sich daher auch brauchbare Videoframes liefert.
Du brauchst aber zunächst mal einen passenden Adapter, mit der Du deine Digicam am Okularauszug befestigen kannst. Was für ein Modell benutzt du genau? Danach kann man schauen, ob bestimmte Händler so einen Adapter anbieten.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39895
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Lulu,

je nachdem, was dein Geldbeutel hergibt, würde ich dir empfehlen gleich mit einer digitalen Spiegelreflex anzufangen. Ich habe einige Jahre mit verschiedenen analogen Spiegelreflexkameras gearbeitet und glaube mir, der Weg zum guten Bild ist lang und steinig. Hier mal ein paar Beispiele meiner Aufnahmen von damals und als Vergleich eine Sternfeldaufnahme mit einer digitalen Spiegelreflex. Ältere Modelle von Spiegelreflexkameras z.B. Canon EOS 350D bekommt man derzeit gebraucht überall für wenig Geld. Für den Anfang sind diese vollkommen ausreichend. Größter Vorteil, du siehst die Bilder sofort :)

Zur digitalen Kompaktkamera:

Hier mal ein Beispiel, wie man die Kamera ans Teleskop bekommt.

Was die Videofunktion angeht, folgendes: vermutlich produziert deine Kamera irgendein komprimiertes Videoformat. Und vermutlich lässt sich das nicht umstellen. Webcams wiederum (keine Ahnung, ob alle) geben auch unkomprimierte Videos aus. Da ist ein Video von wenigen Minuten gleich mehrere 100 MB groß. Die besten Einzelbilder lassen sich dann zu einem Gesamtbild aufaddieren. Bei komprimierten Videos macht das aber wenig Sinn.

Und dann kommt es auch immer auf die Belichtungszeiten an. Wenn du mit kurzen Belichtungszeiten arbeitest, brauchst du nicht unbedingt eine Nachführung. Möchtest du aber länger belichten, musst du auch präzise nachführen, damit die Sterne auch punktförmig bleiben. Und an dieser Stelle wird es dann wieder teuer und kompliziert, weil ein stabiler und genauer Untersatz natürlich kostet.

Was genau möchtest du denn eigentlich fotografieren?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39914
Avatar
Andromedanerin
Vielen Dank für eure Antwort…
Ich habe versucht eine Strichspur mit der analogen Kamera aufzunehmen aber irgendwie konnte ich die Belichtungszeit nicht einstellen, weshalb die Belichtungszeit jetzt wahnsinnig kurz ist und demzufolge gibt es keine Striche…

Wie ich herausgefunden habe, besitzt mein Opa eine tolle digitale Spiegelreflexkamera. Ich werde es 'mal mit dieser versuchen.

Liebe Grüsse
Lulu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39920
Avatar
Andromedaner
Hallo Lulu,

> Ich habe versucht eine Strichspur mit der analogen Kamera aufzunehmen aber irgendwie konnte ich die
> Belichtungszeit nicht einstellen, weshalb die Belichtungszeit jetzt wahnsinnig kurz ist und demzufolge gibt es keine Striche…

Manchmal verbirgt sich das hinter einer Einstellung bei der Belichtungszeit unter "B". Dann kann man beliebig lange Belichten.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40035
Avatar
Andromedanerin
Ich habe auf der Kamera ein Rad. Das ist im Moment auf 125 eingestellt. Aber es hat auch ein B darauf. Muss ich einfach das B einstellen und dann so lange drauf drücken, wie ich belichten will?
Danke für eure Hile
Liebe Grüsse
Lulu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40038
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Genau! "B" steht für "Bulb", also Langzeitbelichtung. Damit man nicht dauerhaft auf den Auslöser drücken muss, sollte die Kamera ein kleines Gewinde neben dem Auslöser haben - da kann man dann einen sogenannten Drahtauslöser anschrauben, welcher sich bei Auslösung (im Idealfall) festklemmen lässt. Sonst verwackelt ja alles, da man ja immer etwas zittert.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40087
Avatar
Andromedanerin
Hallo Tobi
Den Dratauslöser habe ich gefunden. Er lässt sich sogar festklemmen. Jetzt brauchts nur noch eine klare Nacht (und ein Stativ) und meiner Strichspur steht nichts mehr im Wege.
Wie lang sollte man die Kamera etwa belichten, um ein brauchbares Bild zu bekommen?

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40099
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Melina,

das hängt v.a. davon ab was du erzielen möchtest und welchen Film (Empfindlichkeit!) du in der Kamera hast bzw. verwenden möchtest. Und natürlich mit welcher Brennweite man fotografieren möchte.

Was hast du denn genau vor?

Allgemein:
-Prinzipiell sollte man das Objektiv etwas abblenden, d.h. wenn die Blende von sagen wir 1.8 bis 32 geht, wählt man etwas im Bereich von Blende 2.8 vielleicht - so ist eine halbwegs gute Schärfe über den kompletten Film gegeben (hängt natürlich sehr von der Qualität der Objektive ab!).
-Je höher die Brennweite, desto kleiner ist der Bildausschnitt und desto schneller wird die Erdrotation durch Sternstriche sichtbar.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40100
Avatar
Andromedanerin
Der Film hat ISO200. Es ist nich ein spezieller Film für nachts oder so…
Es sollte also eine eher tiefe Blende (also kleine Zahl) sein, aber nicht die kleinste?
Ich werde es wohl einfach mal mit allen Objektiven ausprobieren und dann sehe ich ja, welches die besten Ergebnisse gibt.
Aber nehmen wir jetzt an, ich nehme ein 57mm-Objektiv mit der Blende 2,8. Da muss ich schnon etwa eine Stunde belichten, um eine gute Strichspur hinzubekommen, oder ist das zu lang?
Vielen Dank für deine Antworten :-)
Liebe Grüsse
Melina

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40152
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Melina,

als ich damals mit der Astrofotografie begann, habe ich mich immer viel an den Aufnahmen anderer Astrofotografen orientiert, um eine grobe Orientierung bzgl. der Einstellungen zu bekommen. Allerdings wirst du für gute Ergebnisse um ein paar eigene Belichtungsreihen nicht drumherum kommen. Gerade am Anfang ist vieles ganz einfach Ausschuss.

57 mm für Sprichspuraufnahmen finde ich schon ganz schön viel. Besser wäre vielleicht ein 30 mm Objektiv.

Was die Belichtungsdauer angeht, solltest du mit einer Stunde aufwärts rangehen. Kurze Strichspuren kann ja jeder ;) Das Maximum hängt dann immer von deinem Himmel vor Ort ab. Denn auch die Lichtverschmutzung sammelst du ein.

Dann zur Motivwahl: Gerade bei Strichspuraufnahmen ist es ganz wichtig ein paar Vordergrundobjekte (z.B. ein Baum, ein altes Haus usw.) mit einzubauen. Denn sonst wirkt das Bild nachher ziemlich "nackig".

Also: Geduld und Ausdauer ist gefragt. Der Weg zu guten Bildern ist nicht einfach und basiert viel auf eigenen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.