C/2009 P1 Garradd (29.09.2011)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39863 (In Topic #5085)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

gestern Abend aufgenommen:



C8-Newton, EOS 400D, 6 X 3 min

Auf den Einzelbildern ist der Kern des Kometen ein Punkt. Trotz der kurzen Zeit bewegt er sich merklich vor dem Hintergrund.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39865
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Sehr schön!!! Ich werd versuchen, ihn heute Nacht nochmal zu erwischen…

Grüße,
Peter :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39898
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo HUK,

schöne Aufnahme :up:

Wie würdest du denn den visuellen Eindruck beschreiben. Sicherlich kein ganz leichtes Objekt?

Schade, dass wir uns den Kometen während des Androtreffens nicht vorgenommen haben.

Ich habe hier mal die Helligkeitsentwicklung rausgesucht:



Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39945
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Leider war die Beobachtung von der Edelweißspitze wegen dem Mondlicht nicht richtig möglich. Mal sehen - vielleicht klappt´s demnächst wieder…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39954
Avatar
Andromedanerin
Mein Freund und ich haben den Kometen am Montag beobachtet. Erstaunlicherweise hat er ihn gefunden, obwohl es das erste Objekt (außer evtl. Jupiter) in seinem Leben war, das er mit dem Teleskop am Himmel gesucht hat. Hat mich erstaunt - wenn ich auch so schnell lernen würde… (naja, mein Freund sagt immer, ich bin und bleibe ein Theoretiker.)
Im Feldstecher war er kaum sichtbar, im Teleskop (200/1000 Newton) konnte man deutlich einen bisschen verwaschenen nebligen Kern erkennen.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.