Astronomische Freeware

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4941 (In Topic #506)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Nachfolgend eine Auswahl mehrerer nützlicher Programme, die frei zum Download stehen.


Bildbearbeitung:

Giotto - Astronomische Bildbearbeitung (Webcamaufnahme, Addition, Filter, RGB etc.).

iMerge - Nützliches Programm zur Erstellung eines Bildmosaiks.


Virtuelle Planetarien:

Stellarium - Ideal für Präsentationen und Vorführungen, flüssige Bewegungsabläufe, natürliche Effekte, tolles Design! Enthält alle Messier-Objekte.

Cartes Du Ciel (Sky Charts) - Planetarium und hervorragendes Sternkartenprogramm mit vielen erhältlichen Erweiterungen.

Celestia - Virtuelle 3D-Reisen durch das Sonnensystem oder zu anderen Sternen, schönes Design - mehr Flugsimulator als Planetarium.


Sonstiges:

Virtual Moon Atlas - Umfassender Mondatlas, ausführliches Kartenmaterial, aktuelle Phase, zahlreiche Daten/Infos zu allen wichtigen Kratern/Oberflächenformationen, viele Möglichkeiten und Erweiterungen

Mars Previewer II - Praktisches Programm für Marsbeobachter, zeigt die aktuelle Planetenansicht, Entfernung etc.


Wer kennt mehr?

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4943
Guest user

Re: Astronomische Freeware

:D
Alle dieses Programme sind gut und hatte ich auch schon benutzt. Aber nach einiger Zeit benutzte ich sie gar nischt mehr und habe sie deswegen auch runtergeschmissen.

Holger :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4944
Avatar
Andromedaner

Re: Astronomische Freeware

Und "Hello Northern Sky" nicht vergessen:
http://www.hnsky.org/software.htm
Benutze ic neben CdC und Guide sehr gerne.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4945
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Oh ja HNSky ist auch ein gutes Programm :up:

Benutze es auch!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4953
Avatar
Andromedaner

Re: Astronomische Freeware

Eine gute Idee das mal alles aufzulisten…
sollte erweitert werden…
Ich finde zu K3CCD Tools gehört auch noch ein link….;)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4954
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Das Programm kenne ich nicht.

Juhu morgend und Übermorgen keine Schule! Erstmal Shoppen gehen! :D
Zubehör! :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4956
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Schöne Programme! :)

An Planetariumsprogrammen benutze ich ja StarryNight und Guide (von Martin) allerdings stehen die Programme nicht zum Dowload bereit (nur Trial-Versionen :sad: ), ebenfalls PhoToshop…

iMerge und Mars Previewer II werde ich mir noch ziehen.

Giotto ist nur zu empfehlen!!

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4962
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Mars Previewer II zieh ich mir nicht noch einmal!

Erstens ist es auf Englisch, Zweitens es interessiert mich nicht und Drittens nur durchs formatieren des jeweiligen Laufwerkes konnte ich es vom PC runterhauen.

Und du solltest bei den Programmen sehr sehr darauf kontrollieren ob da ein Virsu druf is!!!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5004
Avatar
Erdling

Re: Astronomische Freeware

Celestia, son Virtueller-Mond-Atlas, xsky (ein Planetariumprogramm) sowie kstars (ebenfalls ein Planetariumprogramm), nicht zu vergessen epherx- ein ephermeriedenberichnungstool und und und sond in der Grundausstattung von Suse Linux 9.0 abei *g* .

SuSE Linux = StELLAR Linux :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5007
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Wollte ich auch schon empfehlen Raphael  :up:  :up:  :up:

und über "Programme hinzufügen" kann man sogar noch mehr einstellen :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5023
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Astronomische Freeware

Celestia und den Virtual Moon Atlas hab ich ja in meinem Beitrag oben schon aufgeführt… :kls:

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5038
Avatar
Andromedaner

Re: Astronomische Freeware

nur durchs formatieren des jeweiligen Laufwerkes konnte ich es vom PC runterhauen.
Nicht zu oft formatieren, ich habs auch so rausgeworfen…
Bei jeden mal formatieren wird festplatte ein gutes Stück dünner, und damit der speicherplatz kleiner….
Aber es gibt eigentlich nichts erfrischenderes als eine frisch formatiertes system….=)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5063
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Naja 5 mal musste ich es schon machen. Aber es sind gerade mal 1 MB weggegangen :D:D:D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5070
Avatar
Erdling

Re: Astronomische Freeware

@ beech - du nutzt SuSE Linux *freu*?
Also dass du Apache als Webserver nutzt, sah man ja als das Forum "geupdated" wurde… ich dachte jedoch, du jutzest nicht Linux sondern nen anderes Unix syszem wie freeDSB (oder wie das heißt *g*)

@ Nicolas - beim formatieren geht speicher weg? Ich formatiere meine Disketten so oft…..
Und die Festplatte hat auchschonmal dran glauveb müssen.. hmmmm :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5071
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Tja, manchmal geht was weg manchmal auch nicht.
Kann ich gut glauben das du deine Festplatten oft formatierst, Raphi. :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5074
Avatar
Erdling

Re: Astronomische Freeware

nagut.. ein Mail war untrtrieben, aber wie kommst du darauf dass ich es öffnet mache !?

ps : Holgerm antworte doch auch mal via icq wwenn ich dri wat schreibe :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5093
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Ja, ich habe zur Zeit SuSE 9, bin da aber nicht festgelegt, ich probier immer wenn ich mal Zeit habe mal eine andere Distribution aus, ich möchte das alles mal näher kennenlernen und vor allem: kostet ja nichts, außer mal ein paar Rohlinge :]

aber hier muss ich noch mal richtigstellen:

Nicolas Ziob hat gesagt

Nicht zu oft formatieren,
Bei jeden mal formatieren wird festplatte ein gutes Stück dünner, und damit der speicherplatz kleiner….
Aber es gibt eigentlich nichts erfrischenderes als eine frisch formatiertes system….=)
Das stimmt so nicht, die Festplatte wir auf KEINEN FALL dünner. :kls:

Möglicherweise bist du in einem Laden diesbezüglich beraten worden, und die wollten gerne eine neue Platte verkaufen….aber das stimmt nicht, beruhigt euch also - ihr könnt durchs Formatieren grundsätzlich zunächst mal nichts kaputt machen (obwohl auch hier die dollsten Dinge passieren können - aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Aber da nutze ich die Gelegehneit zu ein paar kleinen Festplatten-Pflegeinfos:
GANZ Wichtig: regelmäßig Scan Disk ausführen, und zwar die "Intensive" Option, damit die einzelnen Cluster geprüft werden.
Dauert zwar je nach Platte 10-30 Minuten, aber 1-2 mal im Monat sollte man das UNBEDINGT machen.

Weiterhin sind Festplatten nicht unbegrenzt oft startbar.
Wie oft genau liegt auch am Hersteller, aber es sind maximal einige tausend mal.
Also es lohnt sich nicht, für 10 Minuten den Rechner auszuschalten - am liebsten haben es Festplatten eh, wenn man sie gar nicht abschaltet sondern wenn sie wie in Servern einmal eingeschaltet und nicht mehr ausgeschaltet werden.
Das ist zu Hause natürlich Quatsch, aber man sollte schon überlegen, wie oft man die ein und ausschalten will.
Ebenso wichtig, beim neuen Einschalten immer so lange zu warten, bis die Platte auch WIRKLICH ausgelaufen ist und DANN ERST wieder einschalten….

so, jetzt reichts aber mit dem "Rede"schwall ;)



:ua:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5094
BGA
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Ein Festplatte besteht aus mehreren metallischen Scheiben die sich im Vakuum drehen..Daten werden mittels magnetismus geschrieben und gelesen…es kann sein das mit der Zeit einige Sektoren nicht mehr vom System ansprechbar sind ..dafür gibt es aber bei jeder Festplatte eine Reserve die für solche Fälle verwendet wird…aber mit sicherheit wird eine Festplatte nicht dünner nur weil man sie formatiert.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5116
Guest user

Re: Astronomische Freeware

Das Programm "Celestia" hab ich ausprobiert, und es gefällt mir. Ist zwar mehr Spielerei, aber das gehört doch auch dazu. Mit "Stellarium" kann nichts anfangen…

Normalerweise benutze ich schon seit Jahren "RedShift" und bin sehr zufrieden damit, weil es sehr viele Funktionen besitzt. Auch "Starry Night" benutze ich gelegentlich.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5118
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Astronomische Freeware

Marcel hat gesagt

Mit "Stellarium" kann nichts anfangen…

Wieso das? Ist doch ganz ähnlich wie RedShift, nur bei weitem nicht so umfassend… Dafür finde ich aber die Grafik wesentlich schöner. :) Wie gesagt, für Vorführungen wunderbar. Alle Messierobjekte sind enthalten.
Dieses Programm werden wir demnächst auch auf unserem Sternwartenrechner installieren. Ich denke, den Besucher kann man so bestimmt schön den aktuellen Nachthimmel vorführen… Die Zoomfunktion finde ich einfach genial! :cool:

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5142
Guest user

Re: Astronomische Freeware

@Peter

Ich finde, "Hallo northern sky" ist so ähnlich wie RedShift. Vielleicht meintest du das? :confused:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.