Heller Komet: C/2009 P1 Garradd

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39507 (In Topic #5041)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

nachdem wir am BTM dieses Jahr leider nicht das beste Wetter hatten, habe ich die letzten beiden Nächte zusammen mit Vereinskollegen nutzen können, um nach langer Zeit endlich mal wieder ganz entspannt und ausgiebig zu beobachten. :-)
Am Start waren ein 14,5" Gitterrohrdobson, das 10" und 8" Galaxy Dobson sowie der 12" SC von Meade.

Neben den üblichen hübschen Objekten des Sommerhimmels ist der aktuell mit an die 7 mag helle Komet C/2009 P1 Garradd ein ein sehr interessantes Ziel auch für die kleineren Optiken. Derzeit zieht er mit weniger als einen Grad Abstand am hellen M15 Kugelsternhaufen vorbei! Ich hatte sie beide in einem Okular. Die Schweifbildung könnte zwar ausgeprägter sein, aber unter guten Bedingungen ist er auf jeden Fall einen Blick wert!
Wer es schafft, heute nochmal rauszukommen, der hat noch gute Chancen, M15 und den Kometen gemeinsam in einem Okular zu beobachten. Die nächsten Tage wird Garradd sich in Richtung Delphin entfernen, wo er am 14. August knapp am Stern γ vorbeiziehen wird.

Infos auch hier: Aktuell sichtbare Kometen

Grüße und klaren Himmel,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39517
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.