Astronomisches aus der Pilbara / Lebenszeichen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39373 (In Topic #5033)
Avatar
Andromedaner
Zum Beweis das ich noch existiere kommen hier doch tatsaechlich mal wieder in paar astronomische Bilder von mir. Meine PhD ist abgegeben, befindet sich aber noch in Review. Die letzten 3 Monate habe ich daher erstmal in der Eisenerzerkundung in der Pilbara, Western Australia gearbeitet. Etwas Zeit den Himmel zu betrachten blieb auch, das kam dabei rum:
Bild
Zu sehen sind hier von oben nach unten Jupiter, Mars, Venus, Merkur und Erde, also mehr als das halbe Sonnensystem. Die Huegel im Vordergrund bestehen aus 3 Milliarden Jahre alten gebaenderten Eisenformationen und enthalten Mikrofossilien. Sie kommen also aus einer Zeit, als die Erdatmosphaere noch keine nennenswerten Mengen an Sauerstoff enthielt und sich das Leben auf Einzeller beschraenkte.

Bild
Hier zu sehen das Milchstrassenzentrum mit Skorpion, Mitte oben ist Antares. Belichtet fuer 30Sekunden ohne Nachfuerung mit einer DSR und mit Corel ueberarbeitet.

Bild
Und hier die Milchstrasse Richtung Centaurus und Kreuz des Suedens, selbes Setting wie oben.

Martin

Last edit: by GeoMartin

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39376
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Martin,

schön mal wieder von unserem Außenposten zu hören :)

Warum sind denn die Bilder nur sw?

So sehr ich mich auch bemüht habe, ich erkenne hier wieder das Kreuz des Südens noch das Sternbild Skorpion. Wer es erkennt, möge es bitte mal kenntlich machen. Am Südhimmel kenne ich mich ja wirklich überhaupt nicht aus.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39379
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Martin,

schön von dir zu hören! Und tolle Bilder, die du uns da mitgebracht hast  :up:  Würde auch gerne wissen, wo das Kreuz des Südens ist, finde mich vor lauter Sternen nicht zurecht  :lol:
Wie siehts eigentlich aus, wenn du deinen PhD hast? Kommst du wieder her oder willst du in down under bleiben?

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39381
Avatar
Andromedaner

Falko hat gesagt

Warum sind denn die Bilder nur sw?
Alte Leute wie ich bevorzugen SW.

Falko hat gesagt

So sehr ich mich auch bemüht habe, ich erkenne hier wieder das Kreuz des Südens noch das Sternbild Skorpion. Wer es erkennt, möge es bitte mal kenntlich machen. Am Südhimmel kenne ich mich ja wirklich überhaupt nicht aus.
Ich habe die Bilder falsch herum beschriftet. Das KdS ist im dritten Bild. In der Mitte des Bildes ist Centauri, der hellere ist Alpha, und rechts daneben ist das KdS.

Und Skorpion ist nur halb auf dem zweiten Bild, der helle Stern oben Mitte ist Antares.

Cheers,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39386
Avatar
Andromedaner
Eins habe ich noch, Venus, Mond und Jupiter von Maitland River am 1.5.2011. Merkur waere etwa 2/3 Strecke zwischen Jupiter (unten) und Venus (oben), ist aber leider nicht zu sehen, genau wie Mars, welche gleich neben Jupiter sein sollte.
Bild
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.