Neuverspiegelung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39332 (In Topic #5029)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

ich dachte ich schreibe mal wieder was hier rein. Ist schon lange her das letzte Mal ;)

Jetzt habe ich es doch endlich mal am Freitag geschafft meinen 12" Spiegel zur Neuverspiegelung zu schicken. Die recht unprofessionelle Selbstverspiegelung mit einer Silberschicht ging letztes Jahr mehr oder weniger gut (wobei ich echt überrascht war, dass trotz der ganzen Fehlstellen so viel auf der Hohen Geba mit dem Spiegel ging!) und pünktlich zum Androtreffen wollte ich jetzt endlich einen wieder guten Spiegel haben.
Darum habe ich die Neuverspiegelung bei Dieter Martini in Auftrag gegeben. Der Spiegel bekommt bei Orion UK eine 97%ige HILUX-Verspiegelung. Der Spiegel hatte ursprünglich mal eine einfache Verspiegelung mit rund 85% - da sollte dann ja letztendlich doch noch eine deutlich spürbare Mehrleistung rauskommen. Dazu soll die HILUX-Verspiegelung sehr resistent gegen Kratzer und dergleichen sein :up:. Mal schauen ob der Spiegel wie versprochen in 4-5 Wochen wieder hier ist.


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39338
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Tobi,

super Neuigkeiten. Schön, dass du uns erneut mit deinem 12"er beglücken wirst :)

Ich werde in diesem Jahr bloß wieder mit kleinem Gerät anreisen. Eventuell kann ich mir vom Planetarium den Coronado-Filter ausleihen. Dann gibts auch tagsüber wieder was zu beobachten :)

Freu mich schon.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39509
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Yeah, Coronado wär echt cool! B-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39534
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

heute ist endlich der Spiegel wieder unbeschadet bei mir angekommen :)
Die 4-5 Wochen wurden daher nicht ganz eingehalten, aber das stört ja nicht weiter. Ist ja auch Ferienzeit.

Die Verspiegelung ist schön sauber gemacht und ich bin vollstens zufrieden. Anbei noch 2 Bilder. Bin dann schon auf das first light des neuen alten Spiegels gespannt - wahrscheinlich dann auch erst auf unserem Treffen.


Viele Grüße,
Tobi


Bild

(Click to enlarge)

Bild

(Click to enlarge)


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39536
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Wunderbar, freue mich schon auf die Beobachtung. Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter :)

Seit wann bist du eigentlich mit einer 1000D unterwegs? Bist du nicht mal irgendwann auf Nikon umgestiegen?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39537
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hehe, gut aufgepasst. Aus "betrieblichen" Gründen habe ich ne Canon, auch wenn mir ne Nikon lieber wäre  ;). Die 1000D tut's auch für die einfachen Sachen.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.