Blue Moon (CGI)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39307 (In Topic #5026)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Servus miteinander,

letztes Semester hatten wir im Fach CGI ("Computer Generated Imagery") u.a. die Aufgabe, eine Selbstinszenierung mittels eines Fotos im 3D-Raum zu erstellen. Daher von mir nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag künstlerischer Art… ;-)

Liebe Grüße,
Peter
Bild

Last edit: by Peter Maier

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39308
Avatar
Andromedaner
hmm schick wirklich ein sehr cooles Bild, kann sich echt sehen lassen. Mit welchem Programm hast du das gerendert?
1. Comment: du beobachtest den Vollmond?
2. Comment: *Sabber* Sowas will ich auch mal haben also sonen Sternwärtchen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39309
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Danke!
Klar kann man schon mal auch den Vollmond beobachten - zudem wirkt er besser für so ein Bild.
Sinn und Ziel der Aufgabe war es, Foto und 3D so zusammenzuführen, dass es in der Lichtsituation und Perspektive ein möglichst stimmiges Bild ergibt. Vollmond auch deswegen, weil er eine klar definierte und interessante Lichtquelle dafür abgibt… ;-)
Die Szene wurde komplett mit Maya gemodelt und gerendert, wobei für die Modellierarbeit bzw. Detailgenauigkeit/Texturierung nicht zu viel Zeit aufgewendet werden sollte. Das Foto und die restlichen Farbangleichungen etc. wurden mit Photoshop erledigt.
Vorbild für die Teleskope war übrigens unsere Sternwarte in Ingolstadt, wo fast 1:1 diesselben Geräte stehen (Ausrüstung).

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39311
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Peter,

interessante Arbeit :up:

Peter hat gesagt

Die Szene wurde komplett mit Maya gemodelt und gerendert, wobei für die Modellierarbeit bzw. Detailgenauigkeit/Texturierung nicht zu viel Zeit aufgewendet werden sollte.
Was heißt denn "nicht zu viel Zeit aufgewendet" ?

Sowas wollte ich auch immer gerne können. Aber da steckt so ein immenser Zeitaufwand dahinter, dass ich nie wirklich ernsthaft dazu gekommen bin. Man kann eben nicht alles können ;)

Sicher sagt dir die Seite deviantart.com etwas? Da gibts so viele fantastische 3D Bilder, der Wahnsinn :eek:
Habe mich da mal einen halben Tag lang durch Science Fiction Bilder geklickt :D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39313
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Falko hat gesagt

Was heißt denn "nicht zu viel Zeit aufgewendet" ?
Bei dieser Aufgabe wurde (was die Note betrifft) vor allem darauf Wert gelegt, dass Lichtsituation und Perspektive stimmen, weniger auf den Modellieraufwand oder irgendwelche Details…
Der Standort der Kamera bzw. deren Daten müssen beispielsweise auch exakt mit denen der virtuellen Kamera in der 3D-Szene übereinstimmen, damit sich das Foto möglichst gut einfügt. Wir haben noch einige ähnliche, weniger spektakuläre Übungen zu dieser Problematik gemacht - aber dieses Beispiel hier passt halt gut ins Forum, hab ich mir gedacht. ;)

Natürlich waren auch für dieses Bild sicherlich zwei Nachmittage nötig, bis auch die kleineren Photoshoparbeiten erledigt waren…
CGI ist schon ein ziemlich uferloses Thema und ein Handwerk, dass erst mühevoll und auch mit viel Frust erlernt werden muss. Aber die Tatsache, dass man mit diesen Mitteln wirklich ALLES darstellen und umsetzen kann, was die Vorstellung hergibt, motiviert immer wieder aufs Neue! :-)

Gute Nacht und Grüße,
Peter

Last edit: by Peter Maier

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39314
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Bild
Ein weiteres Beispiel, wo es darum ging, ein computergeneriertes, möglichst fotorealistisches 3D-Objekt mit einer fotografierte Szene zusammenzuführen…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39315
Avatar
Andromedaner
wow echt cool, und das mit dem man kann alles umsetzen was man sich nur vorstellen kann, das stimmt, das motiviert mich auch, mal ganz von der Tatsache abgesehen das ich ein grauenvoller Zeichner bin.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39325
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wenn Du neuartige, futuristische o.ä. Objekte/Szenen entwickeln und visualisieren willst, sind Skizzen bzw. gezeichnete Vorlagen sehr hilfreich und erleichtern die genaue Umsetzung im 3D-Programm enorm.
Bei bereits vorhandenen Objekten, realen Szenen benötigst du nicht unbedingt gute zeichnerische Fähigkeiten, sondern vor allem ein gutes Auge/Beobachtungsgabe, entsprechendes Hintergrundwissen (recherchieren!) und Referenzen in Form von Fotos etc.

Natürlich braucht es auch etwas an Equipment.
Für das letzte Bild in diesem Thema kamen neben einem professionellen 3D-Programm auch eine Spiegelreflexkamera zum Einsatz. Zum Aufnehmen eines 360°-HDR-Panoramas (wichtig für die realistische Beleuchtung des 3D-Objekts) benötigt man außerdem noch eine gut verspiegelte Kugel oder besser noch ein Fisheye-Objektiv in Kombination mit einer auf Panoramakopf montierten Kamera.

Schöne Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.