Materieauswurf am 01.05.2011 Sonne

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39165 (In Topic #5002)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

eigentlich hatte ich heute gar keine Zeit, aber der blaue Himmel war so verlockend, da musste ich das Lunt aufbauen und es hat sich gelohnt. Visuell war der Materieauswurf nicht zu sehen. Ich habe ihn durch Zufall beim Aufnehmen gefunden. Wenn man die Belichtungszeit umschaltet übersteuert die Kamera kurzzeitig. Erst hatte ich gedacht, dass das nur eine Ruflektion war. Aber nach dem ich ein vernünftiges Bild auf dem Rechner hatte, konnte ich sehe, dass dies nicht so war.



HUK

Mit etwas Verspätung:

Last edit: by Hans_Ulrich

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39166
Avatar
Andromedaner
cool, wirklich gelungen, hat schon was auch wenn man sich mal vorstellt wie viel und vorallem wie weit das raus geschleudert wurde, und das man sowas in der größe selten zu gesicht bekommt. Toll!

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39167
Avatar
Andromedaner
Hallo Manu,

man müsste mal berechnen, mit welcher Geschwindigkeit das ausgeschleudert wurde.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39186
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo HUK,

sehr gutes Timing :up:

Kannst du da eventuell mal eine Animation draus machen? Sieht man ja nicht allzu oft, dass jemand sowas einfängt.

Vielleicht kannst du die Originalbilder ja mal hochladen? Dann kann sich jeder beim Bestimmen der Ausbreitungsgeschwindigkeit versuchen. Auf den kleinen Bildern ist das etwas schwierig zu erkennen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39195
Avatar
Andromedaner
Hallo Falko,

> Vielleicht kannst du die Originalbilder ja mal hochladen?

Alle 1200, das könnte etwas lange dauern. Aber mal im ernst, ich habe ja ein komplettes Bild hoch geladen. Da sieht man den Sonnendurchmesser und die Bahn des Auswurfs. Damit sollte sich eigentlich die Geschwindigkeit berechnen lassen.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.