Von Peanuts, Eskimos und Schlüsselloch..

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39077 (In Topic #4983)
Erdling
Servus

Die Neumondperiode ist zu Ende und meine Ausbeute waren von der DSM mal abgesehen 2 Nächte!
Die erste war am 3.3.2011!

Ich hatte mir stur diese 3 Zeichnungen in den Kopf gesetzt. NGC 2403, NGC 1999 und NGC 4236 im Draco. Die letztere ist für mich eine wahre Herausfordrung. Ich hatte Diese noch nie mal so richtig gut im Gesichtsfeld.Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Gx?Ich finde auch wenig Zeichnung im Web!
Bei NGC 2403 siehts ähnlich aus. Frustran und die Zeichnung sollte dies auch ausdrücken! Die Bedingunge gaben einfach nicht mehr her…

Zeichnungen vom 3.3.2011:
http://www.astromerk.de/logbuch/34-logbuch-2011/152-zeichnung-ngc-1999-ngc-2403-ngc-4236.html

Der 2.Bericht war die Nacht vom 7/8.3.2011. Die Durchsicht war deutlich besser und ich wiederholte meine Beobachtung vom "Schlüssellochnebel". Dies mal gab ich mehr Vergrößerung, da es der Himmel zu ließ!
NGC 2371/2, der Peanutsnebel(Bipolarer PN) war bei mir schon lange auf der Liste. Ein oft übersehenes Objekt das absolut lohnend ist!
Und endlich hatte ich mal beim "Eskimonebel" ein gutes Seeing und relativ gute Transparenz!

Zeichnungen vom 7.3.2011
http://www.astromerk.de/logbuch/34-logbuch-2011/153-zeichnung-ngc-2392-ngc-23712-m-78.html

Die Zeichnungen sind allesamt nur Skizzen am Teleskop, vergebt mir bitte ungenaue Umgebungssterne!

Lg von Hajü
www.astromerk.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39080
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Hajü,

da ich die Objekte nicht kenne, kann ich leider nichts genaues dazu sagen. Aber von den Zeichnungen her finde ich sie sehr gelungen  :up:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.