Die Sehensucht nach einem Teleskop !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39068 (In Topic #4980)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

ein riesen Fehler habe ich da vor ein paar Jahren gemacht. Ich war so dämlich und habe mein schönes Skywatcher verkauft. Nun plane ich allerdings den Kauf eines neuen Teleskops. Die Sehensucht ist einfach größer schon länger überlege ich mir den Kauf und ich denke es soll bald soweit sein.

Ich greife dabei auf jedenfall wieder auf einen Refraktor zurück und habe mich bereits beim Teleskop-Service (Teleskop-Express) erkundigt. Den eins ist fast sicher. Ich will mein Skywatcher zurück.

Folgendes Teleskop habe ich im Auge:

Skywatcher Refraktor 150/1200mm
+ EQ-6 inkl. Go-To Funktion


mit näheren Info befasse ich mich wenn es soweit ist und ich das Geld soweit zusammen habe. Bei dem Teleskop ist alles dabei was man für die Beobachtung benötigt. Einzelne Teile kann man dann durch bessere Ersetzen (Okulare, Sucher, u.s.w).

Meine Astronomisches Interesse ist in letzter Zeit stark zurückgegangen aber ich merke das es wieder zurück kommt. Ich schau zwischenzeitilich öfters in den Himmel und Interessiere mich auch wieder viel mehr dafür :-)

Preis: 1598,00 Euro (inkl. EQ-6 Go-To mit bis zu 15000 Objekten)

>>>nähere Infos zum Teleskop<<<


Liebe Grüße,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39069
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Martin,

willst nicht einmal über ein paar mm weniger Brennweite nachdenken? Ich denke da so an den 150/750er Refraktor…


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39070
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobi,

ich lerne aus den Fehlern der Vergangenheit ^^. Du bist ein Profi darin ^^. Was für Vorteile bringt mir das ganz genau ?

Mfg,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39072
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Martin,

ganz einfach: Weniger Gewicht und mehr Platz auf der Rückbank bzw. im Kofferraum ;). Das bedeutet somit auch weniger Belastung für die Montierung… so nen 6" Refraktor wiegt ja schließlich schon was.

Problematisch hingegen kann dann der Farbfehler werden, da das Öffnungsverhältnis bei f/5 liegt. Da kann ich aber nichts genau dazu sagen, da ich noch nie durch einen entsprechenden 6" Refraktor geschaut hab.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39073
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobi,

mhhh gute Argumente. Ich war mit meinem alten Teleskop immer super zufrieden ^^ mal sehen was es letzt endlich wird. Bis ich das Geld zusammen habe wird noch n bisschen Zeit vergehen ^^

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39076
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Martin,

freut mich, dass es dich doch wieder reizt. Ich spür das Jucken auch schon in den Fingern, aber mehr dazu wohl eher in einem anderen Thema (ich hoffe, ich finde morgen mal etwas Zeit).
Ich kann mich Tobi nur anschließen. Die EQ-6 könnte mit einem längeren Teleskop etwas Probleme haben (wie viel Brennweite hatte das alte?). Bei weniger Brennweite macht sich dann aber der Farbsaum stärker bemerkbar und du bräuchtest bessere Okulare (Stichwort Nagler  :D  ;) )

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39083
Avatar
Andromedaner
Televue hat noch bis zum 17. März bei Astroshop.de 20% auf fast alles, also wenn du ein Paar Ethos brauchst würde ich da zuschlagen, kleiner Tipp :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39084
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sabrina,

nun gut die EQ-6 hat meinen alten Tubus ja auch ausgehalten zudem wird das Gerät als ganzes so verkauft ich denke nicht das der Teleskop-Service ein Tubus mit Montierung anbieten wo die Montierung das Gewicht nicht aushält. Ich denke ich werde mein altes Teleskop wieder kaufen (natürlich NEU ;-)) ich meine damit das gleiche nochmal diesmal mit EQ-6 GO-TO ;-). Wie gesagt es kann aber noch n bisschen dauern den das Teil ist nicht billig :D

Mfg,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39085
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sabrina,

der Farbsaum ist nicht auf die Okus zurückzuführen, sondern auf den Refraktor… der ist für den Farbsaum verantwortlich. Abhilfe schafft hier nur ein Apochromat und die sind bekanntlich richtig teuer, wenn man was Gutes will.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39088
Avatar
Andromedaner
Also ich hab gehört das man für den Apo den wir in der Sternwarte nutzen (gleicher Objektiv Durchmesser wie bei Martin) ca nen Kleinwagen kriegen würden.

Ich hab mal von so Apochromatischen Filter gelesen die wären vileicht was für dich oder? Oder bringen die nichts?

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39089
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Martin,

mag sein, dass es bei deinem passt, aber du weißt, dass die Monti bei meinem der letzte Müll war  :D

Tobi : Au weia, da hab ich was durcheinander gewürfelt…

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.