STS-133

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39047 (In Topic #4974)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

nachdem die Raumfähre Discovery am Donnerstag Nachmittag bei herrlichstem Wetter vom Kennedy Space Center in Florida zu ihrer letzten Reise gestartet ist, hat man heute Abend gleich 2x die Möglichkeit (vorausgesetzt das Wetter spielt mit), sowohl die ISS als auch das Space Shuttle - als zwei nahe beieinander liegende Lichtpunkte - am Himmel zu entdecken. Leider hat mich mein Vater erst heute auf diesen Artikel hingewiesen. Bereits gestern wäre ein Beobachtung schon möglich gewesen. Das Andockmanöver am heutigen Abend ist um 20:15 MEZ geplant.

Wann ISS und Space Shuttle bei euch zu sehen sind, erfahrt ihr unter CalSky.

Infos zur aktuellen Mission erhaltet ihr unter http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html.

Laut Wikipedia wird es nun nur noch zwei Space-Shuttle-Missionen geben.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39048
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo,

wie ich gerade festgestellt habe, sind anscheinend die Bahndaten von Heavens-Above nicht ganz aktuell.
Daher solltet ihr lieber CalSky nutzen (habs oben bereits geändert).

Bisher sieht das Wetter sehr gut bei uns aus :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39049
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Yeah, die erste Runde ist durch. Wie von CalSky vorhergesagt zogen ISS und Discovery kurz nach 6 vor meinem Fenster vorbei. Ich musste mich also nicht mal ins Freie begeben :cool: Beide waren etwa noch einen Vollmonddurchmesser voneinander entfernt und beachtlich hell. Ich brauchte also nicht einmal ein Fernglas :)

Bei der zweiten Runde (etwa 19:40 MEZ) werde ich mich dann mal mit Kamera und Stativ auf die Lauer legen ;)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39050
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Wie erwartet war der zweite Überflug weit weniger spektakulär als der erste.
Aber dennoch habe ich wenigstens ein Bild davon machen können:


Canon EOS 350D, Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS @ 55mm, f/10, Image Stabilizer ausgeschaltet, manueller Fokus, ISO-800, 55 Sekunden belichtet, Ausschnittsvergrößerung

Auch im 10x50 Fernglas (freihändig) konnte ich ISS und Space Shuttle nicht mehr getrennt sehen.

Hat von euch jemand die Überflüge mitverfolgen können?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39051
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Für alle, die das Space Shuttle am vergangenen Samstag verpasst haben, bietet sich eventuell kommendes Wochenende nochmal die Gelegenheit es am Himmel zu entdecken. Am Samstag wird das Space Shuttle abdocken (Uhrzeit leider unbekannt) und dann am Montag um 11:50 EST landen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich rechtzeitig bei euch.

Quelle

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39059
Avatar
Andromedaner
danke für die Info, bei gabs nähmlich sehr viel Wasserstoof aber atmosphärisch^^…

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39061
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Falko,

weißt du schon was zu den Daten? Wenns hier klar ist, schau ich mal raus :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39148
Avatar
Andromedanerin
Ist jetzt schon eine Weile her, aber ich hab damals ein Video vom Überflug kurz vorm Andocken gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Ne9m_v2zlFo
Leider etwas verwackelt, und die Qualität hat sich beim Hochladen auf Youtube auch bisschen verringert… Ansonsten stehen alle Angaben eh in der Beschreibung. Viel Spaß beim Ansehen!

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39154
Avatar
Andromedaner
joa schon, aber ich finds trotzdem cool das zu sehen hab ja nur das abdocken teilweise gesehen :-) nett von dir das auch hier zu posten :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39155
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Sehr hübsch! An eine ähnliche Beobachtung kann ich mich noch ganz gut erinnern.

Eine der beeindruckendsten Satellitenbeobachtungen ist für mich aber immer noch der Formationsflug der drei NOSS-Satelliten… :-)

Grüße
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39158
Avatar
Andromedaner
hoi klingt spnannend was is das denn?

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39161
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Manu hat gesagt

hoi klingt spnannend was is das denn?

Das NOSS-Satellitentrio fliegt in einer stabilen (gleichschenkligen) Dreiecksformation - ist ziemlich beeindruckend!
Die Satelliten bestimmen für die US-Navy die Position von eigenen und fremden Schiffen durch Messung der unterschiedlichen Laufzeiten der Funksignale zu den 3 Satelliten, näheres dazu z.B. hier:
NOSS Double and Triple Satellite Formations
Dort wird auch über Beobachtungen solcher Satelliten durch Amateure berichtet: Visual Satellite Observer's Home Page

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.