Sonne 16.02.2011 (WL)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39037 (In Topic #4970)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

heute war so eine leuchtende Kugel am Himmel zu sehen. Es war zwar ziemlich diesig, trotzdem habe ich den Versuch gewagt, dass seltene Ereignis visuell und fotografisch zu erfassen.
Auch wenn die Bedingungen schlecht waren, es hat sich gelohnt. Zwei große (relativ) Fleckengruppen waren zu sehen.





Noch eine interessante Stelle am Rand:



So richtig scharf ist zwar noch was anders, vielleicht sind das nächste Mal die Bedingungen besser.

C8N, SPC900NC

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39038
Avatar
Andromedaner
hmmm joa etwas matschig, aber ich mein, ne schöne Fleckengruppe ist es ja trotzdem :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39039
Avatar
Andromedaner
Hallo Manu,

als ich früher in den Alpen Sonnenaufnahmen gemacht habe, waren die fast immer gestochen scharf. Hier in der leipziger Gegend gibt es nur sehr wenige Tageim Jahr, an denen die Bedingungen solche Bilder zulassen.

Ich hatte erst versucht, mit 2 Meter aufzunehmen, da ist überhaupt nichts bei raus gekommen.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39041
Avatar
Andromedaner
hmmm joa ich dachte vileicht auch daran mal in den Sommerferien mit nem Kumpel und vlt. noch jemanden und vlt. auch einem hier aus dem Forum (mach ich noch nen Thread für auf wenn ich mehr weis) auf jedenfall dachte ich daran evtl. auch mal irgend wo nach Östereich zu fahren oder so, ich mein ich hab ja jetzt sogar 2 gute geräte und auch noch nen kleines Fernglas :-) und ein Halbes Fernglas hab ich ja auch :-) aber es kommt noch ein Thread sobald ich dazu mehr organisiert habe :-) und mal sehen evtl organisiere ich bis dahin noch eine 12" Dobson

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39044
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
[…] aber es kommt noch ein Thread sobald ich dazu mehr organisiert habe :-) und mal sehen evtl organisiere ich bis dahin noch eine 12" Dobson
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich noch ein paar Leute aus dem Forum finden, die an einem Treffen in den Alpen teilnehmen würden. Liebe Grüße Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.