Sonne am 09.02.2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39012 (In Topic #4964)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

jetzt schafft es die Sonne wenigstens für eine Stunde etwas über die Bäume zu kommen, so dass es sich lohnt, mal wieder den "Lunt" aufzubauen.

Allerdings viel ist auf der Sonne zur Zeit nicht los und so richtig blau war der Himmel auch nicht. Aber mit Hilfe von PS sind dann folgende Bilder dabei raus gekommen:





Lunt, 2 X Barlow, SPC900NC (S/W), jeweils 30 Bilder aus 450

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39013
Avatar
Andromedaner
hübsch :-) ich beobachte Sonne der Zeit im Halpha Fernrohr :-) schöne Bilder

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39014
Avatar
Andromedaner
Hallo Manu,

> ich beobachte Sonne der Zeit im Halpha Fernrohr

Was hast du für eins?

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39015
Avatar
Andromedaner
Ich komme an das von der Sterwarte ran. Ein ich glaub 60 oder 80mm Maede mit ca 1200mm Brennweite. (Nachträglich mit FIltern versehen)

Filtert mit glas im Halpha bereich. Und dann halt noch die Möglichkeit an nen 15cm Refraktor nen Herschel Keil zu Basteln

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39021
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hach, ist ja ne traumhafte Ausstattung. Das einzige H-alpha-Gerät zu dem ich momentan Zugang habe, ist der 63/840 Telementor vom Planetarium Cottbus. Die haben einen feinen Coronado-Filter für die Zeiss-Optik :)

Vielen Dank HUK für deine Bilder. Vor allem das zweite Bild finde ich sehr gelungen :up:
Ist das zufällig meine ehemalige SPC900NC? :D Kommst du zurecht damit?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39025
Avatar
Andromedaner
jap das ist tasächlich ne traumhafte ausstattung.

was nervt: es gibt nur ein Staubfreies Okular…. und das ist meistens (32mm) am kleinen Sonnen Teleskop.

Und was mich auch nervt: man sieht nicht die ganze Sonne sondern nur einen (ca 2/3) Ausschnitt, aber irgend einen Tod muss man ja bekannter maßen sterben :-) dafür ist es eine verdammt geile Optik :-) obwohl ich den Herscheil keil auch cool finde weil man da sonne schöne Musterung hat.

Und die ist da nicht schwarz rot so wie im H-a :-) also ich find beide eigentlich ganz nett :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39026
Avatar
Andromedaner
Hallo Falko,

> Ist das zufällig meine ehemalige SPC900NC?

Nein, das ist sie nicht. Es wäre aber mal interessant beide zu vergleichen. Die, die ich für die Sonnenaufnahme verwende, ist eine auf einen S/W Chip umgebaute. Da das Licht ja rein Rot ist, gibt das immer Probleme mit der Farb-Matrix.

Falls es aufgefallen ist, ich habe das erste Bild nochmal ausgetauscht. Jetzt ist die Abbildung in Randnähe besser. Ich lasse die Bilder immer mit Giotto ausrichten. Da habe ich diesmal bereits den Kontrast erhöht, so das ich bei der Sortierung in Registax 6 Punkte setzen konnte. Da sind dann zwar nur noch 8 Bilder übrig geblieben, aber auf jeden Fall ist der Rand besser geworden.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.